Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 21:41:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Auswahlverfahren Beamtenlaufbahn mittlerer nichttechnischer Dienst Bundeswehr 22  (Gelesen 1461 mal)

Jingelicious

  • Gast

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden,

anbei möchte ich zu meinem Auswahlverfahren 2022 ein paar Informationen teilen. Ich selbst habe diesen Prozess durchlaufen und war im Karrierecenter der Bundeswehr in Stuttgart.

Das erste Verfahren (der CAT Test) war im Juli, das zweite Verfahren (Gespräch) war im September.

Der CAT Test wurde in einem Raum am PC abgehalten, einen Taschenrechner benötigt man nicht. Man sollte sich beim ersten Test auf folgende Dinge gefasst machen.

Mathematik:

Basics, leichte Multiplikation/Division/Addition/Subtraktion
Antworten wurden im multiple choice Verfahren angeklickt.

Deutsch:

Wie schreibt man das Wort richtig
Bsp:
Schifffahrt
Schiff fahrt
Schiffart

Man musste die richtige Antwort anklicken.

Englisch:

Wie schreibt man Kirsche auf Englisch etc.
Bsp:
Scherie
Cherry
Cherih

Auch hier musste man die richtige Antwort anklicken.

Im Anschluss bekam man mehrere Papierboegen, darauf sollte man einen kleinen Aufsatz mit Pro/Contra zu diversen Themen aufschreiben. Ich entschied mich für folgendes Thema.

(aus dem Gedächtnis)
Erörtern Sie Pro/Contra bei einem Limit von 3 Stunden Internet am Tag.

Ich habe dann Dinge aufgezählt wie zb:

- man hat mehr Zeit für soziales
- konzentrierter auf Arbeit
- Internet wird sorgfältig benutzt

- Entzugserscheinungen bei Süchtigen
- Informationsfluss ist stark geschmaehlert
- im 21 Jahrhundert sind wir im Wandel Zeit, die technische Affinität wächst und wächst

Für mich persönlich war das alles sehr einfach, da ich über eine gewisse Lebenserfahrung besitze und dementsprechend vieles wusste.

Im Nachgang wurden wir entlassen und durften heim gehen.
Zum CAT Test möchte ich erwähnen, dass man sich durchaus schick kleiden sollte, weil der Psychologe vor Ort sich die Menschen ansieht. Woran ich das fest mache? Ich hatte einige Bewerber dabei die sahen zu sehr "casual" gekleidet aus. Das hatte jemand von den Beobachtern bemängelt bzw. angesprochen, mit einem Ohr konnte ich nur hören das etwas negatives dazu geäußert wurde.

Tipp an die Männer unter uns!
- rasiert euch richtig, vorallem wenn ihr nur Flusen im Gesicht habt

- ist man etwas pummelig,machen skinny jeans einen bescheuerten Eindruck.

- gepflegtes Äußeres

- keine zerfledderten Sneaker

Für die Frauen unter uns:

- gefärbte blaue Haare sehen bei einem Bewerbungsprozess nicht vorteilhaft aus, auch wenn wir in einer freien Demokratie leben und LGBT gerade in Mode ist.

Denkt immer daran! Ihr wollt etwas von denen, nicht die von euch.

Verfahren Nummer 2

Einladung zum Gespräch

Wieso nenne ich es Gespräch? Ganz einfach, es war ein Kennenlernen mit 3 Mitarbeitern/Beamten.

Frage/Antwort Runde wie zb:

- was ist das BAAIN/BAIUDBw
- wo ist die Bw zZ aktiv im Einsatz
- wie sieht die Ausbildung aus
- Beamte haben Rechte und Pflichten, können Sie dazu etwas erzählen
- Was machen Beamte (Personal/Logistik/BwDlZ/etc.)
- In welchen Bündnisse steckt Deutschland (Nato/EU/UN)

Man kann die Fragen nicht pauschalisieren, aber man wird durchaus Dinge zum Grundgesetz gefragt, was ein Parlament ist, wo Gesetze gemacht werden usw.

Unterm Strich war ich etwas mehr als eine Stunde in dem Gespräch, danach wurde ich kurz gebeten draußen Platz zu nehmen, nach ca. 5min wurde ich wieder hineingebeten um direkt zu erfahren, dass ich einer der wenigen sehr guten Bewerber war und ich deshalb eine Direktzusage für den März 23 bekommen habe.

Zu Beginn empfande ich die Personaler etwas unfreundlich und aggressiv aber nach der Zusage waren sie sehr nett. Wahrscheinlich war das eine Maske die zum Bewerbungsprozess gehört.

Ich hoffe ich konnte hier ein paar Eindrücke verschaffen.

In diesem Sinne bis März 23 und maximalen Erfolg.

 8)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de