Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 21:49:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Löschen von Brandherden - Grunewald  (Gelesen 2606 mal)

MikeEkim

  • Gast
Antw:Löschen von Brandherden - Grunewald
« Antwort #45 am: 05. August 2022, 19:19:52 »

Jeder der in irgendeiner Weise seine kritische Meinung zu Behörden oder staatlichen Institutionen äußert, egal bei welchem Thema, wird in diesem Forum sofort als Troll oder Schwurbler diffamiert. Und da fragt sich noch einer warum die Qualität der Truppe permanent sinkt. Wenn in diesem Forum ein "Querschnitt" des aktiven Personals vertreten ist, wundert mich ehrlich gesagt gar nichts...
Gespeichert

SolSim

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 712
Antw:Löschen von Brandherden - Grunewald
« Antwort #46 am: 05. August 2022, 19:33:16 »

Jeder der in irgendeiner Weise seine kritische Meinung zu Behörden oder staatlichen Institutionen äußert, egal bei welchem Thema, wird in diesem Forum sofort als Troll oder Schwurbler diffamiert. Und da fragt sich noch einer warum die Qualität der Truppe permanent sinkt. Wenn in diesem Forum ein "Querschnitt" des aktiven Personals vertreten ist, wundert mich ehrlich gesagt gar nichts...

Quelle?
Gespeichert

Krabat

  • Gast
Antw:Löschen von Brandherden - Grunewald
« Antwort #47 am: 05. August 2022, 20:04:57 »

Zum Glück ist Brand grösstenteils gelöscht. Am Sprengplatz noch 700 Grad heiss und 2 Weltkriegsbomben wurden aus Halterung geworfen.

Zitat
Es gibt sicher ein Brandschutzkonzept mit entsprechenden Risiken für den Sprengplatz und da wurde das eben nicht für nötg gehalten. Mit dem Argument müsste man auch in jedem größeren Waldgebiet Schneisen schlagen.

Diese müssen ja auch auf Jahre unterhalten werden

@thelastofus
Es ging in meiner Aussage um den Polizei-Sprengplatz Grunewald und ähnlichen Kampfmittel-Sammel, Entschärfungs-Plätzen, dies müsste schon aus Sicherheitsaspekten bewerkstelligt werden.

Die Mun-Verseuchten Wälder kann man nur beobachten und bei Bedarf dann absperren, wie das KlausP sehr treffend beschrieben hat.
Gespeichert

thelastofus

  • Gast
Antw:Löschen von Brandherden - Grunewald
« Antwort #48 am: 06. August 2022, 16:02:57 »

Wie gesagt, da wird es ein Brandschutzkonzept geben und das wird von Sach und Fachkundigen Branschutzing. erstellt die sich da sicher besser auskennen als ein Stammtisch-Forist.

Ggf wird das BSK nun neu bewertet werden müssen von FACH-Personal.

Aber es ist halt wie immer. Es gibt immer Millionen Bundestrainer, Einsatzleiter, Virologen in D. warum nicht auch SV für Brandschutz?
Gespeichert

Krabat

  • Gast
Antw:Löschen von Brandherden - Grunewald
« Antwort #49 am: 06. August 2022, 19:09:19 »

Stellt sich immer noch die Frage - Warum trotz des Brandschutzkonzepts und den vielen Fachleuten und Experten zu diesem gefährlich Brand - Explosionen gekommen ist?

Ist ja nicht irgendwo im Wald passiert, sondern auf dem Polizei-Sprengplatz Grunewald des Landes Berlin.

Gerade nach den bisherigen Dürrejahren von 2018 bis heute und Temp um die 40 Grad C - müsste da doch besondere Vorsichtsmassnahmen getroffen worden sein?

Die Löschung musste erst nach Ausbruch des Brandes und Exploxionen - bundesweit - organisiert werden - also nach vorbereitet sah das nicht aus.
Gespeichert

Beuteberliner

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Antw:Löschen von Brandherden - Grunewald
« Antwort #50 am: 06. August 2022, 19:49:02 »

@ Krabat,

hören Sie doch endlich auf zu trollen.

Die Informationen sind bekannt, der Platz entsprach dem Stand der Technik und dem vorgeschriebenen Standard für derartige Einrichtungen.

Alles, was Sie hier ablassen, sind Mutmaßungen und Beiträge auf Stammtischniveau, die niemandem helfen.

