Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 11:27:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Truppengattungen  (Gelesen 6608 mal)

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Truppengattungen
« am: 30. September 2003, 21:19:55 »

'nabend allerseits.

Da hier ja die diversen Reservisten und Aktiven aus den unterschiedlichsten Truppengattungen versammelt sind, wollte ich mal fragen, ob nicht eventuell irgendwer zuviel Zeit hat und einen kleinen Bericht über seine Truppengattung schreiben könnte/möchte? In etwa in der Art, wie ich das schon für die Transporttruppe gemacht habe.
Wenn jemand sowas machen könnte, dann bitte über "User" -> "Eintragen" -> "Infos/Bericht" eintragen.

Danke schonmal im Vorraus.

MkG

Timid
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Truppengattungen
« Antwort #1 am: 30. September 2003, 22:54:50 »

Kannst Du nicht ein paar Punkte vorgeben. Oder soll man sich an Deine Ausführungen halten?

Sonst könnte man ja endlos schreiben, ´ne?!

Ansonsten gern.
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.640
Re:Truppengattungen
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2003, 10:54:49 »

Coole Idee.

Aber Genosse  ;D Kampfkobold hat auch nicht ganz unrecht mit den "Eckpunkten" - wäre hilfreich.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Truppengattungen
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2003, 23:26:03 »

Hm, gut:
- kurze Ausführung, was der Auftrag der Truppengattung ist; am besten noch, was es für "spezielle" Aufgabenbereiche gibt (z.B. SLT-Transport, Panzerjäger);
- was wo gemacht wird (Inland/Ausland/V-Fall oder ähnliches);
- was die Truppengattung im Allgemeinen so an Ausrüstung hat (z.B. MULTI in den VK-Kompanien, Elefant in den SLT-Kompanien)
- vielleicht noch, als was man als GWDL ausgebildet/eingesetzt werden könnte;
(dabei können allerdings wohl die Stabs-/Versorgungskompanien übergangen werden sowie solche Aufgaben wie Ordonnanz, Leibeigener beim ReFü, im GeZi, KpTrupp etc. pp.)

Also z.B.:
Aufgabe der Sicherungstruppe ist es im V-Fall, dieses und jedes zu sichern; im Ausland ist es die Sicherung der Feldlager. Ausgerüstet ist sie größtenteils mit Unimog, in den schweren Kompanien zusätzlich mit Wieseln und FlaRak-System Ozelot; an Waffensystemen Fliegerfaust Stinger, Panzerfaust 3, Milan. Wehrdienstleistende werden hauptsächlich eingesetzt als lebende Ziele/billige Putzkräfte.

Irgendwie sowas in der Art ... Nur, wenn möglich, etwas ausfürlicher  ;)

Reicht das an Eckpunkten?  :)
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2003, 23:31:55 von Timid »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Truppengattungen
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2003, 00:44:50 »

Jo, das lässt sich machen.

Was ich übrigens letztens las - Panzerjäger gibt´s übrigens ab 2005 nicht mehr, da dann ihr letztes Waffensystem Jaguar 2 ausgemustert wird.
Jetzt verschwinden schon ganze Truppengattungen (auch wenn die Panzerjäger ja nicht wirklich ´ne große waren, ich glaube das größte was die regulär hatten waren die BrigPzJgKp).

Ich setze 10 Euro, dass als nächstes die PzGrenTruppe aufgelöst wird, da der neue SPz aus Kostengründen nicht eingeführt wird und für den Marder die Ersatzteilversorgung endet.
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Truppengattungen
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2003, 01:54:42 »

Zitat
Jo, das lässt sich machen.

Das wäre nicht schlecht  :)

Die Panzerjägertruppe übrigens eh schon de facto aufgelöst worden, indem sie der Panzergrennadiertruppe zugeteilt wurde (PzJgZug in der schweren PzGrenKp).
Ist aber Off-Topic  ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de