Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 13:50:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bundeswehr Feuerwehr  (Gelesen 1121 mal)

MikeM

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Bundeswehr Feuerwehr
« am: 04. April 2023, 12:27:07 »

Hallo zusammen!

Ich möchte mich auf die Bundeswehr Feuerwehr bewerben. Dazu habe ich am 21.4 einen Beratungstermin im Karrierecenter. Ich werde im Mai schon 37 und bin verheiratet. Bin also quasi Spätsünder, was das Thema Bundeswehr angeht. Gibt es noch mehr Spätsünder wie mich, oder bin ich da eher die Ausnahme?
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Bundeswehr Feuerwehr
« Antwort #1 am: 04. April 2023, 12:46:58 »

Als Soldat oder als ziviler Angestellter?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:Bundeswehr Feuerwehr
« Antwort #2 am: 04. April 2023, 17:13:37 »

Die Feuerwehr der Bundeswehr ist immer zivil, es gibt vereinzelt mil. DP beim "Brandschutz".
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Bundeswehr Feuerwehr
« Antwort #3 am: 05. April 2023, 13:16:14 »

es gibt vereinzelt mil. DP beim "Brandschutz".

z.B. die 7./ObjSRgtLw
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Indi84

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Antw:Bundeswehr Feuerwehr
« Antwort #4 am: 06. April 2023, 09:44:53 »

Hallo zusammen!

Ich möchte mich auf die Bundeswehr Feuerwehr bewerben. Dazu habe ich am 21.4 einen Beratungstermin im Karrierecenter. Ich werde im Mai schon 37 und bin verheiratet. Bin also quasi Spätsünder, was das Thema Bundeswehr angeht. Gibt es noch mehr Spätsünder wie mich, oder bin ich da eher die Ausnahme?

Ja, wir älteren sind schon eher die Ausnahme. Bin auch bereits 38. Macht aber nichts denn altes Eisen rostet nicht ;)
Gespeichert

christoph1972

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
    • Ein Gespräch im Forum ...
Einstellung ziviler Beamter Bundeswehr Feuerwehr
« Antwort #5 am: 12. April 2023, 09:45:13 »

Hallo zusammen!

Ich möchte mich auf die Bundeswehr Feuerwehr bewerben. Dazu habe ich am 21.4 einen Beratungstermin im Karrierecenter. Ich werde im Mai schon 37 und bin verheiratet. Bin also quasi Spätsünder, was das Thema Bundeswehr angeht. Gibt es noch mehr Spätsünder wie mich, oder bin ich da eher die Ausnahme?

Als ziviler Beamter - dazu zählen auch die Brandmeisteranwäter - ist eine erstmalige Einstellung bis zur Vollendung des 50. Lebensjahres möglich. Auf Grund der besonderen körperlichen Anforderungen im feuerwehrtechnischen Dienst, ist der kritische Punkt eher die körperliche Eignung, als das eigentliche Alter.

Da sich die Bundeswehrfeuerwehren von zivilen Feuerwehren unterscheiden, würde ich neben dem Termin beim KB auch Kontakt zur nächstgelegenen BwFw aufnehmen und einen Gesprächstermin vereinbaren. Einfach um ein Feeling für den Dienst dort zu bekommen.

Ein Hinweis: Die Ausbildung und die Praktika als ziviler Feuerwehrbeamter finden auch bei verschiedenen BwFw im gesamten Bundesgebiet statt, da unterschiedliche Einsatzspektren ausgebildet werden. Daher auf längere Abwesenheitszeiten während der Ausbildung einstellen. Das ist schon eine Herausforderung für Frau und Kinder.

Die militärischen und zivilen Brandschützer durchlaufen einen Teil der Ausbildung gemeinsam.
Gespeichert
„Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier.“

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:Bundeswehr Feuerwehr
« Antwort #6 am: 12. April 2023, 11:24:26 »

Mglw. ist das Interesse des TE etwas abgekühlt, er war seit dem Post nicht mehr hier.
Ich verschiebe es mangels konkreter Hinweise in das Unterboard "Zivile Karriere".
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de