Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 06:16:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Luftlandeaufklärungskompanie 310/ It-Soldat  (Gelesen 1531 mal)

Husuma

  • Gast
Luftlandeaufklärungskompanie 310/ It-Soldat
« am: 17. Mai 2023, 11:36:47 »

Servus zusammen,

vorerst vielen Dank für die Aufnahme ins Forum, ohne weit ausholen zu wollen hätte ich ein paar Fragen zur Verwendung als It-Soldat bei den Luftlandeaufklärern.

Gem. Einplaner erwartet mich eine grüne Verwendung als direkter Unterstützer der Fernspäher, verbunden mit einem Lehrgang in Altenstadt und dem CE FS....

Da mir die Teileinheit welcher ich zugeordnet werde noch nicht bekannt ist besteht nun die Angst das ich irgendwo im Kompanietrupp lande als S6 Soldat oder der gleichen.

Leider ist über die Kompanie ziemich wenig zu finden, dennoch kann ich mir auch vorstellen das es im System LUNA oder in der technischen Aufklärung auch Dienstposten als It-Soldat gibt.

Ich bin Wiedereinsteller und schon einmal ähnlich an einen Dienstposten geraten der so garnicht der Beschreibung vom Einplaner entsprach, deshalb wäre ich über jede Info dazu sehr dankbar.

Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.283
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Luftlandeaufklärungskompanie 310/ It-Soldat
« Antwort #1 am: 18. Mai 2023, 07:55:47 »

Für eine eventuelle Antwort wäre die Laufbahn sicherlich nicht gerade von untergeordnetem Interesse.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Luftlandeaufklärungskompanie 310/ It-Soldat
« Antwort #2 am: 18. Mai 2023, 08:38:39 »

„IT-Soldat“ heißt für mich Mannschaftslaufbahn und als Wiedereinsteller wird das Dienstverhältnis SaZ sein.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Husuma

  • Gast
Antw:Luftlandeaufklärungskompanie 310/ It-Soldat
« Antwort #3 am: 21. Mai 2023, 12:34:45 »

Ja richtig, es handelt sich um die Laufbahn der Mannschaften wie es der Name des Dienstposten schon sagt.

Ich bin vom KC mit einer Feldwebeleignung gekommen, jedoch ohne Realschulabschluss oder einem Equivalent dazu.

Ziel ist es zeitnah eine Externenprüfung zu besuchen und innerhalb der nächsten zwei Jahre die Laufbahn zu wechseln, dennoch würde ich gern wissen was mich dort bis dahin erwartet.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.027
Antw:Luftlandeaufklärungskompanie 310/ It-Soldat
« Antwort #4 am: 21. Mai 2023, 15:18:14 »

Mal in der GAIP (oder im Regelungsmanagement) schauen, es gibt auch eine dienstliche Möglichkeit, einen Realschulabschluss bei einer möglichen Förderung zu machen. Gerade wenn man schon eine Fw-Eignung hat und im Bereich IT bleiben will, stellt das eine Möglichkeit dar.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.027
Antw:Luftlandeaufklärungskompanie 310/ It-Soldat
« Antwort #5 am: 22. Mai 2023, 07:54:54 »

Regelung: A-221/23 Qualifizierung von Mannschaften durch einen Realschulabschluss für einen Laufbahnwechsel zum IT-Feldwebel
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Husuma

  • Gast
Antw:Luftlandeaufklärungskompanie 310/ It-Soldat
« Antwort #6 am: 22. Mai 2023, 10:03:55 »

Danke für die Tipps,  aber der IT Bereich ist so gar nicht meins. Wie gesagt, ich kann in meinem Berufsbereich eine externenprüfung ablegen da ich über 10 Jahre Berufserfahrung habe und einen Großteil davon in einer Führungsposition.

Es gibt aber bundesweit nur 2 Prüfungstermine jährlich, deshalb habe ich mich vorerst in der Laufbahnen der Mannschaften einstellen lassen damit die Familie finanziell versorgt ist.


Mir geht es jetzt darum herauszufinden ob dieser Dienstposten als IT Soldat in oben genannter Einheit wirklich so grün ist wie vom Einplaner vermittelt, also wenn es hierzu Infos gibt wäre ich dankbar.

Gespeichert

thelasofus

  • Gast
Antw:Luftlandeaufklärungskompanie 310/ It-Soldat
« Antwort #7 am: 22. Mai 2023, 11:12:18 »

Zitat
Es gibt aber bundesweit nur 2 Prüfungstermine jährlich

Das ist ja soweit üblich bei der IHK und bei den meisten anderen zuständigen Stellen, das es eine Sommer und Winter Prüfung gibt.

Zitat
Mir geht es jetzt darum herauszufinden ob dieser Dienstposten als IT Soldat in oben genannter Einheit wirklich so grün ist wie vom Einplaner vermittelt

Letztendlich hängt es immer von der Einheit vor Ort ab. Die Beschreibungen bieten ja immer nur einen Überblick, es heißt ja nicht, das man alles macht. Es kann auch sein das der Einplaner eventuell mehr Wissen hat, weil er die Einheit kennt oder ähnliches, oder auch nicht.

Kommt ja sicher auch darauf an in welche TE man vor Ort kommt.

Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.027
Antw:Luftlandeaufklärungskompanie 310/ It-Soldat
« Antwort #8 am: 22. Mai 2023, 12:29:10 »

Ziel ist es zeitnah eine Externenprüfung zu besuchen und innerhalb der nächsten zwei Jahre die Laufbahn zu wechseln, dennoch würde ich gern wissen was mich dort bis dahin erwartet.
Und genau  dafür hatte ich dir einen internen Weg aufgezeigt.

