Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 20:28:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bundeswehr stärkt Heimatschutz - sechstes HSchRgt  (Gelesen 1730 mal)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.020
Bundeswehr stärkt Heimatschutz - sechstes HSchRgt
« am: 26. September 2022, 17:21:09 »

Pressemitteilung  42/2022

26.09.2022

Bundeswehr stärkt Heimatschutz
Zur Stärkung der territorialen Strukturen wird ein weiteres sechstes Heimatschutzregiment in Niedersachsen aufgestellt

Zusätzlich wird ein weiteres sechstes Heimatschutzregiment in Niedersachsen am Standort Nienburg bis 2025 aufgestellt.

Die Aufstellung von fünf Heimatschutzregimenter in Berlin, Bayern, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen sowie eines zentralen Ausbildungsstützpunktes Heimatschutz in den Jahren 2022 bis 2025 wurde bereits vergangenes Jahr entschieden.

Mit der konsequenten Ausrichtung der Streitkräfte auf Aufgaben im Zusammenhang mit der Kernaufgabe der Landes- und Bündnisverteidigung nimmt der Heimatschutz eine stärkere Rolle ein. Dies verlangt strukturelle Anpassungen zur Stärkung der nationalen Widerstandsfähigkeit.

Die russische Aggression in der Ukraine verdeutlicht die Notwendigkeit einer konsequenten Weiterentwicklung des Heimatschutzes und die Stärkung der territorialen Strukturen.

Die Erfahrungen aus den letzten Großübungen alliierter Streitkräfte, Erkenntnisse aus dem Ukrainekrieg und die Auswertungen der aktuellen NATO-Plannungen haben zu einer Neubewertung des Nord-/Nordwestdeutschen Raumes geführt.

Zusätzlicher Bedarf für Heimatschutzkräfte ergibt sich folglich für den Raum Niedersachsen, um die Aufnahme von militärischen Kräften, insbesondere aus Übersee und mögliche Ausbildungs-, Übungs- und Bereitstellungsräume („Drehscheibe Deutschland“) im Rahmen der Wahrnehmung militärischer Aufgaben lagegerecht sichern zu können. 

Die Aufstellung des sechsten Heimatschutzregimentes in Niedersachsen wird der Entwicklung und der militärstrategischen Bedeutung des Nord-/Nordwestdeutschen Raumes gerecht und trägt damit zum Schutz der Heimat als Beitrag zur gesamtstaatlichen Sicherheitsvorsorge und Widerstandsfähigkeit unseres Landes gegenüber Krisen und Katastrophen insgesamt bei.


Hintergrund:

Kernauftrag der Heimatschutzkräfte sind beispielsweise der Schutz und Verteidigung verteidigungswichtiger Infrastruktur und der Erhalt der Operationsfreiheit für militärische Operationen im Bündnisrahmen vor dem Hintergrund des gesamten Bedrohungsspektrums in Deutschland.

Damit einher geht die künftige Befähigung der zuständigen Landeskommandos (LKdo), überregionale militärische Aufgaben im Rahmen der Landes- und Bündnisverteidigung wahrzunehmen und Kräfte nach taktischen Erfordernissen, auch über Ländergrenzen hinweg, einzusetzen und zu führen.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Beuteberliner

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Antw:Bundeswehr stärkt Heimatschutz - sechstes HSchRgt
« Antwort #1 am: 26. September 2022, 22:06:17 »

Und damit wurden/werden weitere hohle Strukturen in der Bundeswehr begründet, die niemandem nützen.
Moderator informieren   Gespeichert

Bome

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Antw:Bundeswehr stärkt Heimatschutz - sechstes HSchRgt
« Antwort #2 am: 27. September 2022, 00:41:06 »

Viel schlimmer:
Habt ihr mal mitbekommen, was für Leute da eingestellt werden?

Aktuell bei uns: Leute ohne Schulabschluss, Menschen die nicht denken können, einen blinden (eingestellt wegen quote), Menschen mit komischen Vorstellungen. Also nicht einer, bei dem man dachte ja gute Entscheidung. Ich weiß nicht was da bezweckt wird aber aktuell wirkt es nach Geld verbrennen.
Moderator informieren   Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.020
Antw:Bundeswehr stärkt Heimatschutz - sechstes HSchRgt
« Antwort #3 am: 27. September 2022, 05:04:51 »

Viel schlimmer:
Habt ihr mal mitbekommen, was für Leute da eingestellt werden?

Aktuell bei uns: Leute ohne Schulabschluss, Menschen die nicht denken können, einen blinden (eingestellt wegen quote), Menschen mit komischen Vorstellungen. Also nicht einer, bei dem man dachte ja gute Entscheidung. Ich weiß nicht was da bezweckt wird aber aktuell wirkt es nach Geld verbrennen.
Ich frage vorsichtshalber mal nach: also Soldaten, oder wen meinst du?
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Beuteberliner

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Antw:Bundeswehr stärkt Heimatschutz - sechstes HSchRgt
« Antwort #4 am: 27. September 2022, 06:14:24 »

Vermutlich meinte @ Bome nicht die Heimatschutzregimenter, auf die ich mich bezog. Denn das wäre glatter Unsinn!
Moderator informieren   Gespeichert

Thomi35

  • Zoowärter
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.064
Antw:Bundeswehr stärkt Heimatschutz - sechstes HSchRgt
« Antwort #5 am: 27. September 2022, 06:51:09 »

Ich mache bezüglich der Aufstellung des Regiments einmal auf die Pressemitteilung des Niedersächsischen Innenministeriums aufmerksam, das ich im Abschnitt Reserve gepostet hatte:

https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,35003.msg733366.html#msg733366
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de