Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Beförderung+Übung

Begonnen von R.Koelle, 21. November 2022, 15:32:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

R.Koelle

Hallo zusammen,
leider muss ich nochmals die leidige Frage stellen, zwecks Beförderung.

Ich werde 2023 zu einer Reservedienstleistung für 29 Tage einberufen.
Als Wehrpflichtiger als letztes beim Bund 1997
In 2021 war ich im "Reserve"-Coronaeinsatz (natürlich keine Beförderung), da es ja kein Reservedienst im Charakter eine Übung bzw. Spiegelposten gewesen ist.

Also nun meine Frage:
Ich bin also derzeit OG, werde ich während oder im Anschluss der RD befördert?

Die ZDv 20/7 hab ich nun mehrmals gelesen und bin mir einfach nicht sicher.

Beförderung zum Wehrübungsdauer im Zeit seit Eintritt in die
bisherigen Dienstgrad Bundeswehr (Monate)
(Tage)
Gefreiten d. R. 6 3
Obergefreiten d. R. 6 6
Hauptgefreiten d. R. 6 12
Stabsgefreiten d. R. 12 36
Oberstabsgefreiten d. R. 12 48
Die Dienstgrade Obergefreiter d. R. und Hauptgefreiter d. R. brauchen nicht
durchlaufen zu werden

Was bedeutet Zeit seit Eintritt in die Bundeswehr, ist in meinem Fall das Jahr 1997 gemeint?
In der Wehrübungsdauer im bisherigen Dienstgrad wäre in meinem Fall OG, da ich mehr als 12 Tage dabei bin, wäre es dann Stabsgefreiter?

Es wäre super wenn einer hier Licht ins dunkle bringen könnte. Danke vorab!

Ralf

Die ZDV 20/7 ist schon seeehr lange außer Kraft.
Und es gibt hier ein ein Thema mit den Grundlagen, es bedarf keines eigenen Threads hierzu: https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,72720.msg735248.html#msg735248
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.