Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 18:41:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Status "kzH" - Umgang mit Befehlen während Krankheit  (Gelesen 2166 mal)

c0r

  • Gast

Liebe Kameraden,

es ist mir etwas unangenehm und vielleicht bin ich auch schon zu lange dabei, um so eine Frage zu stellen, aber ich finde schlichtweg keine Antwort im Netz und weiß es nicht sicher. Kann ich im Status "kzH" eigentlich in irgendeiner Form (ausgenommen DV) wegen Befehlsverweigerung angezeigt werden (z.B. § 4 ABS. 3 VORGV) z.B. gegenüber einem Facharzt (nicht Truppenarzt)? Hatte da leider ein äußerst kurioses Erlebnis, was mich nicht in Ruhe lässt. Vielen Dank.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Status "kzH" - Umgang mit Befehlen während Krankheit
« Antwort #1 am: 05. Juli 2022, 17:54:24 »

Prüffragen:

- Bist Du Soldat?
- Ändert irgendein Krankenstatus die Antwort auf diese Frage?
- Ungehorsam ist der Straftatbestand im DEU Wehrrecht
- "unterhalb" dessen sind Dienstpflichtverletzungen möglich.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Status "kzH" - Umgang mit Befehlen während Krankheit
« Antwort #2 am: 05. Juli 2022, 17:56:45 »

Ich denke nicht, dass die VorgV die Ausnahme KzH kennt. Sind die üblichen Voraussetzungen gegeben, besteht natürlich auch das Vorgesetztenverhältnis. Viel interessanter ist eher, ob ein Befehl unter den gegebenen Rahmenbedingungen rechtmäßig bzw. verbindlich ist.

Ohne die genauen Umstände wird das aber niemand hier beurteilen können.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Status "kzH" - Umgang mit Befehlen während Krankheit
« Antwort #3 am: 05. Juli 2022, 18:29:47 »

Und der Gehorsam wird verweigert. Nicht der Befehl.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

c0r

  • Gast
Antw:Status "kzH" - Umgang mit Befehlen während Krankheit
« Antwort #4 am: 05. Juli 2022, 18:37:07 »

Vielen Dank für eure Hilfe,

ich bin Berufssoldat und bin aufgrund einer Verletzung aktuell nicht dienstfähig und bin für Rehamaßnahmen (Standort) vom Truppenarzt "kzH" geschrieben.
Wer darf mir hier (z.B. Vorgesetzter aufgrund der höheren Laufbahn) Befehle erteilen und auf deren Ausführung bestehen? Laut VorgV müssen dafür BEIDE im Dienst sein. - Abgesehen davon, dass mir die Nichtbefolgung der "Anweisung" mehr schadet als nützt und ich derartige Dinge nicht (bewusst) tun würde (offensichtliches Kommunikationsproblem des Gegenübers), gibt mir das Verhalten des (jüngeren) Kameraden schwer zu denken. Leider warte ich aktuell noch auf die Antwort der Rechtsberatung des DBwV, aber muss damit rechnen, dass mir besagter Kamerad morgen wieder gegenüber steht. Es kommen hier letztlich mehrere Faktoren zusammen, dass ich nicht davon ausgehe, dass man mir nur ansatzweise ein Dienstvergehen oder "Ungehorsam" vorwerfen könnte, aber nichtsdestotrotz bin ich wegen der Anschuldigung betroffen und es beschäftigt mich mehr, als ich vielleicht zugeben möchte. Daher würde ich mich freuen, wenn ich eine gewisse Sicherheit für die Zukunft und ähnliche Vorfälle hätte Ich möchte und kann hierbei, auch zum Schutz der Privatsphäre betroffener/ involvierter Personen, nicht tiefer auf den Umstand eingehen. Vielen Dank für eure Antworten.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Status "kzH" - Umgang mit Befehlen während Krankheit
« Antwort #5 am: 05. Juli 2022, 18:41:44 »

Was ist denn ein Vorgesetzter auf Grund höherer Laufbahn?  :o Und das ist Grundausbildungsstoff für Rekruten!
« Letzte Änderung: 05. Juli 2022, 18:54:13 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Status "kzH" - Umgang mit Befehlen während Krankheit
« Antwort #6 am: 05. Juli 2022, 18:57:50 »

Anmerkung:

- ich rate an, die VorgV erneut zu lesen und zu verstehen.
- viele SanEinrichtungen sind in mil. Bereichen
- SanOffz sind in aller Regel ermächtigt, Weisungen zu geben - gerade gegenüber (mil.) Patienten.

