Hallo in die Runde,
ich bin ein "Forums-Frischling" und daher nicht ganz sicher, ob das Fragenstellen/Austauschen per "Thema" richtig ist. Ich vermute meine Frage findet eher Gehör bei den Hennen im Hühnerstall doch dort scheint schon seit einiger Zeit nichts mehr los zu sein (zumindest sind die Threads etwas älter?).
Mein Freund hat die Möglichkeit zum Ende des Jahres '23 für etwa 4,5 Monate in den Irak zu gehen. Der Einsatz überrascht uns in unserer noch relativ frischen Beziehung etwas, da er verletzungsbedingt ursprünglich aus der Planung raus war. Nun ist der Heilungsweg - ein Glück - sehr positiv vorangeschritten und das Thema liegt buchstäblich auf dem Küchentisch. Er möchte den Einsatz gerne wahrnehmen und mich an seiner Seite wissen, ich versuche daher mich aktuell nicht nur mit ihm auszutauschen, sondern mich aus versch. Quellen zu diesem Thema zu informieren und mir eine Meinung zu bilden. Zum Beispiel habe mich in die versch. Threads schon etwas eingelesen (klingt tröstlich), im Internet recherchiert (demnach ist ein Auslandseinsatz quasi das Beziehungs-Aus) und Ratgeber durchgelesen (mit Kommunikationsübungen usw).
Dennoch würde ich mich freuen "aus erster Hand" zu erfahren, was kommt da (abgesehen den organisatorischen Dingen) auf uns als Paar zu? Der Einsatzort und auch die Tätigkeit sind "relativ" sicher, daher mache ich mir/wir uns derzeit vor allem um die Themen Sorgen bzgl. Entfremdung, Anschluss verlieren, Kontakthalten, also kurz wie hält man die Beziehung am Leben trotz der Entfernung und Entbehrung im jeweiligen Alltag?
Gibt es hier vllt auch positiv Beispiele, ich hatte gelesen und gehört als Paar kann man dadurch "stärker" werden, und zugleich steht auch häufig geschrieben, dass es eben so gar nicht so einfach ist anschließend wieder zur Ursprungsform der Beziehung zurückzukehren, stimmt das?
Ich freue mich sehr über Antworten und danke vorab für eure Mühen.
Viele Grüße