Wenn du uf deine berufliche Zukunft schaust, sollte es aktuell egal sein, welche Tätigkeiten du auf dem Msch-DP machst, sondern schnellstmöglich versuchen in das von mir beschriebene Programm reinzukommen (das im übrigen auch für andere Fachdienstverwendungen angewendet werden kann).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Husuma

  • Gast
Antw:Luftlandeaufklärungskompanie 310/ It-Soldat
« Antwort #9 am: 22. Mai 2023, 15:43:17 »

... vielen Dank Ralf für deinen Tip und deine umfangreichen Ausführungen dazu.
Ich schaue mal nach einer interessanten Verwendung im Fachdienst die meinen Vorstellungen entspricht und nehme dann ggf. nach Dienstantritt Kontakt zur meinem Pers.Fw auf.

Für mich macht der Fw im Fachdienst nur Sinn wenn ich altersbedingt (Mitte 30) noch eine Chance zum BS habe, ansonsten werde ich mich auf den Truppendienst fokussieren, um die nächsten 10 Jahre zu rödeln.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Luftlandeaufklärungskompanie 310/ It-Soldat
« Antwort #10 am: 22. Mai 2023, 16:09:39 »

.. ich sehe förmlich, wie Ralf die Augen verdreht.

Eine FA Eignung bedeutet gerade im Truppendienst NICHT, dass man ein Angebot bekommt (Bestenauslese, Plätze) - noch ist ein Beginn mit 35+ eine so gute Idee - von den Unterschieden BS Chance nicht zu sprechen.

Nunja, mit 35+ weder Berufsausbildung noch Realschule - ich würde am Planungsverfahren arbeiten ... Viel Erfolg.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.027
Antw:Luftlandeaufklärungskompanie 310/ It-Soldat
« Antwort #11 am: 22. Mai 2023, 16:13:10 »

In der Tat habe ich die Augen verdreht.
Die BS-Chance ist beim TrD geringer als im FachD und mit 35 hat du die selbe Chance wie mit 25 oder 30.
Zumindest hast du im Fachdienst dann einen Gesellen- und Meisterabschluss, wenn du rauskommst und wenn/falls du in das zitierte Programm kommst, sogar ein Jahr Schulabschluss voll bezahlt bekommen.
Aber macht ihr nur alle TrD.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Husuma

  • Gast
Antw:Luftlandeaufklärungskompanie 310/ It-Soldat
« Antwort #12 am: 22. Mai 2023, 20:18:11 »

...wie gesagt ich danke euch für die super Tipps und werde schauen welcher Weg für mich Sinn macht, aber bitte Vorsicht mit so merkwürdigen Aussagen über vermutete Bildungswege, ich habe sehr wohl eine Ausbildung und einen Schulabschluss (Hauptschule), jedoch nicht in Deutschland anerkannt und somit auch nicht mit dem Realschulabschluss gleich zusetzen.

Ich hatte lediglich eine Frage und wollte hier nicht meinen gesamten Lebenslauf der Öffentlichkeit offenbaren... aber um es kurz und knapp auszuführen damit Ihr vielleicht ein wenig Kontext zum Rest habt: Ich komme aus dem Bereich bewaffneter Personenbegleitschutz/Sicherheitsberatung und habe in der Vergangenheit Diplomatische Delegationen und Co. betreut... eventuell erklärt das ein wenig mein Interesse am Truppendienst.

Ich werde nicht wieder Soldat weil ich nach dem bestmöglichen Weg für meinen beruflichen Werdegang suche, sonder aus Überzeugung der Bundesrepublik Deutschland meine gesammelten Erfahrungen und Qualifikationen zur Verfügung zu stellen... ich denke in der Truppe sind diese derzeit am am besten aufgehoben.
Gespeichert

Husuma

  • Gast
Antw:Luftlandeaufklärungskompanie 310/ It-Soldat
« Antwort #13 am: 22. Mai 2023, 20:43:36 »

.. ich sehe förmlich, wie Ralf die Augen verdreht.

Eine FA Eignung bedeutet gerade im Truppendienst NICHT, dass man ein Angebot bekommt (Bestenauslese, Plätze) - noch ist ein Beginn mit 35+ eine so gute Idee - von den Unterschieden BS Chance nicht zu sprechen.

Nunja, mit 35+ weder Berufsausbildung noch Realschule - ich würde am Planungsverfahren arbeiten ... Viel Erfolg.

... genau weil mir bewusst ist das die Eignung nicht bedeutet das es zum Laufbahnwechsel kommt würde ich gern wissen auf welchem Dienstposten ich dann die nächsten Jahre verbringe.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:Luftlandeaufklärungskompanie 310/ It-Soldat
« Antwort #14 am: 22. Mai 2023, 21:40:26 »

Anmerkung:

"Ziviler" Personenschutz wird in DEU durch die (Bundes-) Polizei gemacht.
"Militärisch" werden Teile davon durch Feldjäger als Spezialisierung abgebildet - andere Teile sind eher MilSich bzw Dienste ...

Die "Idee" dort seine "Erfahrungen und Qualifikationen" einzubringen .... Nunja, Eulen nach Athen tragen ...

Aber jeder hat "Träume", deshalb mein Hinweis auf Planung.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de