Fragen und Antworten > Finanzen

Anspruch unklar: Zulagen während der Meister-ZAW

(1/5) > >>

Gast81:
Guten Morgen.

Aktuell befinde ich mich auf meiner Meister-ZAW (Feldwebelebene). Ich bin aktiver Fallschirmspringer mit springendem Dienstposten und habe im vergangenen Jahr meine Pflichtsprünge zum Lizenzerhalt absolviert, ein gültiges Beiblatt für dieses Jahr sowie einen gültigen BA 90/5.

Nun wurde ich schriftlich in Kenntnis gesetzt, dass mir die Erschwerniszulage in Höhe von 161,06 € mit Lehrgangsbeginn rückwirkend aberkannt wird.

Ich bin überzeugt davon gelesen zu haben, dass Feldwebeldienstgraden die Zulage während ihrer Meister-ZAW weiterhin zusteht, solange sie die sonstigen Voraussetzungen erfüllen.

Leider habe ich in den folgenden Wochen keine Möglichkeit, über das Intranet Vorschriften einzusehen. In der Erschwerniszulagenverordnung konnte ich dazu nichts finden.

Viel Text, konkrete Frage mit bitte um Quelle:

Steht einem Lehrgangsteilnehmer während seiner Meisterausbildung die Erschwerniszulage Fallschirmspringer zu, wenn er alle sonstigen Voraussetzungen für diese erfüllt?


MkG und vielen Dank im Voraus!

F_K:
Frage:
Wie lange ist die ZAW, ist der DP "Springend"?
Verpflichtung zur Inübunghaltung?

Gast81:
Die ZAW dauert 11 Monate, Pflicht zur in Übung Haltung besteht, springender Dienstposten.

F_K:
@ Gast81:

- Ist der ZAW DP "springend"? (vermutlich ja nicht, oder?)
- Daher kann man diskutieren, ob man Dich zur Inübunghaltung verpflichtet - hast Du ein solches Schreiben (ggf. kleine Springerzulage)?

Gast81:
Zunächst vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Und die Bitte um Verzeihung, die Frage nach dem Dienstposten habe ich missverstanden. Diese kann ich nicht belastbar mit ja oder nein beantworten, nur mit Tendenz in eine Richtung:

Ich bin zeitlich befristet abkommandiert, die ZAW wird von einer nicht springenden Einheit durchgeführt. Die Pflicht zur in Übung Haltung ergibt sich für mich daraus, dass ich im Anschluss an den Lehrgang wieder meinen ursprünglichen Dienstposten, auf dem ich noch bis 2024 festgesetzt bin, bekleiden werde. Ein Schriftstück mit der expliziten Aussage "HF x muss während seiner ZAW... die Fähigkeit zum Fallschirmsprung erhalten" existiert nicht.

Daher meine Frage zu der generellen Regelung, dass (bzw. ob) einzelne Zulagen während der Meister-ZAW pauschal weiter gewährt werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln