Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 02. November 2024, 19:04:05
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Einstieg BW - Trennungsgeld/Fahrkostenerstattung etc.  (Gelesen 1062 mal)

Ren3Footlak

• *
Einstieg BW - Trennungsgeld/Fahrkostenerstattung etc.
« am: 23. Januar 2023, 14:40:36 »

Guten Tag verehrte zukünftige Kameraden,

ich habe nun mein Einstellungsverfahren hinter mir und werde zum 03.07. diesen Jahres in Dienstgestellt. Mein Dienstverhältnis ist SAZ13 FA (LwSichtrp Grpfhr)

Hier ergeben sich jedoch ein paar Fragen, ich bin wirklich verwirrt und hoffe, dass hier die ein oder andere Hilfe sich ergibt. Vielen Dank im Voraus!

Zu erst werde ich aus ein paar Begrifflichkeiten nicht so ganz Schlau bzw. ich bin mir unsicher.

Hinsichtlich der Besoldungstabelle, stimmt es, dass ich als 25 Jähriger, ohne Verwendbare Ausbildung, ledig, als A3 starte  oder starte ich als FA anders, höher etc. ?

Des weiteren steht hier etwas mit und ohne Portepee, soweit ich verstanden habe, ist das für mich noch nicht relevant oder ? Denn soweit ich das rausgelesen habe, bekommt man sein Portepee erst mit höherem Dienstgrad und einer Dienstzeit von 3 Jahren (Berichtigt mich falls ich mich irre oder mich vertue bzw. blödsinn erzähle).

Gemäß des falles es stimmt und ich werde mit A3 besoldet, würde es ja in der Beispielrechnung von der BW-Seite, mit ca. 2000,00 € Netto angegeben. Mir wurde hierzu noch ergänzend erzählt, dass ich mit einer Anerkannten Wohnung noch zuschüsse bekommen würde (Trennungsgeld) in Höhe von 14,00 € pro Tag abzüglich der Essenaufwendung, ist diese Information richtig ?

Dazu wurde noch eine Fahrkostenpauschale erwähnt und hier wird es grad ein wenig tricky bzw. sehr verwirrend. Wie ist das geregelt, bekommt man hier eine gewisse Pauschale monatlich gezahlt, wie in manchen Firmen oder wird das über die Lohnsteuerjahresausgleich beglichen ? Soweit wie ich gelesen habe bekommt man 0,30 € pro KM aber einen Max. Betrag von 130,00 €, aber hier habe ich dann mehrere Dinge gelesen, zum einen, dass nur ein Weg quasi Erstattet wird, andere Quellen sagen Hin und Rückweg werden erstattet. Jedoch soll es eine Grenze von 100,00 € geben, jedoch habe ich nichts genaues gefunden bzgl. pro Fahrt oder pro Monat? Denn angenommen ich würde jedes Wochenende Hin und Zurück á 250 KM fahren, dann würde sich ja folgende Rechnung ergeben (ggf. sogar mal 2) 250 x 0,30 € = 75,00 € á 4 Wochen dann wären das nach Adam Riese 4 x 75,00 € = 300,00 € und dies erscheint mir ein wenig sehr hoch und das würde sich ein wenig beißen mit der Aussage, es würde nur max 130,00 € Erstattet.

Und des weiteren habe ich gelesen, dass ich in der Steuererklärung beispielsweise, Gelder angeben kann wenn ich so und so lange außer Haus bin, welche mir dann erstattet werden vom Finanzamt, gibt es solch eine Regelung ?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und ich hoffe man kann ein wenig Licht ins dunkle bringen.

Mit freundlichen grüßen

Demnächst Flieger Schmidt

Ralf

• Personaler
  • Global Moderator
Antw:Einstieg BW - Trennungsgeld/Fahrkostenerstattung etc.
« Antwort #1 am: 23. Januar 2023, 14:48:34 »

Zitat
Hinsichtlich der Besoldungstabelle, stimmt es, dass ich als 25 Jähriger, ohne Verwendbare Ausbildung, ledig, als A3 starte  oder starte ich als FA anders, höher etc. ?
Ja, das stimmt.
Zitat
Des weiteren steht hier etwas mit und ohne Portepee, soweit ich verstanden habe, ist das für mich noch nicht relevant oder ? Denn soweit ich das rausgelesen habe, bekommt man sein Portepee erst mit höherem Dienstgrad und einer Dienstzeit von 3 Jahren (Berichtigt mich falls ich mich irre oder mich vertue bzw. blödsinn erzähle).
Du bist auch als Flg in der Laufbahn der Feldwebel des Truppendienstes, da ja "FA". Und alle Laufbahnen der Feldwebel werden den Unteroffizieren mit Portepee zugerechnet. Feldwebel wirst du frühestens in 3 Jahren.

