Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Leistungsanforderungen FschJg Reserve

Begonnen von AlphaJuliettHotel, 30. Mai 2023, 14:05:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AlphaJuliettHotel

Guten Tag Kameraden,

nach meinem FWD bei der Fallschirmjägertruppe zu Beginn der letzten Dekade zieht es mich nun zurück unters Barett. Ich wurde von der Reservekompanie meines alten Regiments eingeladen, an einem Sichtungswochenende teilzunehmen, bei welchem meine "körperliche Belastbarkeit" überprüft werden soll - "insbesondere die Marschfestigkeit".
Nachdem ich bereits fleißig meine Stiefel eintrage, die Frage in die Runde: Gibt es grobe Anhaltspunkte, in welchem Bereich sich die Anforderungen über Strecke/Gewicht/Zeit bei der Reserve der FschJg bewegen bzw. wie/worauf man sich sinnvollerweise noch vorbereiten sollte?
Natürlich halte ich es aktuell mit "möglichst weit/schwer/schnell". Eine ungefähre Richtung, worauf ich mich bei so einem Wochenende einstellen kann, würde mich dennoch etwas ruhiger schlafen lassen.

Vielen Dank für euer Feedback!

KlausP

Ich vermute ganz stark, dass Ihnen das hier niemand umfassend beantworten kann. Aber ich würde einfach mal dort anrufen und nachfragen, die Herrschadten sollten das ja wohl wissen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Responder

Hi,

genau kann ich es dir auch nicht sagen, aber vielleicht findest du hier Anhaltspunkte:
https://www.bundeswehr.de/resource/blob/5226622/22befd16da1bed0753a02e696b0fc4ca/trainingshandbuch-fuer-bewerber-data.pdf

Leistungsgruppe B in allen Bereichen sollte machbar sein. Bezüglich Marsch wäre meine Vermutung:
7km Gepäckmarsch (20kg) <45 minuten
20km Gepäckmarsch (20kg) <5 Stunden

tanki

Hallo,

ich hatte mal vor Monaten die Seiten im Internet der Reserveeinheit studiert. Da stand etwas von körperlichen Vorraussetzungen innerhalb dieser Einheit. Ich meine die nannte sich Cobra Einheit. Google doch mal, wirst du finden.
Ich meine die hatten die Vorgabe bei dem 6KM Marsch von um die 50 Minuten bei 20KG oder so ähnlich.

https://www.elfte31.de/

Gruß
tanki

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau