Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 21:52:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Dienstzeugnis  (Gelesen 697 mal)

Knoxville

  • Gast
Dienstzeugnis
« am: 20. September 2022, 15:19:16 »

Hey Leute, ich habe eine Frage die sich auf das Dienstzeugnis beläuft.
Ich bin jetzt in meinem Letzten Dienstjahr (SAZ 12 Mannschaften) und habe bei meinem Zugfhr ein vorläufiges Dienstzeugnis beantragt. Laut Persfw schreibt das der Zugfhr und dann schaut KpChef nochmal drüber. Soweit so gut, da ich aber erst seit knapp 1 Jahr in meiner jetzigen Dienststelle tätig bin kann mich mein Zugfhr schlecht beurteilen. Daraufhin habe ich ihm meinen Wertegang mit Lehrgängen, wann ich befördert wurde, meine Einsätze, eine Beurteilung von meinem letzten Kommandeur zwecks einer Leistungsprämie, etc. aufgelistet + einen Tabellarischen Lebenslauf. Jetzt soll ich ihm noch sagen was er in das Zeugnis hineinschreiben muss, er meinte es soll darauf angepasst sein wo ich mich bewerben will. Ziel ist es öffentlicher Dienst mittlere Beamtenlaufbahn in der Verwaltung am Gericht oder Landratsamt. Ich weiß selber nicht was in so ein Dienstzeugnis hineinkommt, nach dem Recherchieren habe ich Inhalte gefunden wie: er hat stets seine Aufgaben zu unserer Vollsten Zufriedenheit abgeschlossen usw. Ich habe nur so allgemeines gefunden aber nichts was in Richtung Verwaltung gut passen könnte. Kann mir da jemand weiterhelfen und ist das ganze überhaupt rechtens, dass ich bestimmen soll was hineinkommt ? Denn ich darf das Dienstzeugnis ja nicht schreiben. Mein Zugfhr meint es ist für mich vom Vorteil aber ich sitze schon mehrere Wochen jetzt daran mir kommt es vor als müsste ich den kompletten Inhalt liefern und er tippt das dann einfach nur zurecht.

Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Dienstzeugnis
« Antwort #1 am: 20. September 2022, 15:28:41 »

Zitat
mir kommt es vor als müsste ich den kompletten Inhalt liefern und er tippt das dann einfach nur zurecht.
Wäre ja für dich zum Vorteil, weil du dann die Formulieren so wählen kannst, wie sie dir genehm sind.

Stichwort Verwaltung: da schreibst du im Schwerpunkt eben Tätigkeiten rein, die etwas mit Verwaltung, Schriftverkehr, Organisation o.ä. zu tun gehabt haben.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Knoxville

  • Gast
Antw:Dienstzeugnis
« Antwort #2 am: 20. September 2022, 15:59:17 »

Das Problem ist ich habe nur einmal als Zugschreiber für ein halbes Jahr etwas Verwaltungsarbeit geleistet. Die restliche Zeit war ich als Truppsoldat in einer Kampfkompanie Panzerbataillon. Das einzige was mir da einfällt wäre Teamfähigkeit. Ich wurde leider nie so in Verwaltungsarbeiten eingesetzt obwohl mir das liegt und ich an so etwas Spaß habe.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Dienstzeugnis
« Antwort #3 am: 20. September 2022, 16:17:50 »

Dann kannst du auch nichts dazu schreiben.
In der A-1340/50 und Kap 15.5 sind auch Fomulierungshilfen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

xnos

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Antw:Dienstzeugnis
« Antwort #4 am: 20. September 2022, 16:36:36 »

Moin,

also ich habe schon diverse Zeugnisse schreiben müssen... von daher kann ich dir gerne helfen, sofern du mir die Nachweise schicken würdest - selbstverständlich entsprechend geschwärzt.

Dann kann ich dir mal etwas vorschreiben und du schaust, was du daraus machst.

Viele Grüße
Gespeichert

Knoxville

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Antw:Dienstzeugnis
« Antwort #5 am: 20. September 2022, 17:10:42 »

Moin,

also ich habe schon diverse Zeugnisse schreiben müssen... von daher kann ich dir gerne helfen, sofern du mir die Nachweise schicken würdest - selbstverständlich entsprechend geschwärzt.

Dann kann ich dir mal etwas vorschreiben und du schaust, was du daraus machst.

Viele Grüße

Danke, das Angebot nehme ich sehr gerne an.
Gespeichert

xnos

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Antw:Dienstzeugnis
« Antwort #6 am: 20. September 2022, 17:35:04 »

Ich habe dir eine PM gesendet.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Dienstzeugnis
« Antwort #7 am: 20. September 2022, 17:40:56 »

Wichtig ist, dass die militärischen Leistungen und Fähigkeiten abstrahiert und ins Zivile "übersetzt" werden.

Welche Fähigkeiten hast du zB im Einsatz gezeigt oder auch erlernt, die im Zivilen positiv besetzt sind? ZB Durchhaltevermögen. Nervenstärke. Improvisationstalent (obacht- das muss im passenden Kontext geschrieben sein, sonst kommt das so rüber als ob du der letzte Chaot bist, der immer improvisieren muss) Interkulturelle Kompetenz?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de