Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 12:37:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Meinung zur Vorstrafe?  (Gelesen 2322 mal)

Fragenderfragling

  • Gast
Antw:Meinung zur Vorstrafe?
« Antwort #30 am: 25. September 2022, 22:30:49 »

Evtl. hat sich strafverschärfend ausgewirkt, dass es meine Ex Freundin war. Davon steht aber nix im Strafbefehl, daher kann ich nur mutmaßen.

Außerdem sind es 40 TS nicht 50,  das hatte ich falsch im Kopf.

Ich denke ja auch 5 Jahre Abstand sind das Minimum, um sich noch als Offizier zu bewerben. Danke für die Antworten.

Gespeichert

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:Meinung zur Vorstrafe?
« Antwort #31 am: 26. September 2022, 11:27:02 »

Wie gesagt, was man angeben muss bei der Bewerbung, hängt nicht (!) vom Führungszeugnis ab, sondern ausschließlich vom Bundeszentralregister ab! Das beraten übrigens auch regelmäßig Anwälte falsch. Also Obacht bei einer Bewerbung.
Gespeichert

Fragenderfragling

  • Gast
Antw:Meinung zur Vorstrafe?
« Antwort #32 am: 28. September 2022, 12:32:15 »

Nur nochmal zum Verfahren:

Wenn ich mich bewerbe muss ich das Aktenzeichen angeben und das geht dann zum Rechtsberater, wenn der sein Go gibt dann wäre prinzipiell eine soldatische Eignung denkbar und im AC wird dann nochmal über die Eignung über die jeweilige Laufbahn entschieden?

Nun kann der Rechtsberater ja auch Sperrfristen setzen, gibt es dazu ein Gesetz oder eine Verordnung? Es wäre ja blöd bei ca. 3 Jahre vor Tilgung dann eine 10 Jahre Sperrfrist zubekommen
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.025
Antw:Meinung zur Vorstrafe?
« Antwort #33 am: 28. September 2022, 12:43:16 »

Der RB spricht eine Empfehlung aus, die Prüfungskommission entscheidet über eine Einstellung oder eben auch nicht. Mögliche Sperrfristen richten sich somit auch immer am Gesamtbild eines Bewerbenden, können also auch bei "gleicher Tat", aber unterschiedlichen Entwicklungsprognosen anders aussehen.
Ich will das Thema nun hier auch mal abbinden, du hast mehr als genug Informationen und Tipps bekommen. Das sollte reichen, sich eine eigene Meinung zu bilden, wie es weitergehen könnte.

Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de