Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 04:01:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bundeswehr Impfschema Covid und Regeln  (Gelesen 3496 mal)

Holger1970

  • Gast
Antw:Bundeswehr Impfschema Covid und Regeln
« Antwort #15 am: 18. Mai 2022, 16:09:09 »

Randbemerkung:

Bin aktuell an der NATO Schule, Konzept hier (obwohl zivil in Bayern Covid "vorbei ist" - bis auf Ausnahme Ärzte)

- Impfung plus Booster plus
- aktueller (negativer) Test bei Dienstantritt plus
- Temperaturmessung täglich plus
- FFP2 Maske

Ja , der Wiederspruch ist auffällig:
Zivil findet derzeitig eine Durchseuchungsstrategie im Volllgas statt.
Bei staatlichen Dienststellen und auch städtischen Betrieben eine Strategie der strikten Infektionsvermeidung.
Kommt niemand auf die Idee, daß die Schutzmaßnahmen durch das Leben außerhalb der Dienststellen komplett ausgehebelt werden. Ich kann mir kaum vorstellen, daß Soldaten, Beamte und städische Angestellte nach Dienst und am Wochenende noch ein konsequentes "StayAtHome" und strenge Kontaktreduzierung machen.

Dieses Mischmasch verstehe irgendwie nicht.
Entweder wir bekämpfen den Virus richtig, oder wir können es gleich ganz lassen.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Bundeswehr Impfschema Covid und Regeln
« Antwort #16 am: 18. Mai 2022, 16:16:30 »

@ Holger1970:

Der DIENSTSTELLENLEITER ist für seine Entscheidungen verantwortlich - und diese Schule ist STOLZ darauf, im Präzensunterricht KEINEN Ausbruch gehabt zu haben - ist mBn schon eine Leistung.

Mit der Anforderung "Impfung" und "Test bei Antritt" sowie "Maske" wird das Mögliche getan, auch wenn es nicht so angenehm ist.

Dass dies von der "allgemeinen Politik" anders gehandhabt wird, ist ein anderes Thema - in DEU werden ja auch 200 Tote pro Tag hingenommen - der Anspruch der Schule ist ein anderer.
Gespeichert

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:Bundeswehr Impfschema Covid und Regeln
« Antwort #17 am: 19. Mai 2022, 10:05:46 »

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass die Impfplicht in den Pflegeberufen nicht zu beanstanden ist.

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2022/bvg22-042.html

Insofern gehe ich mal davon aus, dass das Bundesverwaltungsgericht auch keine Bedenken gegen die Impfpflicht bei der Bundeswehr haben wird, jedenfalls soweit es keine formellen Verfahrensfehler findet.
Es würde mich gar nicht wundern, wenn das Bundesverwaltungsgericht vielleicht sogar bewusst die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts abgewartet hätte.

Losgelöst von Corona:

Das Bundesverwaltungsgericht hatte noch nie Bedenken gegen die Impfplicht in den letzten 60 Jahren. Auch in der Wirksamkeit umstrittene Impfungen (wie etwa Grippeschutzimpfung) wurden nie beanstandet. Das letzte Urteil zur Grippeimpfung ist grade mal zwei Jahre her. Daher wüsste ich nicht, was es jetzt auf einmal für Überraschungen geben sollte.

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Bundeswehr Impfschema Covid und Regeln
« Antwort #18 am: 19. Mai 2022, 10:15:46 »

In Ergänzung / Klarstellung:

Alle Medikamente, und insbesondere Impfstoffe, MÜSSEN wirksam sein, sonst ist eine Zulassung NICHT möglich.

Insoweit ist die Wirksamkeit der Grippeschutzimpfung nicht "umstritten" - diese ist eindeutig gegeben.