Man, man, man - sind solche Konflikte unter Erwachsenen wirklich notwendig?
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Status "kzH" - Umgang mit Befehlen während Krankheit
« Antwort #7 am: 05. Juli 2022, 19:15:48 »

Das tägliche Elend des Truppenarztes: Empfehlungen werden abgegeben (bsp. Nikotinkarenz bei Erkrankungen der oberen/unterem Atemwege, Schonung bei Sportverletzungen, Schonkost und Erhöhung der Trinkmenge bei Magen-/Darmbeschwerden) aber diese werden vom besser wissenden Soldaten stets nicht befolgt. Der Hinweis, auf die Pflicht zur Gesunderhaltung wird belächelt. Und wenn man viel Pech hat, beschweren sich die "Kameraden" noch über eine ihrer Meinung nach unzureichende Behandlung, weil man nicht bei jedem Schnupfen Antibiotika verordnet und vielleicht mal die neunte Physiotherapie nicht ordiniert, weil ja 8 mal 10 Einheiten schon nicht geholfen haben. Dann noch auf den meist deutlich höheren Dienstgrad und die Weisungsbefugnis zu verweisen, mündet dann in oft in ähnliche Fragen und bestürzte Kommentare in der kompanieeigenen Raucherecke, ob denn ein Truppenarzt überhautp Befehle geben darf....
Gespeichert

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:Status "kzH" - Umgang mit Befehlen während Krankheit
« Antwort #8 am: 05. Juli 2022, 21:28:31 »

Ein Berufssoldat.. Also einer der Besten der Besten... Der sich mit Hammer-Beurteilungen gegen viele andere durchgesetzt hat, stellt hier Fragen zur VorgVO wie ein Rekrut in der AGA. Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln.

Außerdem kann er noch nicht mal eine klare Situation schildern, sodass eine Beantwortung der Frage überhaupt möglich wäre. Wer genau hat denn was konkret überhaupt befohlen??? Das sollte man wissen, um überhaupt etwas sinnvolles dazu sagen zu können.
Gespeichert

c0r

  • Gast
Antw:Status "kzH" - Umgang mit Befehlen während Krankheit
« Antwort #9 am: 05. Juli 2022, 23:14:24 »

Ein Berufssoldat.. Also einer der Besten der Besten... Der sich mit Hammer-Beurteilungen gegen viele andere durchgesetzt hat, stellt hier Fragen zur VorgVO wie ein Rekrut in der AGA. Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln.

Außerdem kann er noch nicht mal eine klare Situation schildern, sodass eine Beantwortung der Frage überhaupt möglich wäre. Wer genau hat denn was konkret überhaupt befohlen??? Das sollte man wissen, um überhaupt etwas sinnvolles dazu sagen zu können.

Aha, bei Situationsschilderung bin ich also weniger dämlich, obwohl ich als BS schon mal grundsätzlich alles über die VorgV (nicht VorgVO) wissen muss? Sowas braucht doch kein Mensch. Ich frage mich trotzdem, was dann wirklich Sinnvolles (bei Ihren Vorurteilen gegenüber meiner Person) als Beurteilung herauskommen soll?

Eigentlich hätte mir direkt klar sein müssen, wenn man sich "angreifbar" zeigt und nicht erhaben in allen Lagen ist, wo es endet. Derartiges Verhalten ist gesellschaftlich einfach "out". Danke für die erneute Bestätigung.
Vielen Dank den ernst gemeinten Helfern. "Innerhalb umschlossener militärischer Anlagen" hat mir hier einen hilfreichen Tipp zur Einordnung gegeben.
Es handelt sich übrigens nicht um ein "Hinwegsetzen" von truppenärztlichen Anweisungen o.ä. und wenn die Rechtsabteilung des DBwV den Sachverhalt prüft, weil er nicht einfach mit der VorgV zu begründen ist, dann ist es vielleicht doch nicht schwarz/ weiß VorgV. Es tut mir leid, dass ich keine Geduld hatte und eine Antwort abwarten konnte (, auch eine Schwäche von mir) und hier gewisse "Kameraden" belästigt habe. Wird nicht wieder vorkommmen.
Gespeichert

Deepflight

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Antw:Status "kzH" - Umgang mit Befehlen während Krankheit
« Antwort #10 am: 06. Juli 2022, 07:43:03 »

So, jetzt gehen wir alle nochmal einen Schritt zurück und beruhigen uns. Verurteilungen gegenüber  einem Kameraden bringen hier nichts, er/sie hat eine berechtigte Frage und genau so einfach wie hier alle tun ist die Frage in der Tat garnicht.
Verweise hier auf die Rechtsunterrichte für DV meines zuständigen Kommandos.

