Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 12:22:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Kürz vor Ende der 6 Monatigen Probezeit entlassen  (Gelesen 1591 mal)

AirStrike

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4

Hallo Kameraden ,

ich brauche da mal eure Hilfe .

Vor fast 6 Monaten habe ich meine Grundausbildung angetreten , hatte die Feldwebellaufbahn eingeschlagen und für 15 Jahre unterschrieben , wurde auf Grund meiner zivilen Ausbildung als Stabsunteroffizier eingestellt und während der 6 Monate als Zeitsoldat mit diesem Rang vereidigt.

Leider konnte meine Sicherheitsüberprüfung erst in der letzten Woche des 6 Monats vom MAD positiv beendet werden.
Man sagte mir aber ,dass die offizielle Freigabe zeitlich nicht zu schaffen sei , da dort nur eine Entscheider sitzen würde und dieser mit Akten überflutet würde .

Also war für mich am letzten Tag ,des 6 Monats ,Schluss bei der Bundeswehr .
Mein Ausbildungsbegleiter hatte aber rechtzeitig das Entlassungsverfahren eingeleitet weil nicht abzusehen war ob die Prüfung positiv ausgehen würde .

Mir wurde dann vom Spieß 4 Tage vor dem ende des 6 Monats gesagt das für mich am letzten Tag des Monats Schluss ist.

Allerdings habe ich das nicht schriftlich bis zum Monatsende bekommen , mir wurden keinerlei Unterlagen über meine Beendigung ausgehändigt  .

Nur meine Sachen abgegeben und den Laufzettel abgearbeitet und Tschüs.

Ist das so richtig ?

Weil das Arbeitsamt will doch nun bestimmt auch Unterlagen von mir über meine Bundeswehrzeit haben .

Grüße an alle und Danke schon mal im Voraus               
   
 
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.522
Antw:Kürz vor Ende der 6 Monatigen Probezeit entlassen
« Antwort #1 am: 01. April 2023, 09:39:04 »

Zitat
… Weil das Arbeitsamt will doch nun bestimmt auch Unterlagen von mir über meine Bundeswehrzeit haben . …

Da ist zum Einen Ihre Dienstzeitfestsetzung auf 6 Monate und zum Anderen die Wehrdienstzeitbescheinigung, die man Ihnen in der Einheit ausgehändigt hat (hoffentlich!). Eine Ausfertigung dieser Bescheinigung ist ausdrücklich zur Vorlage beim Arneitsamt bestimmt, einfach mal in den Verteiler schauen, welche das ist.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.532
Antw:Kürz vor Ende der 6 Monatigen Probezeit entlassen
« Antwort #2 am: 01. April 2023, 10:53:31 »

Die Entlassung folgte tatsächlich und nachweislich nur wegen der nicht fristgerecht abgeschlossen SÜ, was das BAMAD zu verantworten hat?
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

AirStrike

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Kürz vor Ende der 6 Monatigen Probezeit entlassen
« Antwort #3 am: 01. April 2023, 11:17:05 »

Ja,das ist richtig
Gespeichert

AirStrike

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Kürz vor Ende der 6 Monatigen Probezeit entlassen
« Antwort #4 am: 01. April 2023, 11:27:48 »

Dienstzeitfestsetzung auf 6 Monate und Wehrdienstzeitbescheinigung habe ich nicht, nur auf der Soldabrechung ist ein Dienstzeitende eingetragen
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.522
Antw:Kürz vor Ende der 6 Monatigen Probezeit entlassen
« Antwort #5 am: 01. April 2023, 11:31:27 »

Dienstzeitfestsetzung auf 6 Monate und Wehrdienstzeitbescheinigung habe ich nicht, nur auf der Soldabrechung ist ein Dienstzeitende eingetragen

Dann sollten Sie schleunigst mit dem Spieß Verbindung aufnehmen!
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:Kürz vor Ende der 6 Monatigen Probezeit entlassen
« Antwort #6 am: 01. April 2023, 12:11:32 »

Zitat
Allerdings habe ich das nicht schriftlich bis zum Monatsende bekommen , mir wurden keinerlei Unterlagen über meine Beendigung ausgehändigt  .
Dann bist du doch auch nicht entlassen.
Das ist ein formaler Akt, mit Anhörung, Unterschrift etc. "einfach so ist man nicht kein Soldat mehr".
Oder ich blicke da nicht durch. Du bist nun also kein Soldat mehr oder doch noch?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.900
Antw:Kürz vor Ende der 6 Monatigen Probezeit entlassen
« Antwort #7 am: 01. April 2023, 12:24:58 »

Eine Entlassung innerhalb der Probezeit bedarf keinerlei Begründung und ist auch innerhalb kürzester Zeit abgewickelt.
Allerdings wie schon erwähnt sollte es in schriftlicher Form vorliegen.

