Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 14:14:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Voraussetzung für Modulausbildung / Schießen  (Gelesen 1860 mal)

Mor

  • Gast
Voraussetzung für Modulausbildung / Schießen
« am: 06. August 2022, 23:27:41 »

Hallo miteinander!

Die Voraussetzung für die Modulausbildung für Seiteneinsteiger als Reserveoffizier ist ja u.a. der Nachweis der Schießausbildung.

Ich suche seit geraumer Zeit, aber finde keine Termine. Und wenn doch, dann nur für spezielle Teilnehmerkreise oder schon komplett ausgebucht und überzeichnet.

Habt ihr einen Tipp, wo man diese durchführen kann? Oder seid ihr auch auf der Suche? Ich bin für jeden Hinweis dankbar - schließlich hängt davon auch irgendwie das ganze weitere Engagement ab.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Viele Grüße - Mor
Gespeichert

Deepflight

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Antw:Voraussetzung für Modulausbildung / Schießen
« Antwort #1 am: 07. August 2022, 09:03:17 »

Das hängt ganz davon ab, in welchem Stadium Sie sich befinden.

Sind sie ungedient, dann werden Sie während der ASSA ("Grundausbildung") in neuSAK ausgebildet.
Danach müssen Sie dann lediglich regelmäßig einmal im Jahr die geforderte Schießleistung erbringen, dass geht aber am einfachsten über die Schießtermine ihres Beorderungstruppenteils.
Gleiches gilt für bereits nach neuSAK ausgebildete vorgediente.

Sind sie vorgedient, aber haben keine neuSAK-Ausbildung müssen Sie diese noch nachholen und das kann kompliziert werden. Am einfachsten ist da Kontaktaufnahme mit ihrem S1, der soll im Trainingskatalog mal nach Lehrgängen gucken zu Zeiten, die für Sie passen, Sie dann heranziehen lassen und kommandiert Sie dann zu der durchführenden Einheit.
Da Reservisten aber in der Prio deutlich nach aktiver Truppe kommen kann es ihnen passieren, dass es ein bissl dauert bis Sie einen Platz bekommen. Da jeder neue aktive direkt so ausgebildet wurde sind die Umschuler-Lehrgänge nicht mehr ganz so häufig. Ggf wenn gute Kontakte bestehen, der S1 freundlich nachfragt und es zeitlich passt sowie die Einheit noch Kapazität hat könnte man Sie auch für die Zeit der Schießausbildung zu einer AGA zukommandieren, hab ich auch schon gesehen.
Genauso kann ihr PersFhr im BAPersBw helfen, die sind aber meist so hoffnungslos mit Arbeit dicht, das der S1 die bessere Option ist und BAPersBw nacher nur noch heranziehen muss.

So oder so, auch wenns ein bissl lästig ist und schonmal was dauert bis man nen Platz hat, dass klappt schon.
Ggf. Schickt BAPersBw sie auch ohne neuSAK ins erste Modul, wenn ihr Lehrgangsplatz für die Umschulung erst später im Jahr ist, um keine Zeit zu verlieren.
Gespeichert

Mor

  • Gast
Antw:Voraussetzung für Modulausbildung / Schießen
« Antwort #2 am: 07. August 2022, 21:19:20 »

Besten Dank für die ausführliche Erklärung!

Bei mir liegt der komplizierte Fall vor - also vorgedient aber ohne neuSAK. OK, aber dann habe ich verstanden, dass es durchaus der normale Weg ist, sich durchzufragen und irgendwann mal reinzurutschen, wenn ein Lehrgangstermin frei sein sollte. Es gibt keine veröffentlichten Termine, auf die man sich bewerben kann o.Ä. Irgendwann war mal eine Art Auffrischungs-ASSA für derartige Fälle im Gespräch, aber das hat sich meines Wissens nach auch wieder erledigt.

Leichter wäre wohl wirklich der ungediente Fall - da sind einige Kameraden auch schon deutlich weiter. Aber da wird es dann eben andere Herausforderungen geben.
Gespeichert

xnos

  • Gast
Antw:Voraussetzung für Modulausbildung / Schießen
« Antwort #3 am: 08. August 2022, 09:08:47 »

Moin!

Also ich kann dir sagen, dass es in einem Fall wie in deinem leider etwas dauern kann.

Frage mal bei dem Landeskommando deines Bundeslandes an bzw. „arbeite“ dich dann bei den anderen weiter vor.

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst und vielleicht gibt es mittlerweile auch Änderungen, aber für dieses Jahr läuft leider nichts mehr diesbezüglich in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachen.

Darüber hinaus kannst du es bei den Unteroffizierschulen und Offizierschulen versuchen!

