Ich war von 1.10.1982 zuerst in Lahnstein bei der Grundausbildung und dann 6 Wochen bei der LKW Fahrschule in der Rheinkaserne und dabei bereits beim 3. Pionierbaillon 310 in Gruppe 3 bei Uffz Sauer.
Haupfeldwebel Stucki (Spitzname) war damals unser Zugführer.
Wir waren damals der AMF Zug und waren neben vielen kleinen Manövern in Deutschland auch beim Natomanöver in der Türkei. War ne interessant Zeit. Wir waren der "Spengzug" und haben bei einem Manöver in der Nähe von Alsfeld mit diversen Sprengladungen Granateinschläge und sogar ein Napalmabwurf dargestellt.
Als es noch die Plattform WerKenntWen gab hatte ich noch mit einigen damaligen Kameraden kontakt, heute leider nur noch zu einem der ganz in meiner Nähe wohnt. Eigentlich schade.
Was ich allerdings noch in meinem Keller habe ist das witzig und von meinem Großvater gestaltete Zugwappen. Dies habe ich damals nicht an unseren Zugführer Stucki gegeben, da er mir als letzten Tritt noch von 1 auf 0 nD eine Rheinkasernenwache mit vielen Laufkilometern reingedrückt hat, während die anderen Kameraden Ihren Abgang schön feiern konnten.
Für die denen mein Name nichts mehr sagt. Ich bin der, der sich damals übers Essen beschwert und bewiesen hat, dass die Küche ranzige Butter und abgelaufene Nougatchreme an die Soldaten rausgegeben hat. Hat mir zwar im nächsten Wachblock 9 Wachtermine davon 5 Wochenendwachen und 1x Kraftfahrer vom Dienst eingebracht, aber das wars wert. Denn danach gab es zumindest in meiner Zeit nicht mehr solche Verfehlungen.
Trotz allem, war es eine tolle Zeit mit vielen schönen und interessanten Erlebnissen.