Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 02:31:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Krankenversicherung bei Dualen Studium  (Gelesen 812 mal)

FP_

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Krankenversicherung bei Dualen Studium
« am: 04. August 2022, 11:09:51 »

Servus Leute,
Ich habe heute Post von meiner Krankenversicherung bekommen das ich diese ab den 01.09 nichtmehr "nutzen" kann, da ich nichtmehr als Schüler gelte.
Ich habe aber auch am 01.09 Dienstantritt und Vereidigung als Beamter nun ist meine Frage bin ich als Beamter dann Automatisch versichert oder muss ich selbst eine Private/Gesetzliche schon VOR der Vereidigung suchen?

Schonmal danke im vorraus für eure Zeit  :D
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 685
Antw:Krankenversicherung bei Dualen Studium
« Antwort #1 am: 04. August 2022, 12:00:02 »

Die brauchen ab dem 1.9 eine Krankenversicherung, wer sollte denn für die Kosten aufkommen wenn Ihnen auf dem Weg zum Dienstantritt etwas passiert?
Kümmern Sie sich, am besten schon gestern, um eine entsprechende Versicherung die ab dem 1.9 greift wenn der Schutz durch die Alte Versicherung ausläuft.
Niemand wird Sie irgendwo zwangsversichern Sie haben die freie Wahl zwischen allen Krankenkassen und können sich das für Sie Beste Angebot aussuchen
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

FP_

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Krankenversicherung bei Dualen Studium
« Antwort #2 am: 04. August 2022, 12:23:27 »

Freie Wahl zwischen allen Krankenkassen
Also meine Frage war da jetzt mehr darauf bezogen ob man sich bei einer X beliebigen Krankenkasse einschreiben kann oder ob es da eine direkte Möglichkeit bei dem BAAINBW/Bundeswehr gibt
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.017
Antw:Krankenversicherung bei Dualen Studium
« Antwort #3 am: 04. August 2022, 12:25:41 »

Die Bundeswehr bietet keine eigenen Krankenversicherungen an, deswegen auch:
Zitat
Freie Wahl zwischen allen Krankenkassen
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:Krankenversicherung bei Dualen Studium
« Antwort #4 am: 04. August 2022, 13:52:53 »

Als Beamter bekommst Du Beihilfe, bist aber verpflichtet, den nicht von der Beihilfe erstatteten Betrag zu versichern.

Dafür gibt es bei Privaten KV extra Beihilfeergänzungstarife.

Welche PKV Du wählst, und welche Tarife ist Deine Entscheidung.
Gespeichert

alpha_de

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 337
Antw:Krankenversicherung bei Dualen Studium
« Antwort #5 am: 04. August 2022, 13:53:10 »

Für einen Beamten greift aber die Beihilfe und die Notwendigkeit einer Restkostenversicherung in der PKV.

Empfehlung... Ganz schnell informieren, bspw bei der Stelle, die Sie eingestellt hat.

Steht dazu nichts in Ihren Unterlagen?
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.737
Antw:Krankenversicherung bei Dualen Studium
« Antwort #6 am: 04. August 2022, 16:12:12 »

"Krankenversicherung:

Information über die Tragweite krankenversicherungsrechtlicher Grundsatzentscheidungen

Datum19.05.2022

Im Zusammenhang mit Ihrer Berufung in das Beamtenverhältnis treffen Beamtinnen und Beamte auch im Hinblick auf die Absicherung der Risiken in Krankheits- und Pflegefällen Entscheidungen, an die sie langfristig oder gegebenenfalls lebenslang gebunden sind. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Bediensteten sich der Tragweite dieser Entscheidungen für sich und ihre berücksichtigungsfähigen Angehörigen häufig nicht bewusst sind.

Ausführliche Informationen erhalten Sie in unserem Merkblatt
."


https://www.bva.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Bundesbedienstete/Gesundheit-Vorsorge/Beihilfe/Merkblaetter/info_krankenversicherung.html


Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de