Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 05:32:15
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Physikstudium Bundeswehr  (Gelesen 729 mal)

PhysikBW

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Physikstudium Bundeswehr
« am: 08. August 2022, 03:48:11 »

Hallo,

Ich habe eine Frage: Ich habe mal gelesen, dass die Bundeswehr auch einige wenige Studienplätze für Physik, Chemie und Biologie in Verbindung mit der Offizierslaufbahn der ABC-Truppe anbietet, allerdings fand ich dazu keine valide Informationen. Kann dies jemand bestätigen?

Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.027
Antw:Physikstudium Bundeswehr
« Antwort #1 am: 08. August 2022, 05:10:38 »

Nur wenn bzw. falls Bedarf besteht. I.d.R. wird dieser Bedarf dann mit einer Seiteneinsteinstellung gedeckt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

theodor_rannt

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 171
Antw:Physikstudium Bundeswehr
« Antwort #2 am: 08. August 2022, 21:43:54 »

Ich stelle mir das ehrlich gesagt mit dem Bachelor/ Mastersystem mittlerweile ohnehin recht schwierig vor auch hinterher wirklich einen dienstlich "interessanten" Physik/Chemie/Biologie-Master rauszubekommen. Im Diplom war es ja noch geregelt welche Prüfungen jemand abzulegen hat.

Das ist im Bachelor auch noch so. Allerdings mit den Spezialisierungsmöglichkeiten, die man -so war es zumindest bei mir- im Master hat, ist es durchaus möglich, dass man zwar hinterher einen fertigen Master in Regelstudienzeit bekommt, der dann aber fachlich so weit, von dem Weg ist, was ich mir als Zivilist für die BW als dienstlich verwertbar vorstelle, dass die Person dann schon fast uninteressant ist.
Das wäre zwar durch vorgaben in der Fächerwahl von Seiten des Dienstherren regelbar, kann aber dann dem Studierenden das Leben ziemlich schwer machen. Für gewöhnlich spezialisiert man sich im Studium auf sein stärkstes und meist auch liebstes Fachgebiet, wenn das bei einem Physiker, dann z.B. Festkörperphysik ist, bringt dieses Know-How in Truppendienst nicht unbedingt so viel und es ist eigentlich nur der Bachelor-Abschluss verwertbar.

Bei Medizinern und Pharmazeuten besteht diese Problem nicht, da es in diesen Studiengängen bekanntermaßen ein Staatsexamen gibt.

Also sofern es klappt, würde ich auf jeden Fall klären, ob es von Seiten der BW ein Mitspracherecht bei den Wahlfächern gibt.

Gespeichert

Goldgelber

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 126
Antw:Physikstudium Bundeswehr
« Antwort #3 am: 09. August 2022, 06:16:02 »

Wieso nicht "einfach" als OFR einsteigen? Du bist im Truppendienst, musst nicht nochmal studieren und erhälst dieselbe Ausbildung wie alle anderen OAs. Und der Inhalt des Studiums ist doch sowieso nachrangig. ;D Es gibt doch z.B. Fallschirmjäger, die Sportwissenschaftler, BWLer oder Historiker sind - hauptsache Du hast ein Studium.
Gespeichert
Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de