Sobald sichergestellt ist, dass keine weiteren Detonationen erfolgen können, wird die Brandursache geklärt werden, und dann wissen alle weiter.

Populustisches Gebrabbel wie Ihres kann niemand brauchen.
Gespeichert

Krabat

  • Gast
Antw:Löschen von Brandherden - Grunewald
« Antwort #51 am: 06. August 2022, 20:52:33 »

Wer nicht auf meine Fragen antworten will, kann, - ist auch okay.

Und hier im Bundeswehrforum könnte es ja User geben, die etwaige Antworten haben, das es ja auch um gefährliche Kampfmittel geht.

Es gibt nun mal auch User die sich um die Sicherheit im Lande schon Gedanken machen.

Die Suche nach der Ursache ist das Eine, aber das "Warum in Berlin" überhaupt das nicht getrennt bewerkstelligt wird - Waffen = Polizei und Feuerwehr = Bombenentschärfen.

Zitat
Andere Zuständigkeiten als in Berlin

Grundsätzlich gilt: Bombenentschärfer der Feuerwehr beseitigen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg. Die Polizei ist für Waffen zuständig, die gesetzeswidrig transportiert oder verwendet wurden, etwa Pyrotechnik oder Schusswaffen. Dagegen beseitigt die Berliner Polizei alle Waffen und Munition, ihr Lager ist dadurch vergleichsweise größer, das birgt auch ein größeres Sicherheitsrisiko.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Nach-Brand-im-Berliner-Grunewald-Wie-Hamburg-Munition-lagert,bombenfund252.htm
l
Gespeichert

Beuteberliner

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Antw:Löschen von Brandherden - Grunewald
« Antwort #52 am: 06. August 2022, 23:00:11 »

Meine Hüte, was treten Sie hier für einen unausgegorenen Unsinn breit?
Die Kampfmittelbeseitigung ist Ländersache. Und die entscheiden darüber, wer es macht. In einigen Ländern gehören sie zum LKA, in anderen zur Politei, in dritten zur Feuerwehr.

Stellen Sie doch bitte ihre Trollereien ein und verschonen uns mit ihren scheininteressierten Besorgnissen!
Gespeichert

thelastofus

  • Gast
Antw:Löschen von Brandherden - Grunewald
« Antwort #53 am: 07. August 2022, 11:08:48 »

Zitat
Die Kampfmittelbeseitigung ist Ländersache. Und die entscheiden darüber, wer es macht. In einigen Ländern gehören sie zum LKA, in anderen zur Politei, in dritten zur Feuerwehr.

Und in Bayern z.b. macht es ein ziviles Unternehmen.


Ich verstehe das Stammtischgehabe des Users auch nicht. Kann mir schon vorstellen was bezweckt wird und woher das kommt, aber das darf man ja nicht schreiben.

Generell gibt es sicher 1000 solche Lager und Plätze und es ist noch nie was passiert. Deshalb ohne die Ursache alles mit Brandschneisen ausstatten ist sinnlos. Es ist nun passiert das kann niemand ändern. Nun zählt es das Feuer zu bekämpfen und danach kann man sich überlegen was man in Zukunft tut.

Grundsätzlich ist sowas auch nicht ungewöhnlich. Wir hatten auch schon einen US-LKW der sich ungünstig verkeilt hatte und voll beladen mit Munition war und in Brand geriet. Da wurde auch nicht so ein Aufwand betrieben.

Und wie schon 100 mal erwähnt gab es da mit Sicherheit ein BSK in welchem die Risiken bewertet wurden und da gehörten sich auch hohe Temperaturen dazu. Natürlich kann man alles mit 100% Sicherheit aussattten aber das kostet dann Unsummen deswegen macht man solche BSK und bewertet Risiken und Wahrscheinlichkeiten und daraus leitet sich dann ab was benötigt wird.


Gespeichert

Beuteberliner

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Antw:Löschen von Brandherden - Grunewald
« Antwort #54 am: 07. August 2022, 11:35:36 »

@ thelastofus - natürlich darf man alles schreiben, wieso nicht.

Selbstverständlich lag für die betroffene Berliner Liegenschaft ein Brandschutzkonzept vor, wie im übrigen sämtliche Voraussetzungen für die Betriebsgenehmigungen vorlagen. Da dies alles auch in den Tagen seit Brandausbruch öffentlich und detailliert beschrieben wurde, muss es sich bei dem "interessierten und besorgten" Gast Krabat um einen Troll handeln.