Hinsichtlich TG und Fahrkosten für Familienheimfahrten bekommst du auch noch einen Unterricht. ansonsten findet sich hier schon einiges im Forum dazu.
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Ren3Footlak

• *
« Antwort #2 am: 23. Januar 2023, 15:03:49 »

@Ralf
Danke für deine abermals schnelle Antwort.
Gibt es die Möglichkeit, diese Punkte noch vor dem in Diensttreten zu erfragen oder muss ich wirklich warten bis zu. 03.07 ?
Mit freundlichen Grüßen

Bald Flieger Schmidt

Ralf

• Personaler
  • Global Moderator
« Antwort #3 am: 23. Januar 2023, 15:09:49 »

Vielleicht findet sich hier ja jemand, der dir die Infos zusammenträgt, also warte mal ab.

Dagwood

• *
« Antwort #4 am: 23. Januar 2023, 17:44:52 »

Moin zusammen,

Wg. Trennungsgeld (stand 31.10.2022)

das Trennungsgeld beträgt für dein Lehrgangsaufenthalt (wg. FA) 9,01€ pro Tag (MO-FR). Das entspricht auch gleichzeitig den Betrag für Frühstück, Mittag und Abendbrot.

Wg. Reisekosten

2x Reisekostenbeihilfen werden gewährt mit jeweils 130€ pro Fahrt...... Bei mir waren es bis nach Heide ca. 460 Kilometer was m.M.n. den Höchstsatz von 130€ brachte.

Ren3Footlak

• *
« Antwort #5 am: 24. Januar 2023, 09:24:08 »

@Dagwood

Moin Moin,

verstehe ich richtig, dass ich als Trennnungsgeld 9,01 € bekommen würde, dies würde sich aber ausgleichen mit den Kosten, für die Tages Mahlzeiten ? Ich würde diesbezüglich quasi bei  + - 0 rauskommen.

Bzgl. der Reisekosten, die Reisekostenbeihilfe wird dann monatlich ausgezahlt also max. 2x 130,00 € oder für jede Fahrt max. 130,00 € ? Entschuldige, dass ich ein wenig auf dem Schlauch stehe.

Mit freundlichen Grüßen

Bald Flieger Schmidt

Ralf

• Personaler
  • Global Moderator
« Antwort #6 am: 24. Januar 2023, 09:29:31 »

Zitat
dies würde sich aber ausgleichen mit den Kosten, für die Tages Mahlzeiten
Die Rechnung stimmt ja nicht, du müsstest ja auch Zuhause essen und da bekommst du kein TG.

Ren3Footlak

• *
« Antwort #7 am: 24. Januar 2023, 10:57:47 »

@Ralf

Ich wäre kein Heimschläfer, sondern Ich würde von SO-DO in der Kaserne nächtigen und dementsprechend speisen. So wie ich es in der Nachricht von Dagwood verstanden habe, als TG bekommt man 9,01 € und es entstehen aber gleichzeitig Kosten in der selben Höhe für das Essen in der Kaserne, dementsprechend würden die 9,01 € verpuffen oder bin ich jetzt ganz verwirrt 🤣

Ralf

• Personaler
  • Global Moderator
« Antwort #8 am: 24. Januar 2023, 11:04:39 »

Zitat
Ich würde von SO-DO in der Kaserne nächtigen und dementsprechend speisen
Und wie bezahlst du das Essen? Das gubt es doch nicht umsonst.
Mal davon ab, dass du für unter 10,- drei vollwertige Mahlzeiten inkl. Getränke bekommst (zur Hälfte durch die Bw subventioniert).

Ren3Footlak

• *
« Antwort #9 am: 24. Januar 2023, 11:17:12 »

Entweder reden wir hier aneinander vorbei oder ich bin einfach zu blöd, dass zu kapieren.
Ich hoffe du nimmst es mir nicht krumm @Ralf.

Ralf

• Personaler
  • Global Moderator
« Antwort #10 am: 24. Januar 2023, 11:23:41 »

Wenn du isst (egal ob auf Lehrgang oder in deiner Kaserne) musst du das doch bezahlen. In deiner Kaserne bekommst du kein TG, auf Lehrgang schon.

Und: Wenn du im Urlaub bist, musst du auch was Essen und das im Supermarkt bezahlen. Also wenn du nicht verhungern willst, musst du eben Essen bezahlen, dafür bekommst du Gehalt, auf Lehrgang bekommst du dann sogar noch etwas zusätzliches Geld.

Ren3Footlak

• *
« Antwort #11 am: 24. Januar 2023, 11:33:18 »

Gut, jetzt wird mir klar, dass ich dich missverstanden habe bzw. ich mich evtl nicht gut genug ausgedrückt habe.
Denn es ging mir um die Lehrgänge, ich hatte es deutlicher schreiben müssen👍

Jetzt stellt sich mir noch die Frage,  gilt die UGL eigentlich  auch als Lehrgang ?

Vielen Dank für deine mühe @Ralf

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de