Kann mir nicht vorstellen, das eine mündlich ausgesprochene "Kündigung" vor Gericht bestand haben wird.

Defacto besteht meiner Meinung nach noch ein Dienstverhältnis.
Möge man mich bitte korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte.
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.522
Antw:Kürz vor Ende der 6 Monatigen Probezeit entlassen
« Antwort #8 am: 01. April 2023, 12:25:33 »

Ich wollte schon nach der Entlassungsverfügung fragen. Die hätte ja vom BAPers kommen müssen. Einfach so, nur weil der Spieß das sagt, reicht ja hinten und vorne nicht.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.532
Antw:Kürz vor Ende der 6 Monatigen Probezeit entlassen
« Antwort #9 am: 01. April 2023, 13:46:45 »


Kann mir nicht vorstellen, das eine mündlich ausgesprochene "Kündigung" vor Gericht bestand haben wird.


Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Entlassung wegen Überlastung des BAMAD Bestand haben wird. Das ist doch absurd.
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

SGBunny

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 516
Antw:Kürz vor Ende der 6 Monatigen Probezeit entlassen
« Antwort #10 am: 01. April 2023, 14:19:09 »


Kann mir nicht vorstellen, das eine mündlich ausgesprochene "Kündigung" vor Gericht bestand haben wird.


Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Entlassung wegen Überlastung des BAMAD Bestand haben wird. Das ist doch absurd.
Mein Ausbildungsbegleiter hatte aber rechtzeitig das Entlassungsverfahren eingeleitet weil nicht abzusehen war ob die Prüfung positiv ausgehen würde .
Wobei ich mich wieder frage welche Prüfung innerhalb der ersten 6 Monate das sein könnte.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.028
Antw:Kürz vor Ende der 6 Monatigen Probezeit entlassen
« Antwort #11 am: 01. April 2023, 14:23:20 »

Wobei ich mich wieder frage welche Prüfung innerhalb der ersten 6 Monate das sein könnte.
Die Sicherheitsüberprüfung. Unüblich aber auch, dass diese so lange dauert, da gab es dann wohl auch einen Anlass einer intensiveren Recherche.
Ein Grund, die Dienstzeit auslaufen zu lassen ist es jedenfalls nicht, weil man dann eben entsprechend weiter festgesetzt wird, bis das Ergebnis da ist.
« Letzte Änderung: 02. April 2023, 07:06:28 von Ralf »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

test

  • Gast
Antw:Kürz vor Ende der 6 Monatigen Probezeit entlassen
« Antwort #12 am: 01. April 2023, 22:24:48 »

Wenn er noch Soldat ist und nicht richtig gekündigt wurde, dann gelten doch für ihn die soldatischen Pflichten noch, d.h. ein unerlaubtes Fernbleiben vom Dienst kann eine Straftat sein?

Daher glaube ich, dass der Fall bei nem Anwalt gut aufgehoben ist! Gerade weil so viel mündlich abgelaufen scheint und da ja jeder im Nachhinein behaupten kann was er (oder nicht) gesagt hat...

In jedem Fall würde ich an deiner Stelle mich am Montag telefonisch bei der alten Einheit melden und klar machen, dass ich - falls aufgefordert -  da wieder aufschlage und meine Dienstleistung bereitstelle. Im "schlimmsten" Fall machst du dich dadurch bei nem AG wo du eh nie mehr jemanden sehen wirst ein bissl lächerlich; im besten Fall ersparst du dir ne menge Ärger. Danach das ganze noch per Einschreiben ans BAPersBw.
Gespeichert

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:Kürz vor Ende der 6 Monatigen Probezeit entlassen
« Antwort #13 am: 01. April 2023, 23:34:03 »

Die Geschichte stimmt doch vorne und hinten nicht.

Das ist völlig absurd. Selbst wenn einige Leute gehörig Mist gebaut haben, kann das im Ergebnis alles nicht sein.
Gespeichert

AirStrike

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Kürz vor Ende der 6 Monatigen Probezeit entlassen
« Antwort #14 am: 02. April 2023, 06:58:36 »

Doch ,
alles was ich geschrieben habe ist so passiert.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de