Im Übrigen haben Sie mit den Folgerungen, die nach Lagefeststellung und -bewertung sicher abgeleitet werden, recht. Das wird auch so geschehen.
Gespeichert

Krabat

  • Gast
Antw:Löschen von Brandherden - Grunewald
« Antwort #55 am: 07. August 2022, 12:13:19 »

Es gibt User die Ursachen hinterfragen, andere die es nicht tun und meinen die Verantwortlichen werden schon das Richtige tun.

Sehr merkwürdig im Sinne des Wortes ist, seit 1950 ist das so, und "Ausflugstipps" zum Sprengplatz. Die immensen Gefahren werden irgendwie ignoriert. Bewachung? Kontrollen? Wohl kaum.

Die 25t Kampfmittel liegen da quasi offen herum. Das ist verantwortungslos!


Zitat
Es brennt noch immer auf dem Sprengplatz der Berliner Polizei. Dort Munition aufzubewahren, sei keine gute Idee, heißt es seit Langem. Geändert hat sich seit 1950 aber nichts.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/grunewald-brand-berlin-sprengplatz-1.5634783

Zitat
https://www.berlin.de/forsten/walderlebnis/ausflugstipps/suedwesten/wald-und-feldwanderung-durch-den-grunewald-882722.php
 
Nach einiger Zeit erreicht man den nächsten markanten Ort. Dieser befindet sich auf der linken Seite und ist aus Sicherheitsgründen eingezäunt. Man hat den Sprengplatz erreicht.

Dieses ca. 200m x 200m großen Gelände wird von der Berliner Polizei genutzt, um im Stadtgebiet gefundene Bomben und Munition, sogenannte Fundmonition, an diesem Ort unschädlich zu machen. In der Regel erfolgt dies durch Sprengung der Fundmonition. Zu diesem Zweck wird in unregelmäßigen großen Abständen das Gebiet um den Sprengplatz deutlich sichtbar abgesperrt und hinter dem Schutzwall die Sprengung durchgeführt.
Gespeichert

Beuteberliner

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Antw:Löschen von Brandherden - Grunewald
« Antwort #56 am: 07. August 2022, 13:05:55 »

Nein, Sie schein-hintergragen, denn alle Ihre so "besorgten" Fragen wurden bereits öffentlich beantwortet. Sie hinterfragen gar nichts, sondern formulieren Ihre kruden Verschwörungsgedanken und reinen Mutmaßungen in scheinheiligen Fragen.

Das ist weder ernsthaft, noch seriös - und trotz Ihrer gelegentlichen Variationen Desselben bleiben Sie ein Troll!
Gespeichert

User28

  • Gast
Antw:Löschen von Brandherden - Grunewald
« Antwort #57 am: 07. August 2022, 14:45:48 »

Beuteberliner, welche "kruden Verschwörungsgedanken" haben Sie enttarnt?

Wen bezeichnet Krabat als Verschwörer und gegen wen ist diese Verschwörung gerichtet?

Jungs, merkt ihr eigentlich noch was? Krabat hat lediglich Kritik an der Organisation dieses Sprengplatzes, sowie dem Vorgehen der Behörden im Anschluss an dieses Unglücks geäußert. Informationen auf die er sich beruft stammen aus Medienberichten.
Wenn wir mittlerweile an einem Punkt angekommen sind, wo legitime Kritik und persönliche Meinungen die einem nicht passen, sofort als "Verschwörungsgeschwurbel" abgestempelt wird, sollte man sich selbst einmal hinterfragen und ganz genau prüfen ob die Bezeichnung des "Staatsbürgers in Uniform" auf einen selbst noch zutrifft.
 
Gespeichert

Beuteberliner

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Antw:Löschen von Brandherden - Grunewald
« Antwort #58 am: 07. August 2022, 15:15:47 »

Na Krabat - haben Sie sich mit einem anderen Namen als Gast angemeldet? Kann das mal einer der Mods prüfen?
Gespeichert

200/3 ohne Logindaten

  • Gast
Antw:Löschen von Brandherden - Grunewald
« Antwort #59 am: 07. August 2022, 19:40:08 »

Was hat eigentlich das Brandschutzkonzept (und alles drumrum) eines landeseigenen Sprengplatzes mit der Bundeswehr zu tun?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de