Fragen und Antworten > Übung und Einsatz

Mali

<< < (2/6) > >>

LwPersFw:
Mali entzieht Bundeswehr Überflugrechte

Stand: 03.08.2022 12:12 Uhr

"Seit Wochen erlässt die Militärjunta in Mali immer neue Restriktionen gegen die Bundeswehr.

Die neueste: Der Transporter A400M darf das Land nicht mehr überfliegen. Offenbar wolle die Regierung in Bamako die UN-Truppen loswerden, so Beobachter."


https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/mali-bundeswehr-153.html


https://augengeradeaus.net/2022/08/merkposten-mali-rettungskette-fuer-bundeswehr-in-gao-wieder-gesichert/

KlausP:
Dann sollte die UNO endlich tätig werden und das Mandat beenden. Die Junta in Mali will augenscheinlich nicht, dass ihr bei ihren Machenschaften jemand auf die Finger sieht.

Meiner Ansicht nach ist der Schritt, das Mandat zu beenden, bereits lange überfällig. Wenn der Papiertiger UNO das nicht auf die Reihe bekommt sollte die Bundesregierung für das deutsche Kontingent eben den Stecker ziehen.

F_K:
KlausP Ansatz (Einsatz beenden) ist sicherlich eine Option - allerdings würde dann ggf. Mali wieder schnell als Staat scheitern - und damit ggf. weitere Staaten in eine Krise bringen - was eben auch nicht gewünscht ist.

KlausP:

--- Zitat von: KlausP am 03. August 2022, 15:55:13 ---Dann sollte die UNO endlich tätig werden und das Mandat beenden. Die Junta in Mali will augenscheinlich nicht, dass ihr bei ihren Machenschaften jemand auf die Finger sieht.

Meiner Ansicht nach ist der Schritt, das Mandat zu beenden, bereits lange überfällig. Wenn der Papiertiger UNO das nicht auf die Reihe bekommt sollte die Bundesregierung für das deutsche Kontingent eben den Stecker ziehen.

--- Ende Zitat ---

Noch als Ergänzung, hatte ich vorhin vergessen:

Die UNO-Truppen sind dort mit Zustimmung der (inzwischen weggeputschten (!!!)) Regierung als Blauhelme in Mali. Wenn die Putschisten das nicht mehr wollen dann sollen sie das offen gegenüber der UNO kommunizieren.

wolverine:
Ändert  leider nichts an der  Gefährdungsanalyse.  :-\

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln