Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Beginn Beförderungszeitraum Ungedienter Reservisten

Begonnen von tom80green, 12. Mai 2023, 19:59:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tom80green

Ich bin ein sogenannter "Ungedienter " Res.,  ich habe im März mein erstes Modul der ASSA gemacht nach  61SG.
Meine Frage ist: Ab wann beginnt der Zeitraum für Beförderung? Beförderung zum Gefreitern soll nach 6Tagen sein. Aber ab wann? Ab den ersten Tag als "Soldat" oder erst nach Ende der ASSA und mit Beginn der ersten RDL?

PzPiKp360

Meines Wissens nach werden ASSA-Teilnehmer im Laufe bzw. mit erfolgreichem Abschluss dieser Ausbildung zum Gefreiten befördert. Die genannten sechs Tage sind dabei ein Kriterium, das wird mit den 20 Tagen sogar ,,übererfüllt", meiner bescheidenen Kenntnis nach gehört aber die mit erfolgreichem Abschluss erworbene ATN (Soldat (SK) oder so ähnlich) auch dazu, als zweite Grundlage für die Beförderung. Daher: Durchziehen, und damit den Pommes verdienen.

F_K

Voraussetzungen:
- 3 Monate seit Eintritt BW und
- min. 6 Tage Dienst und
- ATB Soldat SK

doc.

Ähm...sind "Ungediente" wärend der ASSA überhaupt beordert? Das wäre doch Vss für eine Beförderung, oder?

F_K

# Doc:

Check - weitere Bedingung ist eine Beorderung ... da haben wir schon 4.

F_K

... Wenn man drüber nachdenkt - WENN beordert, dann sind die notwendigen ATB VOR der Beförderung zu erreichen, also z. B. Soldat HSch - da braucht es etwas Ausbildung ...

PzPiKp360

Zitat von: doc. am 13. Mai 2023, 12:17:34
Ähm...sind "Ungediente" wärend der ASSA überhaupt beordert? Das wäre doch Vss für eine Beförderung, oder?

Hier in BaWü üblicherweise bei der HSchKp Schwäbische Alb, ab Tag 1, denn ,,dort oben" (Stetten am kalten Markt) findet die ASSA statt. Wenn es später zu einer der anderen HSchKp geht, wird umberordert.

D1987

Soldat Heimatschutz ist dann vergleichbar mit der wach
- und Sicherung atn aus der alten aga?

F_K

Soldat RSU (ist ja der Vorläufer) ist wohl EEH A, Wachschiessen, ein bißchen Wachausbildung und so ein Kram - Soldat HSch wird ähnlich sein - es geht dann darum, bei einem Termin da zu sein, wenn der Kram zertifiziert wird - und weil die Termine nicht "so oft" sind, kann es dann halt einige Wochen dauern.

... wie immer, den PersFw oder Kameraden dort fragen, die wissen dass im Detail.

waldo

In Hessen hatte der Jahrgang 22 vom Projekt Ungediente insgesamt 16 Ausbildungstage als RDL, aufgeteilt in drei Module. Zwar war man dann theoretisch über diese 6 Tage hinaus.  Jedoch wurde gesagt, dass eine Beförderung nur mit einer Beorderung möglich sei. Somit waren alle Absolventen nach Ausbildungsende und Gelöbnis "Jäger" geblieben.

tom80green

Wenn also erst eine Beorderung zugrundeliegenden muss, bedeutet das die zu erbringenden Tage zur angerechnet werden oder müssen die neu erarbeiten werden?

F_K

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau