Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 21:55:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Zugänge Reserveoffizier - Stand Juni 2022  (Gelesen 24617 mal)

Beuteberliner

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Antw:Zugänge Reserveoffizier - Stand Juni 2022
« Antwort #180 am: 19. März 2023, 10:10:12 »

"Wehrrechtlich verfügbar" umfasst neben der gesundheitlichen Eignung (Tauglichkeit) einige andere, mögliche Showstopper, wie z.B. Nicht eingeleitete Sicherheitsüberprüfung oder Sicherheitsbedenken, laufende Straf- oder Ermittlungsverfahren, Wohnsitz im Ausland u.e.m.
Gespeichert

ROA2022

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Antw:Zugänge Reserveoffizier - Stand Juni 2022
« Antwort #181 am: 29. März 2023, 21:13:13 »

Ich bin soeben vom BAPerBw angerufen worden. Ich habe es wohl mit einer guten Platzierung geschafft und werde in Kürze schriftlichen Bescheid bekommen. Meine Wunschverwendung als PresseOffz klappt. Aktuell wartet man noch auf finale Rückmeldung vom Kommando Heer, um den Beorderungstruppenteil mit mir abzustimmen. Das soll alles in diesem Monat über die Bühne gehen.

Ich freue mich, obwohl ich meine Lw-Uniform abgeben muss. ;)
Bei mir gehts jetzt erfreulicherweise auch los. Betreuungstruppenteil wurde vom KdoH festgelegt, wie mir heute das BAPersBw mitgeteilt hat. Zulassungsbescheid ist in der Post.
Gespeichert

RO-SE2023

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:Zugänge Reserveoffizier - Stand Juni 2022
« Antwort #182 am: 11. Mai 2023, 18:24:53 »

So, knapp zwei Monate nach der erhaltenen Zusage habe ich nach erfolgreicher Prüfung der wehrrechtlichen Verfügbarkeit mittlerweile die Beorderung schwarz auf weiß. Dabei habe ich mir den hier schon vielfach gelesenen und von Kameraden erhaltenen Tipp der aktiven Mitarbeit und der Eigeninitiative zu Herzen genommen und kann diesen nur bestätigen, denn ohne diese wäre ich noch lange nicht so weit.
Bis auf viele Telefonate und E-Mails ist derweil dennoch nichts weiter passiert, weder Einkleidung noch die Überweisung zur Lärmvorsorge, geschweige denn Einplanungen zu RDL an der Dienststelle oder Lehrgängen, wobei ich schon haufenweise proaktiv Vorschläge unterbreitet habe. Noch hoffe ich auf den unbenommen sehr freundlichen PersFw an meiner Beorderungsdienststelle, der in Aussicht stellte, dass bald mehr Fahrt aufgenommen werden könnte... We will see.
Allen Kameraden, die in ähnlicher Situation feststecken wünsche ich viel Erfolg und gutes Gelingen!
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Zugänge Reserveoffizier - Stand Juni 2022
« Antwort #183 am: 12. Mai 2023, 09:19:02 »

Per Telefonat mit dem PersFw Vor-Ort-Termin vereinbaren, um sich vorzustellen. Dabei das weitere Vorgehen im persönlichen Gespräch planen. Üblicherweise bekommt man dabei auch ein kurzes Gespräch mit einem Chef, Kommandeur etc. angeboten.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Zugänge Reserveoffizier - Stand Juni 2022
« Antwort #184 am: 12. Mai 2023, 09:40:22 »

Anmerkung:
Am Besten die Einkleidung vorab machen - dass sollte auch über FwRes gehen - und DVag dazu sollte der BeordTrT schon "hingekommen", dass ist kein Hexenwerk (mein PersManagement macht so eine Dvag quasi aus "Zuruf" - spätestens am nächsten Tag in der Mail).
Gespeichert

D1987

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 65
Antw:Zugänge Reserveoffizier - Stand Juni 2022
« Antwort #185 am: 28. Mai 2023, 11:55:26 »

Hallo zusammen,

ich wollte keinen neuen Faden aufmachen.

Es gibt im Portal anscheinend eine neue Ausschreibung für ROA adw, limitiert bis 11.06.
Ich dachte eigentlich, dass erst zum 1.7. bekannt ist ob und welche dp es gibt?
Zweite Frage: "Sie können in fast allen Bereichen der Bundeswehr tätig werden – beispielsweise im Personalmanagement, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder anderen herausfordernden Bereichen. Für alle Richtungen gelten dabei individuelle Voraussetzungen."
Dieser Absatz lässt mich dann doch wieder stutzig werden, ist hier doch ein neues Verfahren ?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Zugänge Reserveoffizier - Stand Juni 2022
« Antwort #186 am: 28. Mai 2023, 12:05:26 »

Zitat
Zweite Frage: "Sie können in fast allen Bereichen der Bundeswehr tätig werden – beispielsweise im Personalmanagement, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder anderen herausfordernden Bereichen. Für alle Richtungen gelten dabei individuelle Voraussetzungen."
Dieser Absatz lässt mich dann doch wieder stutzig werden, ist hier doch ein neues Verfahren ?
Was ist denn daran neu?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

D1987

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 65
Antw:Zugänge Reserveoffizier - Stand Juni 2022
« Antwort #187 am: 28. Mai 2023, 15:34:15 »

Die individuellen Voraussetzungen meinte ich. Im Sinne von: zivile Erfahrung.

