Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 14:01:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Vorzeitige Beendigung Wehrübung  (Gelesen 1127 mal)

Emilia

  • Gast
Vorzeitige Beendigung Wehrübung
« am: 27. Januar 2023, 19:53:16 »

Moin Kameraden,

ich möchte meine Wehrübung vorzeitig (sofort) beenden. Würde noch 3 Wochen gehen.
Ich habe nächste Woche Urlaub und würde schriftlich , nach Par. 75 abs. 2 die Wehrübung aufheben.


Wie lange darf so eine Bearbeitung dauern und kann diese abgelehnt werden?

Es ist nicht mein Beorderungstruppenteil, sondern eine fremde Einheit.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:Vorzeitige Beendigung Wehrübung
« Antwort #1 am: 27. Januar 2023, 20:16:09 »

Du kannst keine RDL aufheben - dass würde das KC machen.

Du kannst einen Antrag stellen - ich rate das Gespräch mit DV und Bearbeiter an.
Gespeichert

Emilia

  • Gast
Antw:Vorzeitige Beendigung Wehrübung
« Antwort #2 am: 27. Januar 2023, 20:47:46 »

Mit dem DV leider im Disput.
Viele Versprechungen in der Einheit gewesen, die absolut nicht eingehalten wurden.
Unter anderem ursprüngliche Länge der Übung, die weitaus länger sein sollte, was aber nun nicht mehr wahr ist.

Kann ich das beim KarrC beantragen? Möchte mich ehrlich nicht weiter mit dem DV Auseinandersetzen.
Ich wollte eigentlich freiwillig helfen und nun sowas.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.693
Antw:Vorzeitige Beendigung Wehrübung
« Antwort #3 am: 27. Januar 2023, 21:05:47 »

Das ist doch der ideale Moment zu sagen: „Ich möchte nicht mehr weil … und wegen Ihres Führungsstils … Begründung. Ich würde mir so etwas nie entgehen lassen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:Vorzeitige Beendigung Wehrübung
« Antwort #4 am: 27. Januar 2023, 22:14:51 »

Da scheint es einen Konflikt zu geben - in aller Regel für beide Seiten schlecht.

Stelle halt einen Antrag - ich bleibe bei meinem Ratschlag, dass mit DV und ResBearb zu klären.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.696
Antw:Vorzeitige Beendigung Wehrübung
« Antwort #5 am: 28. Januar 2023, 01:34:00 »

"2.1.5.9 Vorzeitige Beendigung wegen einer besonderen persönlichen Härte

2087. Beantragt eine oder ein RDL die Entlassung wegen einer besonderen persönlichen Härte, ist von der DSt der oder des RDL zu prüfen, ob der Härte durch Gewährung von Sonderurlaub  unter Wegfall der Geld- und Sachbezüge bei Erfüllung der Voraussetzungen des § 22 Absatz 1 der Sonderurlaubsverordnung (SUrlV) in Verbindung mit § 9 SUV entgegengewirkt werden kann.

Ist dies nicht möglich, leitet die DSt der oder des RDL, sofern nicht selbst zuständig, den Antrag auf vorzeitige Entlassung mit einer Stellungnahme an die für die Entlassung zuständige Stelle weiter.

Die Information der einplanenden bzw. heranziehenden Stelle ist durch die Dienstleistungsdienststelle sicherzustellen (§ 75 Abs. 2 Nr. 1 SG)."

A2-1300/0-0-2
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:Vorzeitige Beendigung Wehrübung
« Antwort #6 am: 28. Januar 2023, 07:28:11 »

Anmerkung:

Eine "besondere, persönliche Härte" ist ja durch Urteile eng definiert.
Gespeichert

Emilia

  • Gast
Antw:Vorzeitige Beendigung Wehrübung
« Antwort #7 am: 28. Januar 2023, 10:21:12 »

Ich möchte mit dem DV einfach nicht mehr zusammenkommen.
Auch werde ich im Nachgang eine Eingabe schreiben über diese ganzen Lügen die mir aufgetischt wurden und bezeugt werden kann.

Ich möchte nur einfach nicht, dass mir durch den Antrag zur Beendigung weitere Nachteile entstehen.
Deswegen möchte ich vorsichtig erfragen, ob DV mich nach dem Antrag noch zu sich befehlen kann um mich zu schikanieren.
Gespeichert

MikeEchoGolf

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 302
Antw:Vorzeitige Beendigung Wehrübung
« Antwort #8 am: 28. Januar 2023, 13:27:06 »

Einen Disput mit dem DV beendet mit Sicherheit keine RDL und bei Schikanen gibt es Möglichkeiten diese zu Unterbinden zu lassen.

