Community > Mitglieder und Off-Topic

Ahnenforschung WK2

(1/5) > >>

schlammtreiber:
Also wie versprochen der Thread. Wo waren Eure Großväter, Großonkels etc im 2. Weltkrieg, was haben sie so gemacht, welche besonderen Geschichten haben sie zu erzählen?

ich denke someone möchte anfangen?
 ;D

someone:
jaaa...
ich erzähl mal kurz das nötigste

Mein Opa war zum Schluss Oberfeldwebel der 1. Stabsbatterie des Artellerie Regiments 114.
Er trug das Eiserne Kreuz 1. Klasse. War auf der Krim 1941-42 kam kurz in Gefangenschaft.
Danach hatter er Heimaturlaub und war danach bis Kriegsende an der Ostfront, die dann immer näher kam  :'( ...

 ;D

den Rest "sachlicher" Daten muss ich erst mal rauskramen...

Barbarossa:
Also ich erzähl dann auch mal was von meinem Opi. Der ist leider schon tot, deshalb kann ich keine Einzelheiten bieten.

Er war im 2Wk schon ziemlich alt so um die 30. Reserve-Fw. Doch dann fing der Krieg an und er wurde in die Waffen-SS gesteckt, wo er bis Kriegsende war, also nichts mit bösen Totenkopfverbänden und so. Er hat Frankreich und zuletzt Russland gesehen, wo er auch in Gefangenschaft geriet und Arbeitsdienst machen musste.

Barbarossa:
Ich wollte mich eigentlich schon lange bei diesem Amt, dessen Namen ich vergessen habe erkundigen wie seine militärische Laufbahn genau war, doch ich weiß net ob die so viele Infos haben.

schlammtreiber:
Mein einer Opa (väterlich) war Berufsoldat, Oberwachtmeister (OFw) bei der Ari. Vorgeschobener Beobachter, meist Ostfront. Hab zu hause sein perforiertes Schiffchen, das ihm ein russischer Scharfschütze vom Kopf geballert hat. Er hat aber nichts abgekriegt...

Der Opa mütterlicherseits war junger Matrose bei der Marine. Elektriker. Erst Sperrbrecher, später U-Boot. Ist 1945 aus britischer Gefangenschaft getürmt (dabei einen "Trottel von Wachposten" umgeknockt) und dann nach filmreifer Odyssee daheim eingetrudelt.

Mein Großonkel war bei den Fallis, hat von Anfang an ALLES mitgemacht inkl Kreta, Monte Cassino etc. War zwischendurch einer LwFeldDiv zugeteilt (Ostfront) und hatte mit als LwSichSdt dementsprechend einiges zu erzählen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln