Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 04:43:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Übungsleiter Bw - Lehrgang in Warendorf  (Gelesen 1738 mal)

michael9999

  • Gast
Antw:Übungsleiter Bw - Lehrgang in Warendorf
« Antwort #15 am: 28. Mai 2023, 15:31:13 »

guten und verständliches beispiel.



... Es ist kein Training, sondern Ausbildung der Ausbilder ... zum Thema Sport - und ja, dann macht man Sport.

Beispiel (anderes Thema): ABC Abw Ausbildung, die Teilnehmer sollten zum "Abnehmer" qualifiziert werden - ein Teil war dann praktisch, BAS 1-4 herstellen und wieder ablegen - hat halt jeder als "Ausbilder" der Grp 2 x gemacht - und war dann "Teilnehmer" - also an dem Vormittag 12 x das Spiel - im "Zug" sind dann 2 Kameraden wegen der Belastung "umgekippt" - war halt Sommer, zu wenig getrunken.

Klar kann man dann "sagen" - wir haben BAS4 und rückwärts bis zum Umkippen geübt ...
Gespeichert

Zebra

  • Streifenmuli
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 823
Antw:Übungsleiter Bw - Lehrgang in Warendorf
« Antwort #16 am: 28. Mai 2023, 20:25:51 »

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen.

Als ich den Lehrgang gemacht habe, ist nun auch schon einige Jahre, ging es mehr darum Techniken in den verschiedensten Sportarten zu erlernen und auch vermitteln zu können, sowie die Sportausbildung in der Einheit abwechslungsreich und zielorientiert durchführen zu können.
Am Ende des Lehrgang wurde dazu eine Klausur geschrieben und jeder hielt eine praktische Lehrprobe (kein Hexenwerk).
Während des Lehrgangs wurde immer wieder dazu geraten, in den Sporteinheiten nicht 100% zu geben, da ansonsten das Verletzungrisiko viel zu hoch wäre (der Körper ist die insgesamt recht hohe, vielfältige Belastung einfach nicht gewohnt).

Mal beispielhaft zum Thema Schwimmen: Es wurden während der Asbildung keine 1.000 m geschwommen, sondern der SP lag auf Wassergewöhnung für Nichtschwimmer und der Vermittlung von Grundtechniken.

Beim Basketball war es z.B. Passen, Ballannahme, Wurftechniken, Dribbeln und mögliche abgewandelte Spielformen.

So ließe sich die Liste noch lange Fortsetzen.

Dennoch war man Abends immer ziemlich platt - anstrengend ist das schon.

Insgesamt einer der coolsten Lg die ich bisher besuchen durfte.

MkG

Zebra
Gespeichert

michael9999

  • Gast
Antw:Übungsleiter Bw - Lehrgang in Warendorf
« Antwort #17 am: 28. Mai 2023, 22:44:11 »

danke zebra!!!😃😃




Um mal wieder zum Thema zurückzukommen.

Als ich den Lehrgang gemacht habe, ist nun auch schon einige Jahre, ging es mehr darum Techniken in den verschiedensten Sportarten zu erlernen und auch vermitteln zu können, sowie die Sportausbildung in der Einheit abwechslungsreich und zielorientiert durchführen zu können.
Am Ende des Lehrgang wurde dazu eine Klausur geschrieben und jeder hielt eine praktische Lehrprobe (kein Hexenwerk).
Während des Lehrgangs wurde immer wieder dazu geraten, in den Sporteinheiten nicht 100% zu geben, da ansonsten das Verletzungrisiko viel zu hoch wäre (der Körper ist die insgesamt recht hohe, vielfältige Belastung einfach nicht gewohnt).

Mal beispielhaft zum Thema Schwimmen: Es wurden während der Asbildung keine 1.000 m geschwommen, sondern der SP lag auf Wassergewöhnung für Nichtschwimmer und der Vermittlung von Grundtechniken.

Beim Basketball war es z.B. Passen, Ballannahme, Wurftechniken, Dribbeln und mögliche abgewandelte Spielformen.

So ließe sich die Liste noch lange Fortsetzen.

Dennoch war man Abends immer ziemlich platt - anstrengend ist das schon.

Insgesamt einer der coolsten Lg die ich bisher besuchen durfte.

MkG

Zebra

Edit: Und zum 3. Mal von 4 Post von Zitat getrennt. Keine gute Quote!
« Letzte Änderung: 29. Mai 2023, 07:56:52 von BulleMölders »
Gespeichert

UZwGBw

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Antw:Übungsleiter Bw - Lehrgang in Warendorf
« Antwort #18 am: 29. Mai 2023, 13:02:05 »

Und so war es jetzt auch in Dresden.

Der Lehrgang enthält nur minimale sportliche Anforderungen. Ausbildungsinhalt ist die Befähigung zur Durchführung der Sportausbildung der Soldaten in vielen verschiedener Sportarten. Es gibt Unterrichte zu Themen wie Ausdauer, Kraft etc. Man geht viele Sportarten in den praktischen Einheiten durch. Wie stellt man ein sinnvolles Lauftraining auf die Beine, wie führt man eine Gruppe an Basketball, wie baut man einen Kraftzirkel auf, wie führt man einen Sternlauf durch usw. Lerngruppenanalyse, Trainingspläne. Dann war am Ende noch eine Lehrprobe und den BFT musste man bestehen.
Gespeichert

michael9999

  • Gast
Antw:Übungsleiter Bw - Lehrgang in Warendorf
« Antwort #19 am: 29. Mai 2023, 13:12:53 »

auch danke für die letzte antwort.
das klingt alles sehr sinnig und vernünftig.

der bft, nicht älter als 12 monate, die schwimmfähigkeit und ein mehrstündiger online-kurs, inkl. 60 min test, müssen schon bei antritt des lehrgangs vorliegen.
Gespeichert

michael9999

  • Gast
Antw:Übungsleiter Bw - Lehrgang in Warendorf
« Antwort #20 am: 30. Mai 2023, 11:28:02 »

…. gibt es eigentlich einen „eingangsuntersuchung“?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.019
Antw:Übungsleiter Bw - Lehrgang in Warendorf
« Antwort #21 am: 30. Mai 2023, 11:53:39 »

Nein, das erschließt sich aber auch aus dem Lehrgangskatalog, in den du ja nun auch schon mal reingeschaut hast?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de