Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 18:16:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: ROA i. d. Wehrdienstes  (Gelesen 2909 mal)

Bewerber Offizier

  • Gast
Antw:ROA i. d. Wehrdienstes
« Antwort #45 am: 30. September 2022, 15:46:31 »

Also hat man die Anforderungen gesenkt, weil es zu wenig Bewerber gab?

Warum ist ROA i.W. denn so unbeliebt? Die Chancen auf einen Wechsel zu den OAs sind doch bei 30% Abbruchsquote im Studium sehr gut eigentlich, außerdem ist die kurze Verpflichtungszeit doch eher positiv.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:ROA i. d. Wehrdienstes
« Antwort #46 am: 30. September 2022, 15:56:00 »

Nein. Bitte Thread lesen.

Auch zum Thema Wechsel.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:ROA i. d. Wehrdienstes
« Antwort #47 am: 30. September 2022, 16:43:56 »

Also hat man die Anforderungen gesenkt, weil es zu wenig Bewerber gab?

Warum ist ROA i.W. denn so unbeliebt? Die Chancen auf einen Wechsel zu den OAs sind doch bei 30% Abbruchsquote im Studium sehr gut eigentlich, außerdem ist die kurze Verpflichtungszeit doch eher positiv.
Ich finde das Thema langsam anstrengend, weil man alles 10-mal schreiben muss.
Nein.

ROA macht man doch nicht um OA zu werden. Und falls man wechselt, bleibt man nicht SaZ 2/3 sondern wird auch SaZ 13.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Bewerber Offizier

  • Gast
Antw:ROA i. d. Wehrdienstes
« Antwort #48 am: 30. September 2022, 17:35:13 »

Jemand schrieb, jeder der geeignet ist bekommt eine Stelle als ROA, daraus folgt das es bisher nicht genug geeignete Bewerber gab?!  Weil bei denn OAs das ist das nicht so.

Wie ist der aktuelle Ausbildungsgang bei SAZ 2?

Und warum ist ROA i.W. unbeliebter?


Dann noch eine dumme Frage:

Wenn man jetzt OA mit Studium ist, und dann Studium in den Sand setzt, wird man dann trotzdem noch Leutnant und kann RO sein. Weil die 4 Jahre die man Stufenverpflichtet ist, sind ja zur Beförderung ausreichend.

und nochmal bezüglich Realschulabschluss, warum dann nicht auch mit Hauptschule und Ausbildung, ist bei FA doch auch so.

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:ROA i. d. Wehrdienstes
« Antwort #49 am: 30. September 2022, 17:50:50 »

... und warum nicht "nur" mit Ableistung Schulpflicht (ohne Abschluss), ist doch bei Mannschaftern auch so?
Gespeichert

Bewerber Offizier

  • Gast
Antw:ROA i. d. Wehrdienstes
« Antwort #50 am: 30. September 2022, 18:04:53 »

Das wird aber nicht als gleichwertig eingestuft, anders bei Realschule = hauptschule + ausbildung
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:ROA i. d. Wehrdienstes
« Antwort #51 am: 30. September 2022, 18:25:38 »

Ach Bewerber,

Realschulabschluss ist NICHT gleichwertig mit HS + Berufsabschluss (sofern damit kein RS erreicht).
Gespeichert

Bewerber Offizier

  • Gast
Antw:ROA i. d. Wehrdienstes
« Antwort #52 am: 30. September 2022, 20:34:37 »

Für die Feldwebellaufbahn doch schon
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:ROA i. d. Wehrdienstes
« Antwort #53 am: 30. September 2022, 20:39:13 »

Kann hier mal bitte ein Mod schließen? Langsam nervt es.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

DerBayer

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:ROA i. d. Wehrdienstes
« Antwort #54 am: 30. September 2022, 20:56:58 »

Die Diskussion artet etwas aus und hat nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun. Ich bedanke mich aber bei euch allen, die mir geantwortet haben. Viele der Kommentare haben mich sogar eher ermutigt, womit ich eigentlich nicht gerechnet hatte. Vielen Dank euch!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:ROA i. d. Wehrdienstes
« Antwort #55 am: 30. September 2022, 22:33:34 »

@ Bewerber Offizier:

"Nur" weil ein US Bürger mit einem US Führerschein in DEU PKW fahren darf, ist der Führerschein NICHT gleichwertig mit einem DEU Führerschein.

Ein Realschüler kann nicht als KFZ Mechatroniker arbeiten, ein HS Schüler mit der Ausbildung schon.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:ROA i. d. Wehrdienstes
« Antwort #56 am: 01. Oktober 2022, 05:46:25 »

Es ist wirklich alles gesagt worden und sogar jede Menge darüber hinaus.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de