Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 12:55:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Zivile Lehrer bei der BW  (Gelesen 4139 mal)

Kensei

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Zivile Lehrer bei der BW
« am: 06. März 2022, 18:20:06 »

Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger anonym mit und habe mich jetzt in persönlicher Sache doch mal für eine Anmeldung entschieden.

Ich bin seit einigen Jahren Lehrer im Schuldienst an allgemeinbildenden Schulen und spiele schon länger mit dem Gedanken, mich beruflich neuzuorientieren. In diesem Rahmen schwebt mir aus verschiedenen Gründen u.a. eine Tätigkeit im Bereich Aus- und Forbildung der Bundeswehr vor. Eine Initiativbewerbung beim Amt für Führungskräftegewinnung (?) in Köln ist nach einem Gespräch mit dem örtlichen Karriereberater bereits rausgegangen. Ich wurde hier aber auf drei bis vier Monate Bearbeitungszeit vertröstet, ohne Bezug zu genaueren Stellenangaben.

Primär geht es vermutlich um die Bundeswehrfachschulen. Nun habe ich mir aber auch die Frage gestellt, was es an Alternativen gäbe? Stichwort Offiziers- und Unteroffiziersschulen, oder auch Truppenschulen im Allgemeinen?

Da ich aus dem weiteren Raum Leipzig stamme, fände ich hier insbesondere die Unteroffizierschule in Delitzsch oder das Asubildungskommando in Leipzig interessant. Karriereberater und/oder Sachbearbeiterin in Köln konnten mir dsbzgl. keine Auskünfte geben, was neben den Bundeswehrfachschulen für alternative Verwendungsmöglichkeiten bestehen könnte.

Fachrichtung geht in die Gesellschaftslehre; d.h. Geschichte, politische Bildung, Wirtschaftslehre und Sport.
"Fachfremd" könnte ich mir auch vorstellen Ethik, Pädagogik, Psychologie, Kommunikationstrainings o.ä. zu unterrichten.

Bin für jegliche Infos und Erfahrungswerte dankbar  :)

MkG
Gespeichert

Kensei

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Antw:Zivile Lehrer bei der BW
« Antwort #1 am: 15. April 2022, 15:57:16 »

Keiner Erfahrungen mit Lehrern bei der Truppe?
Schade.  :-\

Gibt's evtl. Leute hier im Board, die mal an den Bundeswehrfachschulen gearbeitet haben, militärisch oder zivil?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Zivile Lehrer bei der BW
« Antwort #2 am: 15. April 2022, 16:44:58 »

Unteroffizierschulen bilden Unteroffiziere aus, dies wird durch Offiziere und Unteroffiere gemacht.

In einem Kdo dienen Soldaten, keine Lehrer.

Es verbleiben also Fachschulen, da werden Stellen, sofern frei, normal ausgeschrieben.

Viel Erfolg.
Gespeichert

Kensei

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Antw:Zivile Lehrer bei der BW
« Antwort #3 am: 16. April 2022, 11:50:39 »

Hallo F_K,

dem kann ich nach eigenen Recherchen prinzipiell wohl so zustimmen.

Dennoch findet man z.B. auf der Karriereseite auch solche aktuellen Stellenausschreibungen:

https://bewerbung.bundeswehr-karriere.de/erece/portal/index.html#/JobDetail/civGroup/ThreeColumnsEndExpanded/C37F1818023E1EDCAEAD2F1A74285D38/?json=%257B%2522Keywords%2522:%2522lehrer%2522,%2522Langu%2522:%2522D%2522,%2522SearchCategory%2522:%255B%25220025%2522,%25220026%2522,%25220027%2522,%25220028%2522%255D%257D

Sportlehrer (zivil, gD) Landeskommando Rheinland-Pfalz, Koblenz:

Zitat
Die Sportlehrerin bzw. der Sportlehrer gehobener Dienst sind im Gesamtprozess Sport/körperliche Leistungsfähigkeit (KLF) auf Durchführungsebene in den Sachgebieten Sport/KLF für die Vor- und Nachbereitung und Durchführung des Sportunterrichtes/Trainings in Theorie und Praxis, die curriculare Grundlagenarbeit sowie für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Sportausbildern und der Sportverantwortlichen in den Dienststellen, zuständig. Die Sportlehrerin bzw. der Sportlehrer betreuen vom Dienstort Koblenz aus die Standorte Andernach, Diez, Koblenz, Lahnstein und Mayen.
Sie üben die Lehrtätigkeit in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Sportausbildern und Sportverantwortlichen aus.
Sie beraten und unterstützen die Kommandeurinnen bzw. Kommandeure und Dienststellenleiterinnen bzw. Dienststellenleiter in den zugewiesenen Regionalbereichen.
Die Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen im Inland wird vorausgesetzt.
Die Teilnahme an regelmäßigen und weiterführenden Aus- und Fortbildungen wird vorausgesetzt.

Auf Hinweise für solche Nischenstellen hatte ich ein bisschen gehofft beim Erstellen meines Beitrages.  ;)

Bewerbung BW Fachschule habe ich z.Zt. laufen. Mal schauen.

PS
Die Antwort hier wurde ausversehen erst als neues Thema erstellt. Bitte ein Mod löschen :-/
Gespeichert

Kensei

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Antw:Zivile Lehrer bei der BW
« Antwort #4 am: 16. April 2022, 12:11:57 »

F_K (oder andere), können Sie etwas zum Ausbildungskommando in Leipzig sagen? Gibt es dort zivile Stellen, abseits des 0815 Verwaltungsfachangestellten? Irgendwas in Richtung Bildungsmanagement?
Oder habe ich eine völlig falsche Vorstellung von dem Standort dort?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Zivile Lehrer bei der BW
« Antwort #5 am: 16. April 2022, 13:29:36 »

Ja - in einem Kdo gibt es keine "Verwaltungsangestellten" (im Regelfall).

Dort dienen Soldaten.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.011
Antw:Zivile Lehrer bei der BW
« Antwort #6 am: 16. April 2022, 13:32:55 »

Noch eine Möglichkeit: Zivile Sprachlehrer gibt es auch eine ordentliche Anzahl.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Kensei

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Antw:Zivile Lehrer bei der BW
« Antwort #7 am: 16. April 2022, 13:56:24 »

Ja - in einem Kdo gibt es keine "Verwaltungsangestellten" (im Regelfall).

Dort dienen Soldaten.

Solche Statements bringen mich nicht weiter. Mich interessieren die Ausnahmen von der Regel, und nicht, was alles nicht geht oder nicht möglich ist.
Im Landeskommando RLP gibts augenscheinlich schonmal zwei Stellen für zivile Sportlehrer.
In L also keine Zivilisten? Ok. Deckt sich auch mit dem, was der Karriereberater mir am Telefon sagte.

Kollege von mir, Geografielehrer, übt als Reservist regelmäßig im Geoinformationsdienst.
Solche "Nischen" interessieren mich. Vielleicht auch Stellen, die auf den ersten Blick gar nicht direkt für Lehrer ausgeschrieben sind.

In meinem Fall, alles im Gesellschaftswissenschaftlichen Bereich. Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften werde ich mich vielleicht auch mal schlau machen.

Noch eine Möglichkeit: Zivile Sprachlehrer gibt es auch eine ordentliche Anzahl.

Das weiß ich, da ist immer Bedarf. Ist leider nicht mein Metier. Komme wie gesagt nicht aus den Sprachen.

Danke trotzdem an alle für die Antworten.  :)
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Zivile Lehrer bei der BW
« Antwort #8 am: 16. April 2022, 14:06:18 »

@ Kensei:

Dein Kollege dient als Soldat - nicht als Zivilist, GeoInfo beschäftigt im wesentlichen Soldaten.