Dennoch, die vorzeitige Beendigung aus dienstlichen Gründen möglich, wenn "Das Dienstverhältnis kann bereits vor Ablauf der in den Bescheiden festgesetzten Zeit durch
Entlassung beendet werden, wenn der mit dem RD verfolgte Zweck entfällt und eine andere Verwendung im Hinblick auf die Ausbildung für die bestehende oder eine künftige Verwendung nicht erfolgen kann."

"ob DV mich nach dem Antrag noch zu sich befehlen kann um mich zu schikanieren. "
Ja, natürlich, du bist noch Soldat mit allen Rechten und Pflichten.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:Vorzeitige Beendigung Wehrübung
« Antwort #9 am: 28. Januar 2023, 16:19:09 »

Mal deutlich - nichts was hier vorgetragen wurde, ist eine bes. Härte.

Der von MEG vorgeschlagene Weg (Übungszweck entfallen UND Res möchte nicht woanders verwendet werden) ist zielführender.

... man muss da reden - aber vielleicht hat der DV ja auch keine Verwendung mehr ... dann win-win!
Gespeichert

Opa_Hagen

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 581
Antw:Vorzeitige Beendigung Wehrübung
« Antwort #10 am: 30. Januar 2023, 11:09:06 »

Servus,

Du hast einen Heranziehungsbescheid mit Terminierung bekommen.
"Unter anderem ursprüngliche Länge der Übung, die weitaus länger sein sollte, was aber nun nicht mehr wahr ist."

Also hast Du inzwischen einen Änderungsbescheid erhalten? Mit welcher Begründung wurde der Heranziehungszeitraum "verkürzt"? Das alleine sollte schon als Begründung herhalten, um schnell die RDL zu beenden, alleine schon aus Gründen der Planbarkeit Deines weiteren Lebens. Du hattest Dein Leben/ beruflichen Werdegang so eingerichtet, wie es im Heranziehungsbescheid stand.
A2-1300/0-0-2 DIE RESERVE
2.1.5.10 Vorzeitige Beendigung aus dienstlichen Gründen
2088.
... Das weitere Vorgehen ist mit der betroffenen Reservistin oder dem betroffenen Reservisten
unter Berücksichtigung der im Zusammenhang mit dem RD im persönlichen Bereich getroffenen
Planungen abzustimmen.

-> persönliche Planung des weiteren Lebens. Angenommen, Du hast Dich im zivilen Beruf freistellen lassen für 6 Monate, Deine AG hat befristet jemanden für Dich eingestellt, aber der Dienstherr sagt nach 2 Monaten Ende, und Dein AG sagt: Nö, ich hab jetzt jemanden eingestellt... lass Dir nicht einreden, dass das persönliches Pech ist, der DV Stufe 2 hat sehr genau abzuwägen und zu begründen, warum die RDL verkürzt werden muss.

Gruss

Hagen


Gespeichert

MikeEchoGolf

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 302
Antw:Vorzeitige Beendigung Wehrübung
« Antwort #11 am: 30. Januar 2023, 15:25:06 »

@Opa_Hagen

Der TE möchte: "ich möchte meine Wehrübung vorzeitig (sofort) beenden. Würde noch 3 Wochen gehen. "
Gespeichert

Opa_Hagen

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 581
Antw:Vorzeitige Beendigung Wehrübung
« Antwort #12 am: 30. Januar 2023, 16:17:20 »

Servus,

ja, TE möchte vorzeitig beenden. Streß mit DV, warum auch immer, Dauer der RDL verkürzt etc.. Deswegen auch die Frage nach Änderungsbescheid - denn dann hätte DV 2 erläutern müssen, warum. Verkürzung geht nur, nachdem alle anderen Optionen wie anderer DP, Kommandierung etc. ausfallen. Wenn ich natürlich als HG und Sporthallenwart herangezogen wurde, wird´s schwierig.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.696
Antw:Vorzeitige Beendigung Wehrübung
« Antwort #13 am: 31. Januar 2023, 10:20:26 »

Egal was hier weiter vorgeschlagen, spekuliert wird ... der DV kann nicht übergangen werden.

also passt


ich möchte meine Wehrübung vorzeitig (sofort) beenden. Würde noch 3 Wochen gehen.


nicht zu


Ich möchte mit dem DV einfach nicht mehr zusammenkommen.


Da muss man über seinen Schatten springen... oder Sie halten die letzten 3 Wochen noch durch ...


Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de