Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 06:45:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: [STEUER] Pendlerpauschale Nachweis Bahn  (Gelesen 649 mal)

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
[STEUER] Pendlerpauschale Nachweis Bahn
« am: 06. Januar 2023, 22:56:45 »

Guten Abend

Ich habe die Steuer für 2021 leider bisher liegen lassen und muss ja nun angeben wie viele Kilometer ich gemacht habe,
da man Buchungen bei der Bahn nur für maximal 14 Monate rückwirkend abrufen kann habe ich nun ein kleines Problem.
Da ich jedes Wochenende nach Hause gefahren bin (außer Urlaub etc) weiß ich natürlich wann ich gefahren bin.

Mein erster Ansatz wäre, dass ich die Kilometer schätze und diese angebe, das schlimmste was passieren kann wäre ja, dass
man mir x Kilometer weniger anerkennt oder im Zweifelsfall halt 0.
Liege ich dahingehend richtig?

Grüße
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:[STEUER] Pendlerpauschale Nachweis Bahn
« Antwort #1 am: 07. Januar 2023, 00:22:07 »

Ja, das ist so richtig. Obwohl ich die frage nicht wirklich verstehe. Tankquittungen, Wartungsrechnungen mit Kilometerstand?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:[STEUER] Pendlerpauschale Nachweis Bahn
« Antwort #2 am: 07. Januar 2023, 02:05:57 »

Danke für die Antwort, aber den Bezug zum Kilometerstand verstehe ich grade nicht.
Ich nutze die Bahn mit den Bundeswehrtickets, da haben wir halt nur den Buchungsnachweis auf der DB Seite maximal 14 Monate rückwirkend.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

Angemon84

  • Gast
Antw:[STEUER] Pendlerpauschale Nachweis Bahn
« Antwort #3 am: 07. Januar 2023, 09:50:29 »

Da du anscheinend immer die gleiche Strecke gefahren bist, gebe diese entsprechende multipliziert mit der Anzahl an. Auch wenn du dafür keinen Nachweis mehr verfügbar hast.
Meiner persönlichen Erfahrung nach, hat das Finanzamt noch nie Nachweise von mir nachgefordert.
Eventuell kannst du ja auch angeben, dass du via Mitfahrgelegenheit die Strecken zurückgelegt hast. Da werden keine Quittung oder sonstiges vom Fahrer ausgestellt.
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.280
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:[STEUER] Pendlerpauschale Nachweis Bahn
« Antwort #4 am: 07. Januar 2023, 11:00:53 »

Eventuell kannst du ja auch angeben, dass du via Mitfahrgelegenheit die Strecken zurückgelegt hast. Da werden keine Quittung oder sonstiges vom Fahrer ausgestellt.

Ehrlich, Anstiftung zur Steuerhinterziehung? Das kommt nämlich dabei raus, wenn man falsche Angaben in der Steuererklärung macht.
Wenn man Pech hat, dann kommt so etwas immer schnell raus. Eine Nachfrage bei der Bahn, wann xy über die entsprechende App Bahnfahrten gebucht hat und schon ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Mein Tipp, immer mit offenen Karten Spielen gegenüber dem Bearbeiter im Finanzamt. Entgegen der Landläufigen Meinung und der Meinung der Medien will kein Bearbeiter im Finanzamt einem Steuerpflichtigen was böses. Er/Sie wendet halt nur Recht und Gesetz an. Wenn man allerdings versucht den Bearbeiter zu verarschen, dann schaltet der auf stur und kommt seinem, in vielen Fällen gegebenen Ermäßensspielraum zu Gunsten des Pflichtigen nicht nach.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:[STEUER] Pendlerpauschale Nachweis Bahn
« Antwort #5 am: 07. Januar 2023, 11:22:53 »

Sorry, da war es doch etwas spät für mich heute. Ich dachte, es ging um die Fahrten außerhalb der Bahnreisen. Dies beeinflusst durch den Gedanken, dass man nur tatsächlich entstandene Kosten  geltend machen kann.
Aber da gab es ja vor ein paar  Jahren die Änderung, dass eben keiner benachteiligt werden soll, der mit dem Fahrrad oder eben Bus und Bahn zur Arbeit kommt.
Insofern einfach die Entfernung zwischen Dienststelle und Wohnort und Daten der tatsächlich gefahrenen Wochenenden angeben. Das sollte der Sachbearbeiter schon glauben, dass man am Wochenende nach Hause kommt.
« Letzte Änderung: 07. Januar 2023, 11:44:17 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

didi62

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
    • Bundesverwaltungsamt - DLZ
Antw:[STEUER] Pendlerpauschale Nachweis Bahn
« Antwort #6 am: 09. Januar 2023, 08:31:08 »

Fahrten sind mit öffentl. Verkehrsmitteln auf 4.500,-- € gedeckelt. Belege werden nur benötigt sofern tatsächliche Kosten von mehr als 4.500,00 € geltend gemacht werden.
Kilometer einfach mit Google-Maps ermitteln.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de