Ggf. Überdenkst Du ja das mögliche Dienstverhältnis - dies würde die Möglichkeiten deutlich verbessern.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.011
Antw:Zivile Lehrer bei der BW
« Antwort #9 am: 16. April 2022, 14:07:15 »

Zitat
Kollege von mir, Geografielehrer, übt als Reservist regelmäßig im Geoinformationsdienst.
Ich dachte, es geht um eine Festanstellung, nicht um eine RDL. Oder habe ich das alles falsch verstanden? Dann verschiebe ich das Richtung Reserve.

Ansonsten ist das halt schon richtig, was hier gesagt wurde: zivile Nachbesetzungen werden ausgeschrieben, da kann man dann ja suchen und sich bewerben. Also selbst wenn es irgendwo einen DP gibt: wenn der dauerhaft besetzt ist, bringt auch eine Bewerbung nichts.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.515
Antw:Zivile Lehrer bei der BW
« Antwort #10 am: 16. April 2022, 14:13:25 »

Zitat
… Kollege von mir, Geografielehrer, übt als Reservist regelmäßig im Geoinformationsdienst.  …

Dann übt er aber bestimmt nicht als Lehrer sondern ist auf einem Dienstposten beordert, der irgendwas mit Geoinfo im weiteren Sinne zu tun hat.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Kensei

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Antw:Zivile Lehrer bei der BW
« Antwort #11 am: 16. April 2022, 14:51:18 »

Mein Fehler. Natürlich übt der als Soldat.  ::)
Es geht schon um zivile Stellen. Bitte nicht verschieben.  ;)


Bewerbung als Wiedereinsteller läuft parallel. Hat ja aber mit dem Thema hier nichts zu tun.
Da ich schon relativ lange beamtet bin, wäre dieser Weg auch eine größere Hürde. Aber auch Das ist wieder ein anderes Thema.
Gespeichert

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Zivile Lehrer bei der BW
« Antwort #12 am: 27. April 2022, 15:36:14 »

Ohne jetzt Illusionen zerstören zu wollen, allgemeinbildender Unterricht findet bisher nur im Rahmen der BwFachschulen statt.

Allgemeinmilitärische und militärfachliche Themen, finden entweder durch sog. Truppenfachlehrer oder Lehr(-stabs)offiziere oder durch "Ausbilder" oder durch Rechtslehrer/StOffz (R)/Rechtsberater statt.

Das Ausbildungskommando kümmert sich um die Inhalte der allgemeinmilitärischen und militärfachlichen Ausbildung und nicht um pädagogische Inhalte.

Lehrer an Berufsschulen mit einem technischen Studienfach üben häufiger als Reservisten und Ausbilder an den technischen Schulen, aber das ist dann wirklich auf den Willen der Ausbildungseinrichtung und des RDLer zurückzuführen, weil er aktiv auf die Ausbildungseinrichtung zugegangen ist oder dort vor als SaZ gedient und dann Berufsschullehrer geworden ist.

Wenn es beruflich eine Neuorientierung geben soll und man nicht an einen Ort gebunden ist, bietet sich auch der Auslandsschuldienst an. Da bewirbt man sich beim Bundesverwaltungsamt. Die Stellen sind auch immer ausgeschrieben.
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Kensei

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Antw:Zivile Lehrer bei der BW
« Antwort #13 am: 02. Mai 2022, 17:10:33 »

Danke.

Ja, es wird wohl in Richtung Bundeswehrfachschule gehen. Nach telefonischer Rücksprache mit dem PersAmt bin ich dort mit in der engeren Auswahl.

Mal schauen.

Wie muss ich mir die Tagesabläufe dort eigentlich vorstellen? Entsprechen Curriculum und allgemeines Prozedere dem an "normalen" Berufsschulen bzw. beruflichen Gymnasien?
Gespeichert

Kensei

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Antw:Zivile Lehrer bei der BW
« Antwort #14 am: 06. August 2022, 10:25:15 »

Zur Info für Leute wie mich die es interessiert und weil ja hier größtenteils der Tenor war, es gäbe an Offiziers- und Unteroffiziersschulen kaum ziviles Lehrpersonal;

Sportlehrer/Sportlehrerin Fürstenfeldbruck, Offizierschule der Luftwaffe:

Zitat
(...) Stellenbeschreibung

    * Sie üben eine sportwissenschaftliche Tätigkeit im Rahmen der Übungsleiterausbildung und Übungsleiterweiterbildung für Personal des gehobenen und höheren Dienstes aus.
    * Sie bereiten theoretische und methodisch-praktische Ausbildungen im Rahmender sportwissenschaftlichen Ausbildung vor und nach.
    * Sie nehmen Prüfungen und Leistungsnachweise ab, erstellen diese und weisen in die Modalitäten ein.
    * Sie erarbeiten sportwissenschaftliche Beiträge und arbeiten der Schulführung sowie den übergeordneten Dienststellen (militärisch und zivil)zu.
    * Sie unterstützen bei der Organisation und Durchführung von nationalen und internationalen Sportveranstaltungen und Militärwettkämpfen und repräsentieren ihren Arbeitgeber.
    * Sie arbeiten im Präsenzunterricht unmittelbar mit Trainingsteilnehmern zusammen und fungieren als Bindeglied dieser zwischen den unterschiedlichen Leistungsanforderungen.

Die Stelle ist ab sofort zu besetzen.

WAS FÜR SIE ZÄHLT

    * Sie werden in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit eingestellt.
    * Sie erwartet ein attraktives Gehalt, bemessen nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienst (TVöD).
    Eine Eingruppierung erfolgt bis in die Entgeltgruppe 12 TVöD.
    * Sie profitieren von einer gezielten Personalentwicklung und einem umfangreichen Fort- und Ausbildungsangebot.
    * Sie arbeiten bei einem anerkannten und familienfreundlichen Arbeitgeber in sicheren wirtschaftlichen Verhältnissen.
Die Bundeswehr fördert die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf beispielsweise durch die Beschäftigung in Form von mobilem Arbeiten oder in Teilzeit; die ausgeschriebene Stelle ist teilzeitfähig.

Qualifikationserfordernisse

WAS FÜR UNS ZÄHLT

    * Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium(Bachelor / Diplom (FH)) der Fachrichtung Sportwissenschaft /Gesundheitsmanagement.
    * Sie verfügen über Kenntnisse und Erfahrungen in der Vermittlung in den Bereichen Trainingswissenschaft/-lehre, Sportmedizin,-didaktik, -psychologie, und –pädagogik sowie Dopingprävention.
    * Sie verfügen über Kenntnisse und Erfahrungen in der Vermittlung von Individual- und Mannschaftssportarten sowie aktuellen Trendsportarten und dem Schwimmsport.
    * Sie verfügen über Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen funktionelles Training und militärische Fitness.
    * Sie haben Erfahrungen in den Bereichen Spitzensport und internationale Wettkampfgestaltung.
    * Sie verfügen über ein überdurchschnittliches Maß an körperlicher und motorischer Leistungsfähigkeit und -bereitschaft.
    * Sie verfügen über Gleichstellungskompetenz.
    * Sie verfügen über eine Fahrerlaubnis der Klasse B und über die Bereitschaft zum Erwerb der Bundeswehr-Fahrerlaubnis B und zum Führen eines Dienst-KFZ.
    * Sie sind bereit, für die freiheitliche demokratische Grundordnung (FDGO) einzutreten.
    * Sie stimmen zu, an einer gesundheitlichen Eignungsfeststellungteilzunehmen.
    * Sie sind bereit, regelmäßig an mehrtägigen Dienstreisen im In- und Ausland, z.B. zur Begleitung von Mannschaften oder aktiver Teilnahme an sportlichen Veranstaltungen, teilzunehmen.

(...) Aufgrund der geplanten Standortverlegung befindet sich der Dienstort ab voraussichtlich 2024 in Roth. (...)

Für mich ist Fürsti zu weit, ich werde aber auf jedenfall die Augen offen halten, was Dresden Delitzsch betrifft.

PS
Ich wusste gar nicht, dass die Offz Schule Lw nach Roth verlegt werden soll.

https://www.nordbayern.de/region/roth/kaserne-roth-so-geht-s-mit-der-neuen-offizierschule-voran-1.11002541
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de