Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Lohnpfändung

Begonnen von Soldat2020, 20. Mai 2023, 11:23:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Soldat2020

Tach, folgendes Problem.

Zu unsere Situation. Ich bin seit 10 Jahren Soldat bei der Bundeswehr. Wir haben immer Gut gelebt. Dann wurde meine Frau Schwanger wurde Daraufhin gekündigt. Alles gut bis jetzt wir dagegen Klage eingereicht. Wir waren bei 4 verschiedenen Gerichtsverfahren alle drei gewonnen den letzten aber dann aufgrund eines Formfehlers in der Klage bei meiner Frau verloren. Somit keinerlei Geld. Ein zweites Gehalt von 1600€ fiel auf der Stelle weg. Ich war nunmehr Alleinverdiener. Aufgrund das ich gut verdiene bekam meine Frau keinerlei Sozialleistungen. Sie bekam von der Krankenkasse eine einmal Zahlung von 1900€ unter Vorbehalt da wir alle dachten das gewinnt sie schon schwangere kündigen geht nicht. Aber in diesem Land ist alles möglich. Nun musste ich die Gerichtskosten meiner Frau bezahlen sowie die 1900€ aufeinmal. Die 1900€ waren natürlich fast aufgebraucht damit haben wir Kinderzeug besorgt wie Bett Kleidung alles was eben dazugehört. Die Gerichtskosten von 1400€ habe ich auch sofort bezahlt von unseren Ersparnisse. Nun musste ich ihre Rechnungen begleichen und meine . Unsere beiden Autos gingen aufeinmal kaputt für die Kosten die sich für beide Autos belaufen musste ich umgerechnet ca 3400€ bezahlen. Aufgrund dessen nahm ich mir einen Kredit. Ich bin auf das Auto angewiesen ebenso meine Frau auf ihres für Einlaufen Ärzte etc. wir wohnen auf dem Land. Vor einem Jahr nächstes Schicksal. Wasserschaden aufgrund des Aquariums das geplatzt ist. Versicherung wollte nicht dafür aufkommen weil es nicht vereinbart war. Mein Fehler musste somit alleine für den Schaden aufkommen. Als Alleinverdiener keine leichte Sache. Mein Erspartes war aufgebraucht aufgrund dessen das ich seitdem für zwei zahlen muss Autos,Miete, Versicherungen, Krankenversicherung die dann hinzukam von 234€ mtl usw. Wenn scheiße dann richtig. Habe versucht meine Rate zu sinken bei dem Kredit keine Chance konnte aber den normalen Betrag nicht begleichen habe also einfach meine vorgeschlagene Rate weiterhin überwiesen. Das störte sie aber wohl nicht. Habe Widerspruch alles eingelegt gegen die Bescheide auch ohne Erfolg. Ich sagte meine Frau kann zurzeit nicht arbeiten wir finden keinen Kita Platz somit muss sie sich bis sie in den Kindergarten geht um die kleine kümmern. Großeltern wohnen leider zu weit weg. Nun ist es wie es kommen muss ich habe nun eine Lohnpfändung bei der BVA. Also den Brief bekommen. Ich verdiene alleine 2700€ netto. Ich habe ihnen 250€ angeboten diese wollten sie aber nicht.  Laut Recherchen da ich Unterhaltspflichtig für zwei Personen bin können Sie laut meinen Anwalt 236€ pfänden von 2700 also sogar weniger als ich angeboten habe.... Nun die Bundeswehr weiß ja nicht das meine Frau nicht arbeitet somit berechnen sie ja nur einen Unterhaltspflichtige Person. Wie beweise ich der BVA jetzt das meine Frau bis September noch Hausfrau ist ? Damit mir der volle Betrag zusteht? Ich habe sie nochmals kontaktiert und gesagt wenn sie pfänden bekommen sie nur 236 ohne Pfändung 250€ von mir aber noch keine Rückmeldung bekommen.

Die wichtige Frage ist nun ich muss laut Internet vorlegen das ich für beide sorge weil Alleinverdiener wie mache ich das, dass die BVA nur die 236€ dem Gläubiger überweist ?

Meine Frau kann ab September wieder arbeiten da haben wir endlich einen Kita Platz und das Problem wäre gelöst. Aber Bis dahin sind wir auf das volle Geld angewiesen.

ulli76

Du solltest DRINGEND mit dem Sozialdienst Verbindung aufnehmen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Soldat2020

Was hat der Sozialdienst damit zutun ?
Was kann er den erreichen oder sie behilflich sein?

Al Terego

Zitat von: Soldat2020 am 20. Mai 2023, 12:29:20
Was hat der Sozialdienst damit zutun ?
Was kann er den erreichen oder sie behilflich sein?

Er kann Dich direkt und auf Deine konkrete Situation bezogen beraten.

Soldat2020

Wie erreiche ich den Sozialdienst? Ist er in jeder Liegenschaft?

Al Terego

Zitat von: Soldat2020 am 20. Mai 2023, 12:49:42
... Ist er in jeder Liegenschaft?

Nein, aber Dein Spieß kann Dir sicher den Kontakt vermitteln. Ggf. gibt es am Schwarzen Brett auch einen Aushang mit den Kontaktdaten.

KlausP

Zitat... Ggf. gibt es am Schwarzen Brett auch einen Aushang mit den Kontaktdaten. ...

Die Erreichbarkeit des Sozialdienstes IST gem. Innendienstvorschrift am Schwarzen Brett zu veröffentlichen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LwPersFw

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

BulleMölders

Ihre Frau ist doch hoffentlich beim Arbeitsamt als Arbeitslos gemeldet und wenn nicht, dann die Frage warum nicht?
Denn das wäre ja wohl der Nachweis, dass Sie für drei Personen aufkommen müssen.

Test

christoph1972

Eleganterweise lässt man bei Wegfall eines Verdienstes auch die Steuerklassen auf III/V ändern, falls das noch nicht geschehen ist.

Wurde Elterngeld beantragt? ALG I beantragt und bewilligt bekommen? Die Tätigkeit der Ehefrau war jawohl sozialversicherungspflichtig ausgeübt. ALG I ist nicht an Einkommen gekoppelt, sondern an Beitragszahlungen. Nach der Kündigung wohl umgehend arbeitssuchend gmeldet und bei verlorendem Arbeitsgerichtsprozess jawohl umgehend arbeitslos.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Kiloalpha

Schwangere haben einen besonderen Kündigungsschutz.
Wurde Kuendigungsschutzklage
Eingereicht?

Angemon84

@kiloalpha

Da es bereits 4 Gerichtsverfahren gab, wird dies den Kündigungsschutz von Schwangeren wohl verhandelt haben ::)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau