Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 13:57:07
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: "Gesperrte" Länder als Reiseziel nach Dienstzeitende (außer Staatenliste)?  (Gelesen 1516 mal)

Fragestell

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14

Servus,

Nach dem Dienstzeitende ist man für eine gewisse Zeit Reservist und man kann selbstverständlich nicht in Länder reisen, die auf der Staatenliste stehen.

Gibt es da noch andere Länder, welche während der Zeit als Reservist, oder sogar darüber hinaus, nicht bereist werden dürfen (z.B Thailand oder Länder in Afrika/Südamerika)

Mit freundlichen Grüßen
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.785

Quelle?

Reservist ist jeder, der mindestens einen Tag gedient hat - und dann lebenslang.

... ein "Reiseverbot" gibt es nicht.
Gespeichert

Kiloalpha

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25

Bin 95 raus und habe eine Liste mit versch. Ländern erhalten in welche ich bis 2000 nicht reisen durfte. Wurde allerdings nicht kontrolliert. Hatte damals die Ue3
Gespeichert

Chinok

  • Gast

Nach dem Dienstzeitende ist man für eine gewisse Zeit Reservist und man kann selbstverständlich nicht in Länder reisen, die auf der Staatenliste stehen.

Gibt es da noch andere Länder, welche während der Zeit als Reservist, oder sogar darüber hinaus, nicht bereist werden dürfen (z.B Thailand oder Länder in Afrika/Südamerika)

Das ist Quatsch. Dienstzeitende ist Dienstzeitende, danach kannst Du machen, was Du willst. Das geht der Bundeswehr nichts mehr an. Selbst wenn Du in Pjöngjang im Raketenprogramm arbeitest. Und in Länder, die auf der Staatenliste stehen (Thailand gehört nicht dazu) darfst Du auch während der Dienstzeit bereisen. Du musst nur kurz beim S2 vorbei, der war schon immer etwas genervt meinetwegen.

Hier mal der aktuelle Reiseführer: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/themen/sicherheit/staatenliste-para-13-anleitung-sicherheitserklaerung.pdf?__blob=publicationFile&v=17
Gespeichert

Zebra

  • Streifenmuli
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 823

Früher gab es Reiseverbote, heute nur noch Meldverpflichtungen (außer es gab ein SÜ-Ergebnis mit Auflagen).

Eine von dir beschriebene Mitarbeit in Nordkorea verstößt gegen andere Pflichten/Einschränkungen die man als ehemaliger SaZ bzw. pensionierter BS für einige Jahre nach DZE hat.
Man kann auch nach DZE nicht einfach tun und lassen was man will.


MkG

Zebra

Gespeichert

kylaehullut

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9

Kann einem eigtl eine Reise in solche Länder auch untersagt werden oder sind sie rein meldepflichtig?
Ich zB mache Höhenbergsteigen und die höchsten Berge der Erde stehn halt nun mal neben Nepal und Indien in Pakistan und Kirgisistan.
Ich vermute, dass der Reisegrund auch wichtig zum Beurteilen der Lage ist oder irre ich mich da?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781

Der Reisegrund ist EIN Faktor. Die Frage ist eher, ob noch zusätzliche Auflagen hast. Das wüsstest du aber.
Geh einfach frühzeitig zu deinem S2 und lass dich beraten.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020

Früher gab es Reiseverbote, heute nur noch Meldverpflichtungen (außer es gab ein SÜ-Ergebnis mit Auflagen).

Eine von dir beschriebene Mitarbeit in Nordkorea verstößt gegen andere Pflichten/Einschränkungen die man als ehemaliger SaZ bzw. pensionierter BS für einige Jahre nach DZE hat.
Man kann auch nach DZE nicht einfach tun und lassen was man will.


MkG

Zebra

Wo findet man was zu dem Thema? Was darf man denn nicht?
Gespeichert

MikeEchoGolf

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 307

M.K.n.

Wehrpflichtgesetz (WPflG) § 24 Wehrüberwachung; Haftung
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638

es geht alles

war sogar zu Zeiten des Eisernen Vorhangs in Prag

musste halt vorher und Nachher zum S2
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de