Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 23:01:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: BWK Therapie - Ablauf?  (Gelesen 861 mal)

Retsoo89

  • Gast
BWK Therapie - Ablauf?
« am: 26. März 2023, 11:15:35 »

Guten Tag Kameraden,

mein Name ist Mike, ich bin Berufssoldat und PTBS-Erkrankter.

Ich habe jetzt, nach langer Wartezeit, endlich die Möglichkeit eine stationäre Therapie in einem BWK durchzuführen.
Allerdings bin ich gleichermaßen aufgeregt und unsicher. Leider weiß ich überhaupt nichts über den Ablauf dort und welche "Rechte" ich dort habe.
Ich habe bis zum aktuellen Zeitpunkt eine ambulante Psychotherapie bei einem zivilen Therapeuten durchgeführt. Dieser sieht mich aufgrund meiner zusätzlichen depressiven Symptomatik eigentlich noch nicht stabil genug, um die Traumatherapie durchzuführen.
Ich wollte das aber unbedingt. Ich verspüre den inneren Druck endlich "weiterzukommen". Allerdings, jetzt wo es bald losgeht, kommen natürlich die Sorgen und Zweifel.
Ich kann euch nicht sagen, was ich mir von diesem Post hier verspreche, aber ich wusste einfach nicht wo ich mich sonst umhören bzw meine Bedenken äußern kann.
Vielleicht gibt es ja hier einen Kameraden, der mir etwas zum Ablauf und auch zum zeitlichen Rahmen einer solchen Therapie sagen kann. Und, ob es grundsätzlich die Möglichkeit gibt, diese Maßnahme zu beenden, zu unterbrechen oder zu verschieben, falls ich wirklich mit der Situation überfordert sein sollte?
Danke für eure Hilfe
kameradschaftliche Grüße
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.751
Antw:BWK Therapie - Ablauf?
« Antwort #1 am: 26. März 2023, 13:45:27 »

Die FU VI in Berlin ist ja eine der kompetentesten.

Hier würde ich einmal die Ansprechpartner anrufen und um die gesuchten Informationen bitten, um die bestehenden Sorgen und Zweifel zu besprechen.

z.B Oberfeldarzt Koch bzw. Oberfeldarzt Rau

https://www.bwkrankenhaus.de/de/bundeswehrkrankenhaus-berlin/kliniken-und-medizinische-abteilungen/psychiatrie-psychotherapie-und-psychotraumatologie

Zum möglichen Ablauf siehe auch im Link unter "Leistungsspektrum" dort "Stationen und Tagesklinik"

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Betroffener

  • Gast
Antw:BWK Therapie - Ablauf?
« Antwort #2 am: 27. März 2023, 20:33:51 »

Hallo,

den kompletten Ablauf der Behandlung zu beschreiben ist unmöglich, da das eine sehr individuelle und komplexe Sache ist. Nur so viel:
Es wird ein langer, harter, tränenreicher Weg und der absolute Selbsterfahrungstrip. Eine Reise in die Vergangenheit, bis zurück in die Kindheit, konfrontiert mit all deinen Schwächen. Du wirst sehr viel über dich erfahren. Sollte alles einigermaßen optimal verlaufen, wirst Du um eine unglaubliche Erfahrung reicher sein und charakterlich enorm wachsen. Gib das was Du gelernt hast, an andere weiter. Viel Erfolg!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:BWK Therapie - Ablauf?
« Antwort #3 am: 02. April 2023, 10:26:36 »

Normalerweise gibt es zunächst eine Art Eingewöhnungsphase in der verschiedene Untersuchungen stattfinden, psychologische Tests, Planung der Therapie etc.
Dann lernst du erstmal Stabilisierungstechniken und dann wechselns sich Traumaverarbeitung, Stabilisierung und auch Alltagserprobung ab.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de