Also der Reihe nach:
Das Vergesetztenverhältnis kennt keine Ausnahmen bei Gesundheitsmaßnahmen, heißt ob Sie KzH sind ändert erstmal nichts an der Gültigkeit der VorgV.
Lediglich die Frage, wann ein befehlsfähiges Vorgesetztenverhältnis besteht könnte sich ändern, abhängig von der Frage, ob Sie im Dienst sind oder nicht.

Das wiederum entscheidet tatsächlich gem Meinung der WDA nicht der Truppenarzt. Das was der TrArzt auf den Krankenmeldezettel schreibt ist eine Empfehlung, der die DV i.d.R. Folgen. Es geht aber auch anders; ich hatte mal einen Sdt der wurde KzH geschrieben, musste aber 300km mitm KfZ reisen; ich habe ihn Krank auf Stube gesetzt. Wurde auf dem Beschwerdeweg durch einen WDA geprüft und die Beschwerde als unbegründet abgewiesen weil der TrArzt eben nur eine Empfehlung abgibt. Klingt komisch, aber scheinbar ist das so. Das nur am Rande.

Wenn also der TrArzt sie KzH schreibt und der Vorgesetzte folgt dem, sind sie also erstmal nicht im Dienst sondern erlaubt abwesend. Dann kann ihnen nur noch ein Vorgesetzter einen gültigen Befehl geben, der gem. VorgV dies auch ausserhalb des Dienstes und ausserhalb der Liegenschaft darf.
In der Konstellation ist dann auch ein Verstoß gegen die Pflicht zum Gehorsam denkbar.

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Status "kzH" - Umgang mit Befehlen während Krankheit
« Antwort #11 am: 06. Juli 2022, 08:28:40 »

Anmerkung:

Der Soldat geht kaum "in der Freizeit" zum Arzt ..
Gespeichert

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:Status "kzH" - Umgang mit Befehlen während Krankheit
« Antwort #12 am: 06. Juli 2022, 09:03:43 »

Man könnte die Frage, ob der Fragesteller einen Ungehorsam begangen hat oder nicht, sicherlich sehr einfach und kompetent beantworten, denn hierzu gibt es gleich mehrere qualifizierte User im forum. Man könnte also dem Fragesteller leicht und auch gerne helfen. Dazu ist das forum ja unter anderem da.

Aber wenn nur abstrakt herumgeschwurbelt wird, ohne überhaupt einen Sachverhalt zu beschreiben, dann ist das nicht möglich.
Sämtliche Bewertungen, die trotzdem angestellt werden, sind daher bestenfalls höchst riskant.

Daher mein Vorschlag: entweder es wird ein Sachverhalt geschildert, den man bewerten kann, oder man kann dicht machen.
Gespeichert

Roughnecks

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 350
Antw:Status "kzH" - Umgang mit Befehlen während Krankheit
« Antwort #13 am: 06. Juli 2022, 09:36:12 »


Das wiederum entscheidet tatsächlich gem Meinung der WDA nicht der Truppenarzt. Das was der TrArzt auf den Krankenmeldezettel schreibt ist eine Empfehlung, der die DV i.d.R. Folgen. Es geht aber auch anders; ich hatte mal einen Sdt der wurde KzH geschrieben, musste aber 300km mitm KfZ reisen; ich habe ihn Krank auf Stube gesetzt. Wurde auf dem Beschwerdeweg durch einen WDA geprüft und die Beschwerde als unbegründet abgewiesen weil der TrArzt eben nur eine Empfehlung abgibt. Klingt komisch, aber scheinbar ist das so. Das nur am Rande.

Wenn also der TrArzt sie KzH schreibt und der Vorgesetzte folgt dem, sind sie also erstmal nicht im Dienst sondern erlaubt abwesend. Dann kann ihnen nur noch ein Vorgesetzter einen gültigen Befehl geben, der gem. VorgV dies auch ausserhalb des Dienstes und ausserhalb der Liegenschaft darf.
In der Konstellation ist dann auch ein Verstoß gegen die Pflicht zum Gehorsam denkbar.

Da ggf. mal die A1-2630/0-9802 Nr. 414 lesen. Das mit der "Empfehlung" ist ein Gerücht, welches sich hartnäckig hält.
Sollte der Soldat zum Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft verpflichtet sein, greift die Nr. 415, hier entscheidet der nächste Disziplinarvorgesetzte.
Gespeichert

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 712
Antw:Status "kzH" - Umgang mit Befehlen während Krankheit
« Antwort #14 am: 06. Juli 2022, 10:09:48 »

Anmerkung:

Der Soldat geht kaum "in der Freizeit" zum Arzt ..

So nicht richtig.

Wenn ich im Urlaub erkranke und medizinische Hilfe benötige, gehe ich (ein Soldat) sehr wohl in meiner Freizeit zum Truppenarzt. 🤷‍♂️
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de