Fragen und Antworten > Finanzen

Darf mein Vorgesetzter mich zu dienstlichen finanziellen Ausgaben zwingen?

(1/3) > >>

fabifuncom:
Hi,

und zwar geht es darum, dass ich seit Januar nach meiner Grundausbildung in meine neue Einheit versetzt wurde. Sprich, ich bin seit Oktober Soldat. Da ich jetzt noch nicht allzu lange bei der Bundeswehr bin, habe ich noch keine Namensbänder erhalten.

Mein Zugführer hat mir nun befohlen, selber welche von meinem eigenem Vermögen zu kaufen. Aber darf er das überhaupt? Wo fängt es an und wo hört es auf, verpflichtet zu werden, Ausrüstung von seinem eigenem Geld zu kaufen? Nachher heißt es noch, ich soll mir selber Pi-Schnur holen und endet damit, dass ich die Munition selber bezahlen muss. Natürlich jetzt sehr extrem das Beispiel.

Geht mir einfach eher ums Prinzip, zumal manche ihre Namensbänder bereits kostenlos über die BW bekommen haben.

dunstig:
Nein darf er nicht.

Jetzt kann man natürlich ein Fass aufmachen und aufs Prinzip bestehen oder im Hinblick auf die zukünftige Zusammenarbeit einfach die paar Euro investieren. Hat auch den Vorteil, dass man in der Regel qualitativ bessere Namensbänder erhält als die dienstlich gelieferten und bei solch einem 08/15 Artikel nicht die ewigen Mühlen des Beschaffungsprozess abwarten muss.

Mir wäre es schon zu peinlich gewesen, wegen ein paar Euro und nur aus Prinzip in einer neuen Einheit mit Klett auf der Brust aufzutauchen. Ist doch klar, dass man damit erst einmal (und vermutlich nicht positiv) auffällt und bei dem ein oder anderen anecken könnte. Völlig unabhängig davon ob mir jetzt dienstliche zugestanden hätten und ich darauf bestehen könnte. 

Login vergessen:
Sorry, der einzige der sich damit lächerlich macht ist der Zugführer dem als einzige Möglichkeit ein Befehl einfällt den er nicht geben sollte.
Unabhängig vom niedrigen Geldbetrag den der Soldat aufwenden muss ist das meiner Meinung nach leider ein Negativbeispiel eines Vorgesetzten.