Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 16:36:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fächer Offzlehrgang Marine  (Gelesen 1426 mal)

Para.Bellum

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Fächer Offzlehrgang Marine
« am: 10. März 2023, 20:03:35 »

Moin

Ich würde mir gerne einen möglichst detaillierten Überblick darüber verschaffen, welche Fächer im Offzlehrgang der Marineoffiziere und ROAs der Marine gelehrt werden. Hier im Forum und Online habe ich bis dato leider keine genaue Aufstellung gefunden, lediglich exemplarische Aufzählungen einzelner Fächer.

Gibt es dazu eine entsprechende Ressource und/oder wäre jemand imstande, mir hier zumindest eine vollständige Aufzählung der gelehrten Fächer zur Verfügung zu stellen?

Ich bedanke mich!
Gespeichert

doc.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
Antw:Fächer Offzlehrgang Marine
« Antwort #1 am: 11. März 2023, 10:33:17 »

Ähm, also zum einen gehen die Inhalte der "normalen" Offiziersausbildung bei der Marine und der der ROAs (machen ja nur das dritte Modul in Mürwik und selbst da ist der marinespezifische Teil sehr eingeschränkt) weit, sehr weit auseinander - und zum zweiten würde es mich schon wundern, wenn hier jemand Stundenpläne postet.

Wenn das Interesse sehr groß ist, würde ich mich direkt an die MSM wenden - wenn die Inhalte öffentlich sind werden sie sie Dir wahrscheinlich zukommen lassen, wenn nicht, sollte es auch hier keine Antwort geben.


Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.267
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Fächer Offzlehrgang Marine
« Antwort #2 am: 12. März 2023, 09:46:35 »

Und natürlich auch andere Schulen Berücksichtigen, an die OA gehen. Z. b. die MOS oder MTS. Man sollte sich von der Vorstellung lösen, dass die Ausbildung der OA nur an der MSM (Machen Sie Mal) statt findet sondern auch an diversen anderen Schulen der Marine.
Gespeichert

Para.Bellum

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Fächer Offzlehrgang Marine
« Antwort #3 am: 12. März 2023, 18:10:46 »

Ähm, also zum einen gehen die Inhalte der "normalen" Offiziersausbildung bei der Marine und der der ROAs (machen ja nur das dritte Modul in Mürwik und selbst da ist der marinespezifische Teil sehr eingeschränkt) weit, sehr weit auseinander - und zum zweiten würde es mich schon wundern, wenn hier jemand Stundenpläne postet.

Wenn das Interesse sehr groß ist, würde ich mich direkt an die MSM wenden - wenn die Inhalte öffentlich sind werden sie sie Dir wahrscheinlich zukommen lassen, wenn nicht, sollte es auch hier keine Antwort geben.

Genaue Stundenplaene brauche ich nicht, aber Aufstellung der Faecher/Ausbildungsinhalte in Form von Themenueberschriften waere hilfreich und sollte jetzt kein grosses militaerisches Geheimnis darstellen. Ob es jetzt an des MSM oder sonstwo stattfindet ist in der Hinsicht auch zweitrangig.
Gespeichert

Beuteberliner

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 494
Antw:Fächer Offzlehrgang Marine
« Antwort #4 am: 12. März 2023, 18:17:17 »

Wofür benötigen Sie diese Informationen, die Sie als Nichtsoldat teilweise auch nicht verstehen könnten, eigentlich? Was wollen Sie mit der Kenntnis anfangen?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.734
Antw:Fächer Offzlehrgang Marine
« Antwort #5 am: 12. März 2023, 18:45:18 »

Halten wir fest: Ausbildungsbefehle / Dienstpläne sind VS und damit hier / der Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Selbst wenn es kein VS wäre, so wäre es trotzdem nicht öffentlich.

Der Ratschlag, bei der MSM anzufragen, ist schon der richtige Hinweis.
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.267
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Fächer Offzlehrgang Marine
« Antwort #6 am: 13. März 2023, 08:18:38 »

Genaue Stundenplaene brauche ich nicht, aber Aufstellung der Faecher/Ausbildungsinhalte in Form von Themenueberschriften waere hilfreich und sollte jetzt kein grosses militaerisches Geheimnis darstellen. Ob es jetzt an des MSM oder sonstwo stattfindet ist in der Hinsicht auch zweitrangig.
Ich frage mich tatsächlich was Ihnen die Information helfen soll, dass es z. B. die Fächer Fernmelde und taktische Navigation gibt (ob es die wirklich gibt, lasse ich jetzt mal dahin gestellt) helfen soll. Denn weitere Informationen zu den den Inhalten sind VS.
« Letzte Änderung: 13. März 2023, 08:20:22 von BulleMölders »
Gespeichert

Para.Bellum

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Fächer Offzlehrgang Marine
« Antwort #7 am: 15. März 2023, 03:21:42 »

Genaue Stundenplaene brauche ich nicht, aber Aufstellung der Faecher/Ausbildungsinhalte in Form von Themenueberschriften waere hilfreich und sollte jetzt kein grosses militaerisches Geheimnis darstellen. Ob es jetzt an des MSM oder sonstwo stattfindet ist in der Hinsicht auch zweitrangig.
Ich frage mich tatsächlich was Ihnen die Information helfen soll, dass es z. B. die Fächer Fernmelde und taktische Navigation gibt (ob es die wirklich gibt, lasse ich jetzt mal dahin gestellt) helfen soll. Denn weitere Informationen zu den den Inhalten sind VS.


Mich würde zB interessieren, ob astronomische Navigation stanmäßig gelehrt wird oder nur normale Küstennavigation. Kann mir nicht vorstellen, dass es sich dabei um hochgeheime Verschlusssachen handelt aber hey was weiß ich schon?
Gespeichert

doc.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
Antw:Fächer Offzlehrgang Marine
« Antwort #8 am: 15. März 2023, 07:16:47 »

Mich würde zB interessieren, ob astronomische Navigation stanmäßig gelehrt wird oder nur normale Küstennavigation. Kann mir nicht vorstellen, dass es sich dabei um hochgeheime Verschlusssachen handelt aber hey was weiß ich schon?

Grundgütiger...Es wurde nach einem "detaillierten Überblick" gefragt, den gibt es (zumindest von mir) nicht, weil zumindest der mir vorliegende Stundenplan "VS - NfD" klassifiziert ist. Selbst wenn er "Offen" wäre, dürfte er nicht ver"öffentlich"t werden.

Eine kurze 5sekündige Suche im Internet führte mich auf die Seite der Bw mit einer Wordcloud:
https://www.bundeswehr.de/resource/blob/280450/f9cc190cfd1ac7b0035fdae74a076f51/bb-seite-msm-offizierausbildung-schema-data.png

Und dann gibt es diese Adresse für weitere Fragen:
mailto:MarineOffizierVonMorgen@bundeswehr.org

Und da das jetzt langsam ins Lächerliche abgleitet - es wurden schon Schiffe und sogar Boote der Deutschen Marine außerhalb der Sichtweiten von Küstenlinien gesichtet, also haben die entweder einen zivilen Gast-WO an Bord, oder es wird tatsächlich noch mehr als Küstennavigation gelehrt  ::)
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.267
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Fächer Offzlehrgang Marine
« Antwort #9 am: 15. März 2023, 07:35:19 »

Also ich bin mit den Schiffen auf denen ich gefahren bin immer wieder nach Hause gekommen und meine mehr als 100.000 Seemeilen habe ich nicht nur in der Ostsee oder in der nähe von Küsten erfahren.

Aber um die Frage zu beantworten, zumindest bei uns an Bord wurden die angehenden Römer im Sterne schießen unterrichtet.
Gespeichert

Para.Bellum

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Fächer Offzlehrgang Marine
« Antwort #10 am: 15. März 2023, 10:12:52 »

Also ich bin mit den Schiffen auf denen ich gefahren bin immer wieder nach Hause gekommen und meine mehr als 100.000 Seemeilen habe ich nicht nur in der Ostsee oder in der nähe von Küsten erfahren.

Aber um die Frage zu beantworten, zumindest bei uns an Bord wurden die angehenden Römer im Sterne schießen unterrichtet.

Das könnte auch daran liegen, dass seit der Einführung von GPS dir astronomische Navigation nur noch als Fallback für den Fall des Falles gelehrt wird. Sonst würdest du ja auch ständig Offze mit Sextant an Deck rumrennen sehen. Im Übrigen selbst wenn es gelehrt wird ist damit meines Wissens noch nicht klar, dass das im Rahmen des Offzlehrgangs passiert.

Die Worldcloud kenn ich auch aber solche Gimmicks erheben ja nicht notwendigerweise einen Anspruch auf Vollständigkeit.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.734
Antw:Fächer Offzlehrgang Marine
« Antwort #11 am: 15. März 2023, 10:16:18 »

Zitat
hochgeheime Verschlusssachen handelt aber hey was weiß ich schon

... alleine das Statement zeigt von einem völligem Unverständnis von "VS" - da VS im Geheimhaltungsgrad "Geheim" vom Unfang her eher nicht die Vielzahl der Dokumente ausmacht.

Unabhängig davon gibt es den feinen Unterschied zwischen VS, offen, öffentlich und Dienstgeheimnis und Verschwiegenheit.
Gespeichert

Para.Bellum

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Antw:Fächer Offzlehrgang Marine
« Antwort #12 am: 15. März 2023, 10:20:22 »

Zitat
hochgeheime Verschlusssachen handelt aber hey was weiß ich schon

... alleine das Statement zeigt von einem völligem Unverständnis von "VS" - da VS im Geheimhaltungsgrad "Geheim" vom Unfang her eher nicht die Vielzahl der Dokumente ausmacht.

Unabhängig davon gibt es den feinen Unterschied zwischen VS, offen, öffentlich und Dienstgeheimnis und Verschwiegenheit.

OK
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de