Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vom SAZ zum Berufssoldat / Welche Änderungen ergeben sich für die Familie ?

Begonnen von Marisa222, 29. August 2022, 20:34:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marisa222

Guten Abend,

mein Partner hat die Möglichkeit als Stabsunteroffizier zum Berufssoldat ernannt zu werden. Vielleicht kann mir jemand aus Erfahrung berichten, welche Änderungen sich Allgemein dadurch im Vergleich zum SAZ ergeben? Ergeben sich viele Änderungen für die Familie in Bezug auf Planbarkeit und Flexibilität oder bleibt es im Grunde bei der alten "Routine".  Ich hoffe, ich habe mich korrekt ausgedrückt und freue mich über Erfahrungsberichte.

Viele Grüße und einen schönen Abend.

Ralf

In Bezug auf Versetzungen ergibt sich keine Änderungen, da es für UoP keinen Verwendungsaufbau gibt, er ist ja in seinem Enddienstgrad.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Marisa222

Vielen Dank! Wie verhält sich das bei Übungen und Auslandseinsätzen, erhöht sich das Pensum bei Berufssoldaten oder wird es weniger ? Ich weiß,  dass man das nicht unbedingt verallgemeinern kann aber vielleicht gibt es ja trotzdem Erfahrungsberichte dazu.

Ralf

Da wird keiner in die Glaskugel schauen können, was das Parlament für vorsieht. Was man sagen kann ist aber, dass die LV/BV deutlich an Gewicht gewinnt und wir uns alle kriegstauglich -auch im Mindeset- machen müssen. Das ist vielleicht in den letzten Jahren durch die Auslandseinsätze etwas in den Hintergrund geraten. So ein Auslandseinsatz war für die überwiegende Masse eine bestimmte Zeit (Monate), danach ist man wieder in den Regelbetrieb gegangen.

Wenn man sich mit den Zielen von Madrid (NATO New Force Modell) auseinandersetzt stellt man eben fest, dass für größere Teile der Truppe ein Notice to effect (nicht to move) von 30 Tagen zukünftig bestehen wird.
Überspitzt gesagt (oder auch nicht?): Ob man dann am nächsten Sportfest teilnehmen kann...u.U. nicht.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

slider

Zitat von: Marisa222 am 30. August 2022, 07:46:56
Vielen Dank! Wie verhält sich das bei Übungen und Auslandseinsätzen, erhöht sich das Pensum bei Berufssoldaten oder wird es weniger ? Ich weiß,  dass man das nicht unbedingt verallgemeinern kann aber vielleicht gibt es ja trotzdem Erfahrungsberichte dazu.

Ich denke, dass sich da ansich keine Änderungen ergeben, weil das eher von der Verwendung abhängt als vom Status. An den Aufgaben eines Gruppen/Zugführers ändert sich ja Nichts, durch den Statuswechsel. Genauso in einer Stabsverwendung.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau