Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 05:18:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Versetzung eines Offiziers nur innerhalb der Verwendung möglich?  (Gelesen 671 mal)

deat

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Moin,

Ich mach derzeit mein Abitur und würde danach gern die Offizierslaufbahn anstreben und wenn möglich die Verwendung als Gebirgsjäger.

Es ist ja möglich das man alle 2-3 Jahre als Offizier versetzt wird aber kann es dann auch passieren, dass ich in eine andere Kaserne versetzt werde wo keine Gebirgsjäger stationiert sind?

Beispielsweise von Bad Reichenhall nach Stetten am kalten Markt?
Oder geschieht diese Versetzungen nur innerhalb der Verwendung?

Möglich das ich mich hier komplett irre, da ich selber noch nicht so viel weiß.

Viele Grüße
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.020

IdR wirst du auf die Werdegangs-DP versetzt, das kann zB auch mal das Amt für Heeresentwicklung Köln sein, dort gibt es bestimmt auch Menschen, die sich mit der Weiterentwicklung des GebJgTr beschäftigen.
Dann gibt es noch Versetzungen auf werdegangsungebundene DP, zB JugendOffz, Karriereberater, Adjutant o.ä. Das macht man aber idR nicht gegen den Willen, denn diese exponierte Tätigkeiten muss man auch wollen.

Dafür gibt es ja das Feld "meine weiteren Vorstellungen" in der Beurteilung, dort kann man schreiben, was man sich vorstellt.
Zitat
Es ist ja möglich das man alle 2-3 Jahre als Offizier versetzt wird
Ja, möglich, wenn man Karriere machen will, dann sollte man das auch tunlichst machen, das hilft bei späteren Auswahlentscheidungen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517

Zitat
… Es ist ja möglich das man alle 2-3 Jahre als Offizier versetzt wird …

Das ist aber Schnee von gestern uns so absolut schon länger nicht mehr. Durch die Dienstpostenbündelung und durch die Veränderung bei den Stellen innerhalb einer Einheit  (KpChrf Major, KpEinsOffz und ZgFhr 1. Zug Hptm, ZgFhr 2. Zug Lt/OLt) haben sich die Stehzeiten deutlich verlängert.

Und ja, in der Regel wird man nur innerhalb der Truppengattung versetzt. Erst, wenn man nach „höheren Weihen“ strebt kann man auf einen Dienstposten kommen, der nicht mehr an die Truppengattung gebunden ist.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

deat

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Danke für die schnellen Antworten.

Ich war mir halt nur unsicher wie ich später Familie und Bundeswehr vereinigen kann aber danke für die reichliche Info.


Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de