Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 02:27:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Mit Übergewicht zur Bundeswehr  (Gelesen 1193 mal)

Predator003

  • Gast
Mit Übergewicht zur Bundeswehr
« am: 27. Januar 2023, 19:50:41 »

Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und habe einige Artikel zum Thema Übergewicht
hier schon gelesen nur bin ich nicht zu 100% daraus schlau geworden. Ich habe in 1 Woche meinen Einstellungstest für die Laufbahn der Feldwebel im Bereich Nachschub
nun ist es so das meine Angst bei der Ärtzlichen Untersuchung ist.der Grund dafür ist die Tatsache das mein WHtR zu hoch ist, ich habe einen Wert von 64. Ich weiß das ist
für die Laufbahn der FW zu hoch und ich will auch abnehmen aber ich habe halt nicht rechtzeitig angefangen. Meine Frage lautet:
- Kann ich denn Einstellungtest machen und quasi wenn alles geklapppt hat bis zur AGA versuchen das gewicht runter zu bekommen?
- Kann ich falls T5 eingestuft werde nach einiger zeit es wieder versuchen oder bin ich dann 2 Jahre gesperrt?
- Sollte ich denn Test lieber verschieben und später das machen wenn gewicht mäßig alles glatt ist?
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt. LG
 
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Mit Übergewicht zur Bundeswehr
« Antwort #1 am: 27. Januar 2023, 19:56:25 »

Zitat
… Kann ich falls T5 eingestuft werde nach einiger zeit es wieder versuchen …

„D5“  bedeutet „nicht dienstfähig“ und damit sind Sie raus. Und da gibt es keine 2-Jahres-Regelung.

Zum Thema „Gewicht“ gibt es schon einen Haufen Threads und die Antworten dort sind fast alle noch aktuell. Also kein Grund, den elfundrölfzigsten Thread aufzumachen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Antw:Mit Übergewicht zur Bundeswehr
« Antwort #2 am: 27. Januar 2023, 19:59:01 »

Sie streben einen Beruf an, bei dem körperliche Leistungsfähigkeit wichtig ist, regelmäßig sportliche Leistungen abgeprüft werden  und es einen klar definierten Wert für die Einstellung gibt. Den erreichen Sie nicht.
Warum glauben Sie, dass die der richtige Job ist für Sie? Oder zeigt das einfach mangelndes Interesse oder mangelnde Durchhaltefähigkeit? Beides nicht ganz uninteressant für die Berufseignung.
Aber zu Ihren Fragen: Wenn es so festgestellt wird, sind Sie dienstuntauglich. Das gilt solange, bis Sie belastbare Atteste liefern, die eine Besserung erwarten lassen.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2023, 20:21:31 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Predator003

  • Gast
Antw:Mit Übergewicht zur Bundeswehr
« Antwort #3 am: 27. Januar 2023, 20:11:10 »

Nun gut ich habe Verstanden, Ich habe von anfang an die Falsche Prioritäten gesetz. Ich habe mich halt intensiv während der letzten Zeit auf denn CAT Test vorbereitet, mir hat er sagen wir Angst gemacht weil ich dazu einiges gelesen habe und ich mich darum halt gekümmert habe, das wahr Falsch. Natürlich habe ich mich im Vorfeld damit auseinander gesetzt und ich will auch nicht denn Eindruk vermitteln das ich gar kein interrese daran hätte aber ich habe mir einen Plan im Vorfeld überlegt und das wahr nun mal Falsch. Ich will eine Änderung herbeiführen und hoffe das mir das gelingt. Trotzdem danke für die ehrliche Rückmeldung
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.283
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Mit Übergewicht zur Bundeswehr
« Antwort #4 am: 29. Januar 2023, 10:42:50 »

Aber bitte auch immer Plan B in der Hinterhand haben, denn eine Ausmusterung kann ja auch aus anderen gesundheitlichen Gründen erfolgen, die dann vielleicht auch dauerhaft sein können.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Mit Übergewicht zur Bundeswehr
« Antwort #5 am: 29. Januar 2023, 12:49:43 »

Anmerkung:

Selbst sehr hohe WHtR liegen unter 1 - 64 ist vermutlich ein Schreibfehler (statt 0,64 ?)

In jüngeren Jahren ist über 0,5 schon problematisch - über 0,6 ist hohes Risiko.

Wie sieht sonst die Sportlichkeit / Gesundheit aus?

Ich rate auch Plan B und C an.
Gespeichert

D1987

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 65
Antw:Mit Übergewicht zur Bundeswehr
« Antwort #6 am: 29. Januar 2023, 16:00:40 »

Sorry, aber sowas weiß man doch nicht "plötzlich", dass die Tests kommen und vor allem, dass die BW kommt. Da fängt man halt Mal an mit Training und/oder abnehmen. 0,64 ist doch fast schon adipös. Das wären bei 180 Körpergröße 115 cm Umfang. Das ist über ein Meter (hoffe ich hab richtig gerechnet). Was kam denn beim BMI dann raus? Erinnere mich noch an eine Musterungen, da sind viele deswegen geflogen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de