Tue deinem S1 und dir den Gefallen und bleibe da auch weiterhin am Ball - Ausdauer und das Telefon führen dann zum Ziel!
Gespeichert

arcd008

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Antw:Voraussetzung für Modulausbildung / Schießen
« Antwort #4 am: 08. August 2022, 10:44:33 »

Hi,

eigentlich wird bei den länger nicht mehr Gedienten der Weg über die ASSA präferiert, um dem Problem der Umschulung von noch nicht beorderten Reservisten zu umgehen (Stand vor ca. 1 Jahr). Dort wird neben NeuSAK auch der Einsatzersthelfer EH-A durchgeführt, der ja auch Voraussetzung für die Lehrgänge ist. Letzterer kann und wird immerhin auch über den Reservistenverband als VVag sporadisch angeboten.

so long

arcd008
Gespeichert

Deepflight

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Antw:Voraussetzung für Modulausbildung / Schießen
« Antwort #5 am: 08. August 2022, 12:47:08 »

Entweder so, oder man macht es eben richtig und lässt sich vom s1 des Beorderungstruppenteils auf einen entsprechenden Lehrgang buchen und dafür aus ausbildungsrelevanten Gründen heranziehen....fertig.

Wenn Sie in der Modulausbildung sind haben Sie auch einen Beorderungstruppenteil.
Sich über Landeskommando etc durchfragen geht zwar auch, aber muss ja nicht sein wenns auch leichter geht.
Fragen sie ihren S1 nach EEH-A und neuSAK Lehrgängen, die gibts ja....
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Voraussetzung für Modulausbildung / Schießen
« Antwort #6 am: 08. August 2022, 13:23:04 »

Mein Weg, von wegen "länger nicht mehr dabei gewesen und Um-/Nachschulungen für neuSAK und EEH-A fällig": Mit dem S1 des Beorderungstruppenteils die Lage besprochen, und dann drei Wochen RDL in der Grundausbildung mitgemacht. Die macht diese Ausbildungen jedes Quartal, das war für mich der schnellste und für den Beorderungstruppenteil der einfachste Weg.
Gespeichert

arcd008

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 95
Antw:Voraussetzung für Modulausbildung / Schießen
« Antwort #7 am: 08. August 2022, 15:05:56 »

Hi,

er sprach von RO-SE und wenn er noch ein "alter 26(4)er" ist, hat er im Regelfall kein Beorderungstruppenteil und damit auch keinen S1. Selbst wenn ein Beorderungstruppenteil schon ausgemacht ist, er aber noch nie dort beordert war, kommt er nicht so einfach an die Kurse ran, da - pro forma - dann (noch) das dienstl. Interesse fehlt. Auch wenn es sich das ggf. seltsam anhört, basiert diese Aussage auf Erfahrungen im engsten Kameradenkreis...

so long

arcd008
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.780
Antw:Voraussetzung für Modulausbildung / Schießen
« Antwort #8 am: 08. August 2022, 15:14:37 »

Hinweis:

Ard008 spricht das Problem an, dass gewisse Personengruppen in DVag auszubilden sind - da dort eben keine RDL zulässig sind.
Dies müsste der TE aber prüfen, ob dies für Ihn gilt.
Gespeichert

dirkstark

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Antw:Voraussetzung für Modulausbildung / Schießen
« Antwort #9 am: 31. August 2022, 15:35:15 »

Hallo miteinander!

Die Voraussetzung für die Modulausbildung für Seiteneinsteiger als Reserveoffizier ist ja u.a. der Nachweis der Schießausbildung.

Ich suche seit geraumer Zeit, aber finde keine Termine. Und wenn doch, dann nur für spezielle Teilnehmerkreise oder schon komplett ausgebucht und überzeichnet.

Habt ihr einen Tipp, wo man diese durchführen kann? Oder seid ihr auch auf der Suche? Ich bin für jeden Hinweis dankbar - schließlich hängt davon auch irgendwie das ganze weitere Engagement ab.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Viele Grüße - Mor


Aus welcher Ecke von Deutschland kommst Du denn?
Gespeichert

Mor

  • Gast
Antw:Voraussetzung für Modulausbildung / Schießen
« Antwort #10 am: 01. September 2022, 23:05:22 »

Hallo miteinander!

Die Voraussetzung für die Modulausbildung für Seiteneinsteiger als Reserveoffizier ist ja u.a. der Nachweis der Schießausbildung.

Ich suche seit geraumer Zeit, aber finde keine Termine. Und wenn doch, dann nur für spezielle Teilnehmerkreise oder schon komplett ausgebucht und überzeichnet.

Habt ihr einen Tipp, wo man diese durchführen kann? Oder seid ihr auch auf der Suche? Ich bin für jeden Hinweis dankbar - schließlich hängt davon auch irgendwie das ganze weitere Engagement ab.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Viele Grüße - Mor


Aus welcher Ecke von Deutschland kommst Du denn?

Aktuell bin ich in Stuttgart. Ich habe jetzt auch etwas in Aussicht, hier im Forum bekommt man gute Impulse. Und viel telefonieren und fragen hilft letztendlich meistens...
Gespeichert

Dirk Stark

  • Gast
Antw:Voraussetzung für Modulausbildung / Schießen
« Antwort #11 am: 05. September 2022, 20:02:43 »

Zitat
Aktuell bin ich in Stuttgart. Ich habe jetzt auch etwas in Aussicht, hier im Forum bekommt man gute Impulse. Und viel telefonieren und fragen hilft letztendlich meistens...

OK, gut! Rumfragen hilft, hätte sonst auch mal für dich fragen können.

Edit: Zitat kenntlich gemacht
« Letzte Änderung: 14. September 2022, 17:09:47 von Thomi35 »
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de