Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 22:39:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Mali  (Gelesen 4851 mal)

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.758
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

VeggieBurger

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 146
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Mali
« Antwort #17 am: 12. August 2022, 11:23:04 »

Schon bitter für die betroffenen Soldaten - ich hoffe, es findet sich eine Lösung.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.029
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.758
« Letzte Änderung: 14. August 2022, 10:02:46 von LwPersFw »
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:Mali
« Antwort #20 am: 14. August 2022, 14:24:09 »

Gibt's hier keinen, der eine Meinung zu dem Thema hat? Ich hätte jetzt eigentlich vermutet, dass hier durchaus mal über die Situation diskutiert wird....
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Mali
« Antwort #21 am: 14. August 2022, 16:15:52 »

Ich bin der Meinung, dass ein kein Engagement auf diesem Kontinent (und anderen) in eine dauerhafte Stabilität mündete und dass es auch nie dazu kommen wird. Aus diesem Grund finde ich es richtig, wenn der Einsatz beendet wird.
Gespeichert

Beuteberliner

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Antw:Mali
« Antwort #22 am: 14. August 2022, 18:00:56 »

@ justice, wenn ich diesen Thread einmal etwas zurück blättere erkenne ich schon, dass einige User ihre mehr oder weniger begründeten Meinungen abgaben. Nur eben änderte es ja nichts daran, dass die zunächst beiden, dann der eine Einsatz vom BT weiterhin mandatiert wurden und umzusetzen waren. Darüber zu diskutieren, schien müßig.

In Mali erleben wir meiner Überzeugung nach dasselbe Dilemma, in das wir uns auch in Afghanistan begaben (bei aller Unterschiedlichkeit der Rahmenbedingungen). In einen Einsatz ohne strategische Grundlagen und klarer roadmap für den Exit hineingehen und selbst dann nicht reagieren, wenn sich die Lage eklatant ändert! Dass die Junta in Mali offen mit Putins Regine anbandelte und Wagners Kriegsverbrechertruppe ins Land holte, geschah ka nun nicht gestern oder vorgestern.

Dass man letztlich die Lage aussaß, bis das Kontingent ohne Aussicht auf Änderung festsaß, spricht nicht für strategische Weitsicht, Vernunft, gesunden Menschenverstand, Fürsorge für die eigenen Soldaten und ist einfach nur peinlich.

Möglicherweise und hoffentlich ist diese zweite abrupt beendete (derzeit ausgesetzte) Mission Anlass, ernsthaft zu prüfen, ob militärische Einsätze das probate Mittel ist, korrupte, kriminelle Regime und Bevölkerungen dazu zu bringen, von ihrem Tun abzulassen. Wenn Kriminalität und Terrorismus auf einem vergleichbaren, auch ideologisch und religiös aufgeladenen Fundament bestehen, können militärische Einsätze daran nichts ändern. Und damit werden die gewünschten Ziele immer verfehlt werden.

Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Mali
« Antwort #23 am: 14. August 2022, 18:31:34 »

Meine Frage ist ja immer noch: Was macht eigentlich die UNO?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

VeggieBurger

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 146
Antw:Mali
« Antwort #24 am: 16. August 2022, 11:57:59 »

Ein interessanter Artikel von augengeradeaus.net
https://augengeradeaus.net/2022/08/merkposten-mali-russische-waffen-islamistische-angriffe-deutsche-regierungsgespraeche/

Ich bin gespannt ob Wagner tatsächlich in das Camp Barkhane einzieht.
Dann wäre Wagner beinahe in Wurfreichweite zu deutschen Kräfte.

Gespeichert

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:Mali
« Antwort #25 am: 16. August 2022, 17:46:16 »

https://www.spiegel.de/ausland/mali-bundeswehr-entdeckt-offenbar-russische-einsatzkraefte-auf-flughafen-a-6a065216-ccba-48fd-a2ef-f4fdf3f421ad

Damit dürfte "Wagner" dann direkt vor der Haustüre sitzen...und auch klar sein, wer die kürzlich gelieferten Flugzeuge betreibt...dass die FAMa das selber nicht kann war ja eigentlich klar.
Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.534
Antw:Mali
« Antwort #26 am: 05. September 2023, 16:00:32 »

@ justice, wenn ich diesen Thread einmal etwas zurück blättere erkenne ich schon, dass einige User ihre mehr oder weniger begründeten Meinungen abgaben. Nur eben änderte es ja nichts daran, dass die zunächst beiden, dann der eine Einsatz vom BT weiterhin mandatiert wurden und umzusetzen waren. Darüber zu diskutieren, schien müßig.

In Mali erleben wir meiner Überzeugung nach dasselbe Dilemma, in das wir uns auch in Afghanistan begaben (bei aller Unterschiedlichkeit der Rahmenbedingungen). In einen Einsatz ohne strategische Grundlagen und klarer roadmap für den Exit hineingehen und selbst dann nicht reagieren, wenn sich die Lage eklatant ändert! Dass die Junta in Mali offen mit Putins Regine anbandelte und Wagners Kriegsverbrechertruppe ins Land holte, geschah ka nun nicht gestern oder vorgestern.

Dass man letztlich die Lage aussaß, bis das Kontingent ohne Aussicht auf Änderung festsaß, spricht nicht für strategische Weitsicht, Vernunft, gesunden Menschenverstand, Fürsorge für die eigenen Soldaten und ist einfach nur peinlich.

Möglicherweise und hoffentlich ist diese zweite abrupt beendete (derzeit ausgesetzte) Mission Anlass, ernsthaft zu prüfen, ob militärische Einsätze das probate Mittel ist, korrupte, kriminelle Regime und Bevölkerungen dazu zu bringen, von ihrem Tun abzulassen. Wenn Kriminalität und Terrorismus auf einem vergleichbaren, auch ideologisch und religiös aufgeladenen Fundament bestehen, können militärische Einsätze daran nichts ändern. Und damit werden die gewünschten Ziele immer verfehlt werden.
100% Zustimmung. Es ist müßig darüber zu diskutieren, weil das Parlament eben mandatiert hat. Jemandem in die Augen schauen und überzeugt von der Sinnhaftigkeit DEU militärischer Aktivitäten auf diesem Kontinent zu berichten kann ich nicht.

Und ich war nicht nur in Mali!
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de