Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 06:25:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Litzen des Heeres als Matrose tragen?  (Gelesen 1065 mal)

Aleksey

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Litzen des Heeres als Matrose tragen?
« am: 23. März 2023, 13:42:00 »

Moin, da ich nicht so lange beim Bund bin, hätte ich eine kurze Frage.
Ich bin Angehöriger der Marine (Stabssoldat) und da ich an einer Schule für Feldjäger ausgebildet wurde, haben wir die orangenen Litzen bekommen. Ist es in Ordnung die Litzen draufzumachen? Ich habe den gelben Pommes auf dem Schulter, also den Dienstgrad.

Mir wurde gesagt, ich werde eventuell umgekleidet, aber ich glaube eher doch nicht..
Gespeichert

Angemon84

  • Gast
Antw:Litzen des Heeres als Matrose tragen?
« Antwort #1 am: 23. März 2023, 14:11:02 »

Ich bin Angehöriger der Marine (Stabssoldat) und da ich an einer Schule für Feldjäger ausgebildet wurde, haben wir die orangenen Litzen bekommen. Ist es in Ordnung die Litzen draufzumachen? Ich habe den gelben Pommes auf dem Schulter, also den Dienstgrad.
Wenn Du dir schon den 'gelben Pommes' erdient hast, bist du doch Gefreiter und kein Matrose.... ::) Bitte nochmal die Dienstgrade lernen!
Und nein, Marineuniformträger tragen keine Litzen.... vor allem wenn du in einer Dienststelle der Marine eingesetzt wirst, sorgt das für befremdliche Blicke und Augenverdrehen....
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.267
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Litzen des Heeres als Matrose tragen?
« Antwort #2 am: 24. März 2023, 08:05:10 »

Und vor allem für geföhnte Harre, nach dem Sturm durch den Spieß beim Morgendlichen Antreten.
Die Anzugordnung sieht für Anzüge der Marine keinerlei Litzen vor.

Wenn Du dir schon den 'gelben Pommes' erdient hast, bist du doch Gefreiter und kein Matrose.... ::) Bitte nochmal die Dienstgrade lernen!
Diesen Hinweis hättest du dir sparen können, denn ich gehe davon aus das Der TE nur darauf Hinweisen wollte das er MUT ist. Wahrscheinlich ist ihm der Begriff noch nicht geläufig.
Oder bist du nur stolz darauf, dass du die Dienstgrade der Marien kennst und wolltest uns das hier kund tun?
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.641
Antw:Litzen des Heeres als Matrose tragen?
« Antwort #3 am: 24. März 2023, 11:42:12 »

da ich an einer Schule für Feldjäger ausgebildet wurde, haben wir die orangenen Litzen bekommen.

Nur zur Klarstellung, falls da ein Irrtum vorliegt: die Litzen kennzeichnen nicht irgendeinen Ausbildungsstand oder Ausbildungserfolg, sondern nur die Zugehörigkeit zu einer Truppengattung des Heeres. Wenn man dieser Truppengattung (oder dem Heer) nicht mehr angehört, trägt man auch die Litzen nicht mehr.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Litzen des Heeres als Matrose tragen?
« Antwort #4 am: 24. März 2023, 12:05:25 »

Ich nehme an, Sie sind im Stabsdienst tätig. Die orangen Litzen kennzeichnen aber ausschließlich Angehörige der Feldjägertruppe. Ihre Irritation rührt wohl daher, dass Sie an der „Schule für Feldjäger und Stabsdienst“ ausgebildet wurden.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Micha88

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Antw:Litzen des Heeres als Matrose tragen?
« Antwort #5 am: 26. März 2023, 11:00:33 »

Es gibt aber tatsächlich MUT mit „Litzen“ an Board.
Dies kennzeichnet einzelne Verwendungen..
Gespeichert

panzerjaeger

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 198
Antw:Litzen des Heeres als Matrose tragen?
« Antwort #6 am: 26. März 2023, 14:08:52 »

Zu den "Verwendungslitzen" an den Borddienstanzügen der Marine gibt es bereits einen anderen Thread:
https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,72686.0.html
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de