Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 11:28:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: OffzMilFD 2023 / Berufssoldat 2023 <== Nicht 2022 !!  (Gelesen 26172 mal)

Guest04

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2023 / Berufssoldat 2023 <== Nicht 2022 !!
« Antwort #45 am: 19. Dezember 2022, 16:41:00 »

Ich gehe nächstes Jahr mit über 1000 Punkten in die Konferenzen und bin nicht im  Bereich Pers angesiedelt. Das letzte Jahr waren es 950 und ich wurde nicht einmal betrachtet.

Darf man fragen in welchem Bereich es letztes Jahr mit 950 Punkten nicht gereicht hat?
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.756
Antw:OffzMilFD 2023 / Berufssoldat 2023 <== Nicht 2022 !!
« Antwort #46 am: 25. Januar 2023, 12:21:50 »

Aktueller Hinweis des BAPersBw zu BS 2023

"Abschluss Auswahljahr 2023:

Das Auswahlverfahren für die Übernahme zum BS der Fw 2023 wird zum T: 31.10.2023 abgeschlossen.

Bis zu diesem Termin sind alle gesetzten Auflagen1 zur Übernahme in das Dienstverhältnis eines BS zu erbringen.

Disziplinarvorgesetzte haben Sorge zu tragen, dass alle für die Übernahme notwendigen Unterlagen und Leistungen zeitgerecht bei BAPersBw PersFüRef vorliegen.
Insbesondere wird mit Nachdruck auf die Wichtigkeit des Nachweises einer Sprachbefähigung (vgl. 3.2), des Nachweis KLF und der Potenzialfeststellung vor Konferenzbeginn hingewiesen

Sind bis zum T: 31.10.2023 gesetzte Auflagen nicht erbracht, kann eine Übernahme im Auswahljahr 2023 nicht realisiert werden (Ausnahme siehe Kap. 7.5).

Fehlen am Tag der werdegangsbezogenen Auswahlkonferenz Daten (Beurteilungen, PEB oder Ergebnis Potentialfeststellung (PF))
kann unter folgenden Vorrausetzungen schon zu diesem Zeitpunkt eine ablehnende Entscheidung getroffen werden:

Die Bedarfsträgerforderungen (BTF) für militärische Auswahl- und Verwendungsplanungsverfahren (vgl. 3.2) sind nicht erfüllt.

(Bsp.: Wurde die PF noch nicht durchgeführt, und hat der Teilnehmer in der Personalentwicklungsbewertung (PEB) die Eignungsaussage: „Nicht geeignet“ kann dieser
Teilnehmer auch ohne das Ergebnis der PF abgelehnt werden, da die BTF : Eignungsaussage „geeignet“ nicht erfüllt wurde und eine Übernahme damit nicht möglich ist.),

Wenn für die fehlenden Daten die maximal zu erreichenden Punkte bei der Berechnung des Punktsummenwertes (PSW) (vgl. Bezug 10, Anlage 4.2) genutzt werden, und
sich der Teilnehmer selbst mit diesen nicht durchsetzen könnte.

(Bsp. Wurde die PF noch nicht durchgeführt, wird bei der Berechnung des PSW der bei der PF maximal zu erreichende Wert von 216 Punkten (vgl. Bezug 10, Anlage 4.2) genutzt.
Liegt der Antragsteller mit dem damit berechneten PSW außerhalb des Bereiches der möglichen Übernahmen, erfolgt eine Ablehnung.)

KLF:
Für das Auswahljahr 2023 gelten die KLF als nachgewiesen, wenn diese im Jahr 2022 oder 2023 abgelegt wurden.

Für die Auswahlverfahren 2024 ff ist es beabsichtigt, die Ableistung der BTF: KLF als Teilnahmevoraussetzungen für das Auswahlverfahren zu definieren.


1 Tauglichkeitsuntersuchung, Potenzialfeststellung, SLP, KLF, Borddienstverwendungsfähigkeit "



Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Andi12678

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2023 / Berufssoldat 2023 <== Nicht 2022 !!
« Antwort #47 am: 31. Januar 2023, 18:16:41 »

Guten Tag,
habe heute einen Auszug meines Personalstammdatenblatt bekommen, da ist aufgefallen das meine Sport sowie Schießleistungen nicht eingepflegt waren. Dies wurde jetzt erst nachgesteuert, hat dies Nachteile für die diesjährige Auswahlkonferenz bzw. wird dort der aktuelle SAP Stand abgefragt oder wird dort vorab ein Auszug meiner Daten hingesendet ?