Dachte das spiele keine Rolle.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Zugänge Reserveoffizier - Stand Juni 2022
« Antwort #188 am: 28. Mai 2023, 15:43:45 »

Individuelle Voraussetzungen sind sowohl mil. Erfahrung / Ausbildung, als auch ziv. Erfahrung / Ausbildung.

... und klar spielte dies schon immer eine Rolle - Bestenauslese.
Gespeichert

D1987

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 65
Antw:Zugänge Reserveoffizier - Stand Juni 2022
« Antwort #189 am: 14. September 2023, 10:17:21 »

In der Hoffnung, dass ich hier nicht als Leichenschänder betitelt werden, aber ich wollte keinen neuen Thread eröffnen.
Auf Facebook wird lanciert, dass es das Oberfähnrich Modell auch für die ROA a.d.w. Laufbahn zusätzlich geben soll, weiß da einer was von?
Gespeichert

Zwanderthalb

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Antw:Zugänge Reserveoffizier - Stand Juni 2022
« Antwort #190 am: 14. September 2023, 13:08:19 »

Hallo,

interessiert mich auch, ich hab's hier https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,71116.msg743001.html#msg743001 schon mal gefragt.

Leider hat sich die Gelegenheit noch nicht ergeben beim BAPers nachzufragen. Mein BeordTrT ist in meiner Angelegenheit auch noch anderweitig beschäftigt, sodass ich die Kameraden ungern "nerven" will. Es ist für mich persönlich auch absolut zweitrangig, aber wenns die Möglichkeit gibt, würde mich das auch interessieren.

Inwiefern wird denn in Social Media darüber diskutiert?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Zugänge Reserveoffizier - Stand Juni 2022
« Antwort #191 am: 14. September 2023, 14:27:28 »

.. nur zum Verständnis:

Die Beförderung zum Lt d. R. erfolgt in beiden Fällen erst mit der Laufbahnprüfung - nach dem Absolvieren aller Module an den Offizierschulen.

Die Frage, ob man als OFhr oder mit dem bisherigem Dienstgrad eingestellt (bzw. als ROA a. d. W. zugelassen) wird, ist nach diesem Zeitpunkt (der Beförderung zum Lt) also unerheblich.

... wer schon in der Laufbahn ist, wird wohl kaum "nachbefördert" werden können, dies ist bei aktiven Soldaten auch nicht möglich.
Gespeichert

panzerjaeger

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 202
Antw:Zugänge Reserveoffizier - Stand Juni 2022
« Antwort #192 am: 14. September 2023, 14:59:31 »

Die Einstellung als ROA im Dienstgrad OFhr ist wohl als Ersatz für das ausgesetzte Seiteneinsteiger-Verfahren gem § 26.4 zu verstehen.
Hier war ja vor allem die Durchführung der Lehrgänge im Status DVag ein großes Manko.

Ähnlich wie beim 26.4-Verfahren wird es wohl ein separates Auswahlverfahren geben, und ein Wechsel von bereits eingestellten ROA a.d.W. in diese Laufbahn wird daher nicht möglich sein.
Gespeichert

panzerjaeger

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 202
Antw:Zugänge Reserveoffizier - Stand Juni 2022
« Antwort #193 am: 14. September 2023, 15:04:33 »

Zitat
Die Beförderung zum Lt d. R. erfolgt in beiden Fällen erst mit der Laufbahnprüfung - nach dem Absolvieren aller Module an den Offizierschulen.
Die Frage, ob man als OFhr oder mit dem bisherigem Dienstgrad eingestellt (bzw. als ROA a. d. W. zugelassen) wird, ist nach diesem Zeitpunkt (der Beförderung zum Lt) also unerheblich.

Vorteile ergeben sich hier für Teilnehmer, die die Laufbahnausbildung eher zügig durchlaufen wollen, weil sich die zu durchlaufenden Dienstgrade und die damit verbundenen Mindeststandzeiten verringern.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Zugänge Reserveoffizier - Stand Juni 2022
« Antwort #194 am: 14. September 2023, 15:29:56 »

(Maschinen haben Standzeiten ...).

However: Meiner Erfahrung nach sind die Engpässe die Lehrgänge - und dieser Engpass ist wohl von der Laufbahn unabhängig.
Schauen wir mal, wie es sich in der Praxis auswirkt ...
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de