Aus der Problematik der Herstellungszeiten / des Vorlaufes dazu und den dann (zukünftig) tatsächlich zirkulierenden Grippeviren kann ein Problem entstehen - ändert aber nichts an der Wirksamkeit und der extrem guten Verträglichkeit.
Gespeichert

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:Bundeswehr Impfschema Covid und Regeln
« Antwort #19 am: 19. Mai 2022, 10:22:17 »

Zitat
Aus der Problematik der Herstellungszeiten / des Vorlaufes dazu und den dann (zukünftig) tatsächlich zirkulierenden Grippeviren kann ein Problem entstehen - ändert aber nichts an der Wirksamkeit und der extrem guten Verträglichkeit.

Genau das meinte ich ja. Nichts anderes wollte ich sagen. Aber falls das missverständlich war: Danke für die Klarstellung.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Bundeswehr Impfschema Covid und Regeln
« Antwort #20 am: 19. Mai 2022, 10:28:54 »

Offtopic:

@ Justice:

Gerade für Soldaten "trägt" das Argument  mMn nicht - ich "muss" mich aufgrund eines allgemeinen Impfschemas (für das Land / die Einsatzoption) gegen Viren / Krankheiten impfen lassen, die dann ggf. tatsächlich im Einsatzland überhaupt nicht auftreten oder zumindest einzelne Soldaten nicht betreffen.

Es geht aber immer um die Reduktion eines Risikos für die Einsatzfähigkeit - und da ist es dann eben Glück / Pech wenn eine Krankheit nicht zirkuliert oder eine andere Krankheit / Variante zirkuliert.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.751
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Deepflight

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Antw:Bundeswehr Impfschema Covid und Regeln
« Antwort #22 am: 08. Juni 2022, 05:58:40 »

Persönliche Meinung an: ich hoffe er verliert das! Die 5 Durchgänge als ZgFhr in einem Gesundheitsamt inkl. des ganzen Elends, dass man da bei der Kontakterfolgung erlebt hat, wenn man Familien am Telefon hat lässt mich persönlich da nur mitm Kopf schütteln. Ich kann das tatsächlich nicht nachvollziehen, wenn man keine Vorerkrankung hat, die eine Impfung ausschließt. Und in solchen Fällen könnte man sich auch als Soldat ja von der Impfpflicht durch den zuständigen Truppenarzt entbinden lassen.
Mal ganz ab davon das ich es unkameradschaftlich finde, sich delbst und auch die Kameraden im Umfeld einem erhöhten Risiko auszusetzen....
Persönliche Meinung aus.
Gespeichert

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Bundeswehr Impfschema Covid und Regeln
« Antwort #23 am: 08. Juni 2022, 09:17:26 »

Ohne unseren Volljurist/-innen zu nahe treten zu wollen, die These der Rechtsanwältin der beiden OTL, Covid-19 sei keine Krankheit an der man sterben könne und eine Impfung würde das Immunsystem überfordern, ist ein schlichtes Leugnen wissenschaftlicher Tatsachen und entbehrt jeder Grundlage. Ich habe ja schon viel aus anwaltlicher Feder gelesen, aber die Aussage ist wirklich besonders wirklichkeitsfern.

Ein Impfstoff stimuliert das Immunsystem eine Antwort auf einen oder mehrere Krankheitserreger zu geben. Inzwischen habe ich mehrere Menschen kennengelernt, die nach einer Covid-Infektion an Spätfolgen der Infektion leiden.

Was sich die Rechtsanwältin bei dem Wunsch nach Vorladung der KV-Vorstände gedacht hat ... k. A. ... die OTL unterliegen der uTV und nicht der Versorgung durch Sicherstellungsauftrag der KVen.

Von allzu großer Sachkenntnis strotzt Frau Rechtsanwältin zumindest bisher nicht in meiner Wahrnehmung.

Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Andi8111

  • Gast
Antw:Bundeswehr Impfschema Covid und Regeln
« Antwort #24 am: 08. Juni 2022, 09:24:51 »

In einem Rechtsstaat müssen sich die Gerichte mitunter eben auch mit, aus der Sicht vernünftig denkender Menschen, Sinnlosigkeiten herumärgern.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Bundeswehr Impfschema Covid und Regeln
« Antwort #25 am: 08. Juni 2022, 10:12:55 »

Nunja, nach RKI / WHO Definition und Feststellung mehr als 139.000 Tote durch Covid in DEU alleine.

Damit ist eine Behauptung, Covid könne nicht tödlich sein, wirklich grober Schwachfug.
Ja - natürlich ist, wie bei vielen Infektionskrankheiten, das Risiko übers Altersband differenziert zu betrachten.
Gespeichert

MikeEchoGolf

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 307
Antw:Bundeswehr Impfschema Covid und Regeln
« Antwort #26 am: 08. Juni 2022, 10:16:51 »

Mir liegt jetzt keine Quelle vor, aber wie viele Covid-19 Erkannte hatte die Bw und wie viele davon haben Post Covid?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Bundeswehr Impfschema Covid und Regeln
« Antwort #27 am: 08. Juni 2022, 11:19:27 »

@ MEG:

Ich glaube nicht, dass das Krankheitsbild Long / Post Covid schon "anerkannt" ist und daher liegen vermutlich noch keine WHO Daten vor - ob die BW solche Daten vorab veröffentlicht, bezweifle ich mal mit Nichtwissen.

Unabhängig davon gibt es zumindest einen toten Soldaten durch Covid https://augengeradeaus.net/2021/01/coronavirus-pandemie-bundeswehr-noch-wenig-soldaten-bei-schnelltests-erstmals-aktiver-soldat-an-covid-19-gestorben/ (Datum der Meldung beachten).

Insoweit kann die BW aus "eigener Erfahrung" die Gefährlichkeit belegen.
Gespeichert

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Antw:Bundeswehr Impfschema Covid und Regeln
« Antwort #28 am: 08. Juni 2022, 11:27:53 »

In einem Rechtsstaat müssen sich die Gerichte mitunter eben auch mit, aus der Sicht vernünftig denkender Menschen, Sinnlosigkeiten herumärgern.

Mitunter ist da klassiches understatement. Allerdings erschließen sich manche Entscheidungen der Gerichte auch dem Fachpublikum nicht (gleich). Ich habe ja Verständnis für die ganzen Skeptiker, die sich nicht mit den "neuartigen" Impfstoffen impfen lassen wollten. Jetzt gibt es aber nun einen "klassischen" Totimpfstoff.

Ich hoffe inständig, dass die zu erwartende Disziplinarmaßnahme bzw. -disziplinarurteil, nachdem der Wehrdienstsenat des BVerwG entschieden, auf Entfernung aus dem Dienst lautet.

Mit der Behauptung eine Wirkung sei nicht nachgewiesen und eine Infektion nicht tötlich, darf dann im Falle einer Erkrankung die ärztliche Behandlung verweigert werden? Nach dieser Argumentation müsste es ja reichen, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen und das Bett zu hüten, bis der Körper die Infektion niedergekämpft hat.
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

MikeEchoGolf

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 307
Antw:Bundeswehr Impfschema Covid und Regeln
« Antwort #29 am: 08. Juni 2022, 11:51:56 »


Unabhängig davon gibt es zumindest einen toten Soldaten durch Covid https://augengeradeaus.net/2021/01/coronavirus-pandemie-bundeswehr-noch-wenig-soldaten-bei-schnelltests-erstmals-aktiver-soldat-an-covid-19-gestorben/ (Datum der Meldung beachten).


Nein, das kann nicht sein, mir war schon im I/2020 ein Fall bekannt.

Ob die WHO Post Covid als Krankheitsbild anerkennt ist erst mal uninteressant, die Frage ist, wie die Bw damit umgeht.


Gut, jetzt gefunden: Kleine Anfrage mit Antwort aus 08.02.2022
https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-880498

Keine Post Covid Fälle bekannt, 2 tote Kameraden aufgrund Covid-19.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de