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:OffzMilFD 2023 / Berufssoldat 2023 <== Nicht 2022 !!
« Antwort #48 am: 31. Januar 2023, 18:32:18 »

Es gibt einen Stichtag, da werden die Daten überspielt ins Konferenzsystem.
Und wenn es nicht drin steht, wird es im Nachgang abgefragt (Konditionierung).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Andi12678

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2023 / Berufssoldat 2023 <== Nicht 2022 !!
« Antwort #49 am: 31. Januar 2023, 18:40:02 »

Super das beruhigt mich.
Vielen Dank und einen schönen Abend
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.756
Antw:OffzMilFD 2023 / Berufssoldat 2023 <== Nicht 2022 !!
« Antwort #50 am: 08. Februar 2023, 07:46:52 »


Konferenzplanung : Stand 07.02.2023


OffzMilFD 23    13.02.2023 - 30.03.2023    Detailplanung > GAIP 51-01-00 > Anlage 14

BS 23              24.04.2023 - 06.07.2023    Detailplanung > GAIP 50-01-00 B > Anlage 8  ( noch nicht verfügbar )    [ weiterhin zu beachten : Beitrag 25. Januar 2023, 12:21:50 ]

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

SleepyPapa

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2023 / Berufssoldat 2023 <== Nicht 2022 !!
« Antwort #51 am: 14. Februar 2023, 13:46:58 »

Hallo,

Gibt es "Bonus-Punkte", wenn man zum BS vorschlagen wurde?
Man sagte mir, dass ich vorschlagen werde, aber ich bin ein Freund von lieber sehen als Vertrauen - wo könnte ich dies prüfen?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:OffzMilFD 2023 / Berufssoldat 2023 <== Nicht 2022 !!
« Antwort #52 am: 14. Februar 2023, 13:49:06 »

Nein, keine extra Punkte.
Aber es kann bei Punktgleichheit als sog. weicher Faktor wie z.B. Einsätze einbezogen werden.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

SleepyPapa

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2023 / Berufssoldat 2023 <== Nicht 2022 !!
« Antwort #53 am: 14. Februar 2023, 13:58:35 »

Danke für die schnelle Antwort!
Gespeichert

waphel1

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2023 / Berufssoldat 2023 <== Nicht 2022 !!
« Antwort #54 am: 21. Februar 2023, 09:52:58 »

Moin,

ich habe eine Frage zu der Erneuerung der PF.

Ich habe Anfang Oktober 2022 ein Gesuch geschrieben, dass ich meine PF erneuern möchte, um meine Chance für das Auswahljahr 2023 OffMilFD nochmal zu verbessern.
Meine alte PF ist bereits älter als zwei Jahre.

Mein BFD-Beginn ist derzeit der 01.01.2024 und mein DZE am 30.09.2024.
Derzeit läuft auch noch eine Dienstzeitverkürzung, weil ich eine Zusage zu einem Studium im gehobenen Dienst zum 01.08.2023 erhalte habe.

Natürlich weiß ich, dass ich mich noch einmal für das Auswahl 2024 bewerben könnte, aber nach jetzt 7 Absagen (BU im Vergleich zu schlecht) möchte ich mich nicht mehr bewerben und hatte als persönlichen Entschluss gefasst, dass die Bewerbung für 2023 meine letzte Bewerbung ist.

Ich bin MUT und die Konferenzen sind jetzt gerade (7-8 KW.) und meine Einladung zur PF wäre erst am 13.03.2023.
Würde die PF noch betrachtet werden oder zählt nur meine derzeitig gültige PF?

Der Grund ist, dass ich eine Einladung zum 13.02.2023 erhalten hatte, die aber an das falsche Postfach geschickt wurde (komplett andere Dienststelle) und die Email dort ignoriert wurde.
Somit erhielt mein Pers-Bereich am 13.02 einen Anruf, warum ich nicht da bin und wurde jetzt erneut zum 13.03.2023 eingeladen.

Natürlich weiß ich, dass meine Chancen überhaupt genommen zu werden, nach jetzt 7 Absagen, nicht wirlich gut stehen und persönlich habe ich schon mit dem Thema Bundeswehr abgeschlossen, aber man möchte es trotzdem versuchen.
Was mich persönlich an der ganzen Sachen stört ist die Tatsache, dass die PF sich jetzt nochmal um einen Monat nach hinten verschiebt, wobei selbst der 13.03 schon nach den Konferenzen ist.




Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:OffzMilFD 2023 / Berufssoldat 2023 <== Nicht 2022 !!
« Antwort #55 am: 21. Februar 2023, 16:07:20 »

Wenn du aktuell eine gültige PF hast, zählt diese solange, bis du eine neue gültige PF hast.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Waphel1

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2023 / Berufssoldat 2023 <== Nicht 2022 !!
« Antwort #56 am: 25. Februar 2023, 09:34:50 »

@Ralf Danke für die Antwort.
Ich habe jetzt meinen Antrag für den Laufbahnwechsel zurückgezogen und werde dann die Bundeswehr zum 01.08.23 verlassen.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.756
Antw:OffzMilFD 2023 / Berufssoldat 2023 <== Nicht 2022 !!
« Antwort #57 am: 06. März 2023, 12:39:22 »

Zu BS 2023

Die Anlage 8 "Detailplanung zum BS-Auswahlverfahren 2023" ist verfügbar.

24.04.2023 - 06.07.2023


Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

1904

  • Gast
Antw:OffzMilFD 2023 / Berufssoldat 2023 <== Nicht 2022 !!
« Antwort #58 am: 08. März 2023, 06:51:31 »

Guten Tag.
Werden die Ergebnisse, egal ob positiv oder negativ erst nach dem kompletten Abschluss der Konferenzen sprich 06.07.23 herausgeschickt oder jeweils nach dem Ende der einzelnen Konferenztage?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:OffzMilFD 2023 / Berufssoldat 2023 <== Nicht 2022 !!
« Antwort #59 am: 08. März 2023, 07:04:07 »

Erst am Ende der jeweiligen Konferenz.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de