Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Unterschied Wachsoldat Sk (nSAK) und Wach- und Sicherungssoldat

Begonnen von Now, 24. September 2022, 15:22:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Now

Mahlzeit,

kann mir jemand den Unterschied zwischen oben genannten ATN's Inder Ausbildung erklären?

Vielen Dank im Voraus.

F_K

Der Wachsoldat SK (nsak) hat eine streitkräftegemeinsame Ausbildung genossen, inklusive aktueller Schiessausbildung  - der andere die "alte" Ausbildung / Heer ohne neue Schiessausbildung.

Ratschlag für den Letzteren - implementieren lassen, nachweisen, dann kann die neuere ATB geschlüsselt werden.

(Ist z. B. wichtig, wenn man ELUSA oder ähnliches benötigt, weil es dann vorausgesetzt wird).

Now

Ich glaube ich habe mich da falsch ausgedrückt.

Beides ist meines Wissens nach nSAK. Wachausbildung SK (nSAK) habe ich nach der GA erhalten. Jedoch gibt es noch eine andere aktuelle ATN mit dem Zusatz Sicherungssoldat ( also Wach- und Sicherungssoldat SK (nSAK).

F_K

Hattu ATN?

Dann kann mam vergleichen bzw jemand nachschauen.

"Neuerdings" gibt es die ATB ja auch mit Zusatz G36 - wenn man nur G36 implementiert ist.

Ralf

Der Wachsoldat ist nur ein Tel des Wach-/Sicherungssoldat. Der wurde mal auch in 2 Monaten ausgebildet.
Wenn du die genauen Inhalte wissen willst, müsstest du in die Lernziele einzeln einsteigen und vergleichen.
An den Waffen kann man es auch nicht festmachen, weil die einen P8 schießen und die anderen eben nicht, aber trotzdem die ATN Wach-/Sicherungssoldat vergeben werden kann.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Now

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe nur die ATN für den Wachsoldaten, welcher also nicht weiterhilft.
Wo finde ich denn die Lernziele ?

KlausP

Wofür benötigen Sie das denn? Mir erschließt sich nämlich der Sinn Ihrer Frage nicht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Zitat von: Now am 25. September 2022, 14:59:03
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe nur die ATN für den Wachsoldaten, welcher also nicht weiterhilft.
Wenn du Lehrgangsplaner bist, hast du Zugang zu IAMS = das ist ein IT System für die Ausbildung.
Vielleicht gibt es auch eine Regelung dazu? Musst du halt mal nachschauen. Aber ja, wofür brauchst du das denn?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwPersFw

Zitat von: Ralf am 25. September 2022, 15:37:13
Zitat von: Now am 25. September 2022, 14:59:03
Wenn du Lehrgangsplaner bist, hast du Zugang zu IAMS = das ist ein IT System für die Ausbildung.
Vielleicht gibt es auch eine Regelung dazu? Musst du halt mal nachschauen. Aber ja, wofür brauchst du das denn?

Im IntranetBw findet man das "Ausbildungsportal".
Für jeden mit Zugang zu einem dienstlichen Rechner zugänglich.
Dort finden sich auch viele Ausbildungsgrundlagen.
z.B. für das Heer die AnTra's.
Auch das Gesuchte.

Das Einfachste ist aber ... auf die Rückseite des Lehrgangszeugnis der AGA schauen.

Wer dort nur den WachSdt zuerkannt bekommen hat, was unter Corona sehr oft passiert ist - da verkürzte Ausbildung - findet auf der Rückseite welche Ausbildung zum Erwerb des Wach-/SichSdt gefehlt hat...

... und grundsätzlich in der Stammeinheit nachzuschulen ist.  Mit Zuerkennung der ATB Wach-/SichSdt.

Dies war schon immer so, wenn die AGA nicht wiederholt werden muss, aber einzelne Ausbildungsabschnitte fehlten.

Wurde/wird nur oft "vergessen"...  ;)

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Deepflight

Korrekt, dass passierte recht oft in Coronazeiten. Im übrigen ist das auch die ATN, die Reservisten und Beamte nach den zwei Modulen ASSA-"Grundausbildung" bekommen weil eben bestimmte Lerninhalte aufgrund der Zeitrestriktionen nicht ausgebildet worden sind.

Werd diese ATN als aktiver Soldat bekommen hat tut gut daran, sich selbst drum zu kümmern das der Mangel behoben wird, soll heißen aussitzen bis die Einheit da selber drauf kommt sollte man nicht, denn es führt regelmäßig zu Ärger bei der Einsteuerung für Folgelehrgänge, Wachgestellungen und ähnlichem.
Klar, die Einheiten schulen das nach, aber bitte dahinter her sein das die Perser das auf dem Schirm behalten ubd einen so schnell es geht in die Deltaschulung einsteuern.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau