Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 07:08:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ausfälle beim SPz PUMA, VJTF 23 b.a.w. mit SPZ Marder  (Gelesen 7295 mal)

MikeEchoGolf

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
Antw:Ausfälle beim SPz PUMA, VJTF 23 b.a.w. mit SPZ Marder
« Antwort #90 am: 24. Januar 2023, 11:06:19 »

Beispiel (so ereignet): Luftfilter verschmutzt, nicht gereinigt, Fahrzeug steht kurz nach der Ausfahrt aus dem Camp still.
"Soldatensicher" gibt es einfach nicht.
Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt - wer sein Fahrzeug ehrt, der fährt.
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:Ausfälle beim SPz PUMA, VJTF 23 b.a.w. mit SPZ Marder
« Antwort #91 am: 24. Januar 2023, 11:08:58 »

Anmerkung zu Andi:

Beim NH90 gab es mal die Problematik, dass der (gewichstoptimierte) Al-Boden (um die noch kritischeren Verbundwerkstoffe) der "Fahrgastkabine" zu schützen, "Probleme" mit den dreckigen Kampfstiefeln der Infanteristen hatten (Beschädigungen durch Split, usw), einfach weil die "dumme Infanterie" (ich gehöre ja dazu) irgentwie meinte, da mit all dem Dreck und der Ausrüstung aufsitzen zu wollen - ohne sich vorher die Schuhe abzuputzen ...

@ MEG:

Unbenommen - es gibt aber tatsächlich öfter (siehe oben), einen Unterschied zwischen Pflichten- / Lastenheft, der Umsetzung in der Praxis - und den doch oft "harten" Anforderungen des Truppenaltages ...
Moderator informieren   Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Ausfälle beim SPz PUMA, VJTF 23 b.a.w. mit SPZ Marder
« Antwort #92 am: 24. Januar 2023, 11:49:06 »

einfach weil die "dumme Infanterie" (ich gehöre ja dazu) irgentwie meinte, da mit all dem Dreck und der Ausrüstung aufsitzen zu wollen - ohne sich vorher die Schuhe abzuputzen ...

Als Lösung könnte man eine Stiefelwaschanlage auf der Rampe montieren - vielleicht ist das die gewünschte Zusatzausrüstung, welche die CH-47 teurer macht?  ::)
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

MikeEchoGolf

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
Antw:Ausfälle beim SPz PUMA, VJTF 23 b.a.w. mit SPZ Marder
« Antwort #93 am: 24. Januar 2023, 11:53:07 »

Die Truppenlösung wäre aber eine Ausgabe von Pantoffeln durch die Crew.  ;D
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:Ausfälle beim SPz PUMA, VJTF 23 b.a.w. mit SPZ Marder
« Antwort #94 am: 24. Januar 2023, 12:01:13 »

.. nächste Anekdote:

Auf der CH53 sind nachträglich auf der Heckklappe Adapter montiert worden - um ein sMG aufzunehmen.

Wie bei "Verbindungsflächen" technisch üblich, einfach "glattes" Metal mit Aufnahmepunkten.

Ergebnis: Wenn da keine Waffenstation war - war es eine Fläche, auf der man Ausrutschen konnte - Ergebnis - diese Heckklappen durften nicht zum Absetzen von Fallschirmjägern genutzt werden - wegen der Rutschgefahr.
Moderator informieren   Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Ausfälle beim SPz PUMA, VJTF 23 b.a.w. mit SPZ Marder
« Antwort #95 am: 24. Januar 2023, 13:07:52 »

Ergebnis - diese Heckklappen durften nicht zum Absetzen von Fallschirmjägern genutzt werden - wegen der Rutschgefahr.

Das ist verständlich. Man könnte es ja dadurch lösen, dass der Fallschirmjäger für den Fall dass er ausrutscht und runterfällt, einen Fallschirm bekommt.
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

MikeEchoGolf

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
Antw:Ausfälle beim SPz PUMA, VJTF 23 b.a.w. mit SPZ Marder
« Antwort #96 am: 24. Januar 2023, 13:10:25 »

Notfalls kann man den Fallschirm auch hinterherwerfen, wie so ein Rettungsring.  ;D
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:Ausfälle beim SPz PUMA, VJTF 23 b.a.w. mit SPZ Marder
« Antwort #97 am: 24. Januar 2023, 13:11:54 »

Spaß beiseite - beim Absetzvorgang zu stolpern, ggf. zu stürzen, ohnmächtig zu werden, und dann dem Boden entgegen zu stürzen, ist ein Risiko.

Dies gilt es, im Frieden zu vermeiden.

Ist nur ein Beispiel für eine technische Lösung, die sogar funktioniert (Aufnahme Waffenstation), aber nicht alle "Use cases" komplett abdeckt.
Moderator informieren   Gespeichert

MikeEchoGolf

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
Antw:Ausfälle beim SPz PUMA, VJTF 23 b.a.w. mit SPZ Marder
« Antwort #98 am: 24. Januar 2023, 13:32:00 »

Zitat
Dies gilt es, im Frieden zu vermeiden.
Nicht nur im Frieden ist dies zu vermeiden.


Aber zurück zum Spz Puma.

Mit stellt sich bei der Befehlsgebung zur Übung so einige Fragen - hinter den Kulissen weiß man genau, was da gerade vor sich geht. Als General wäre ich nämlich jetzt ziemlich angep...t.




Moderator informieren   Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Ausfälle beim SPz PUMA, VJTF 23 b.a.w. mit SPZ Marder
« Antwort #99 am: 25. Januar 2023, 16:37:45 »

Vermutlich wurde bei der Befehlsgebung die VP, der Betriebsrat, die Behindertenvertretung und der Arbeitsschützer unzureichend beteiligt, weil der Kreis derer, die hier im demokratischen Verfahren anzuhören sind sich gerade zufällig wieder komplett geändert hatte. Am Ende war wahrscheinlich der ganze Befehl rechtswidrig und die Übung hat nie stattgefunden...
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de