Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Schießen am Wochenende?

Begonnen von Fragestell, 04. Juni 2023, 10:56:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fragestell

Guten Morgen,

In der GA bekommt man als neuer Rekrut ja schon die erste Schießfähigkeiten vermittelt. Meine Frage ist, ob man au

m Oktober fange ich mit meiner GA in Plön an, was eigentlich ziemlich weit von meinem eigentlichen Wohnort entfernt ist und ich deshalh auch am Wochenede in Plön bleiben werde.

Da ich das ganze Wochenede theoretisch nichts zu tun habe ist die Frage, ob ich am Wochenede am Standort meine Schießfähigkeiten trainieren kann, da man in der GA ja ohnehin in gewissen Maßen an der Waffe geschult wird.

Mit freundlichen Grüßen

slider

Kann ich mir nicht vorstellen.

Erstens ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Soldaten mit Berechtigung zur Waffenkammer im Dienst oder überhaupt anwesend sind. Zweitens schießt bei der Bundeswehr Niemand alleine ohne jegliche Aufsicht und Dokumentation.

wolverine

Dies wäre nur möglich wenn jemand hierzu einen Ausbildungsbefehl schreiben würde. Dann wären hierzu auch Personal und Material bereitzustellen.

Wenn ich Sie richtig verstehe, möchten Sie auf einer Standortschießanlage Ausbildung betreiben? Das würde eben auch Schießbahnzeiten, Ausbilder, Munition etc. bedeuten und ist nahezu auszuschließen.

Wenn Sie eine Freizeitgestaltung in dieser Richtung suchen, müssten Sie sich wohl an einen Schützenverein wenden, der am Wochenende eine Schießmöglichkeit bietet.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

Bin der einzige der sich wundert, wovon manche hier so träumen?

Glauben Sie ernsthaft, dass Sie, nur weil Sie im Schusswaffengebrauch ausgebildet werden, einfach mal so am Wochenende alleine eine Waffe und Munition bekommen, um in der Gegend rumzuballern?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Al Terego

Zitat von: KlausP am 04. Juni 2023, 11:50:11

Nein, definitiv nicht ...  8)

InstUffzSEAKlima

Selbst bei regulären Ausbildungsvorhaben im Einheits-/Verbandsrahmen ist es an Wochenenden, speziell an Sonntagen, oft so, dass da keine lärmverursachenden Verrichtungen erlaubt sind. Natürlich sind Ausnahmen hin und wieder möglich, aber das gilt dann eher für größere Übungen/Manöver auf Truppenübungsplätzen.

Man sollte solche Fragen nicht ins lächerliche ziehen, wenn Soldaten damit kommen. Woher sollten künftige Soldaten auch bestimmte Dinge wissen/kennen, wenn sie noch keinerlei Bezug zur Truppe hatten bzw. nur vom Hörensagen. Es gab auch schon Fragen, ob man in der Kaserne tanken kann, als es noch in größerem Umfang Tankstellen in den Kasernen gab.

Selbst als Rekrut in der Anfangszeit der Grundausbildung kann man nicht wissen, welcher Aufwand hinter der Planung und Durchführung eines Schulschießens auf der Standortschießanlage steckt und was da alles berücksichtigt werden muss. Auf dem UL1 ist man da eigentlich erst halbwegs in Gänze damit vertraut gemacht worden.

KlausP

Zitat... Man sollte solche Fragen nicht ins lächerliche ziehen ...

... aber ein bisschen gesunden Menschenverstand sollte man schon erwarten können, oder?

Fragestell

Zitat von: KlausP am 04. Juni 2023, 11:50:11

Glauben Sie ernsthaft, dass Sie, nur weil Sie im Schusswaffengebrauch ausgebildet werden, einfach mal so am Wochenende alleine eine Waffe und Munition bekommen, um in der Gegend rumzuballern?

Ist immer schon zu sehen wie sich alte über die neuen lustig machen die noch keine Ahnung vom ganzen Prozedere und bestimmten Abläufen, Regeln, etc haben, anstatt einfach ne normale Antwort zu geben und aufzuklären.

Mit freundlichen Grüßen

thelastofus

Die Fragen waren hier doch schon zu Zeiten des GWD manchmal seltsam..

Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben ob man beim Einstellungstest im damaligen ZnWg eine Uniform bekommt..

Die Einberufung zum GWD ist schon lange Zeit ausgesetzt und langsam kommt die Generation ins wehrfähige Alter die noch mehr als früher keine "gedienten" mehr in der Familie hat.

Und da die "Aufklärung" in den Medien durchaus dürftig ist und viel eben durch Filme/Serien/Spiele stark vom US Militär geprägt ist kommen da schon seltsame Fragen.

Woher soll ein ungedienter den wissen, was für ein Aufwand dahinter steckt ein Schießbvorhaben zu planen und durchzuführen? Vermutlich hat man hier einen Indoor Schießstand vor Augen wo man in der Vorstellung alleine schießen kann.

Und gerade für ausstehnstehende ist der GMV oft anders wie bei der Bw^^

seltsam_

Zitat von: KlausP am 04. Juni 2023, 13:48:29
Zitat... Man sollte solche Fragen nicht ins lächerliche ziehen ...

... aber ein bisschen gesunden Menschenverstand sollte man schon erwarten können, oder?
Natürlich kann man das. Nur der gesunde Menschenverstand benötigt eine Grundlage, auf/aus der er sich entwicklen kann. Und das ist in der heutigen Zeit nicht immer unbedingt die Realität.

KlausP

Na ja ...

Vielleicht könnte sich der TE ja mal äußern, wie er auf die Idee mit dem ,,persönlichen" Schießen am Wochenende gekommen ist.

wolverine

Die Sache krankt ja bereits grundsätzlich am "dienstlichen Zweck". So, wie geschrieben, sucht der Fragesteller einen Freizeitvertreib am Wochenende am Dienstort.
Jede militärische Ausbildung wäre ja nur zu begründen, wenn dadurch Ausbildungsstände erhöht bzw. Mängel abgestellt würden. Davon wird nichts geschrieben. Und das wäre ja auch seltsam, wenn hiervon eine Einzelperson betroffen wäre, die sich noch dazu selbst schult?!
Also bleibt der örtliche Schützenverein.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

InstUffzSEAKlima

Im Schützenverein wird sicher nicht auf die vorgeblichen Defizite eingegangen und eine Schießausbildung im militärischen Sinne durchgeführt. Erfahrungsgemäß werden durch die Ausbilder die erkannten Mängel ja direkt angesprochen und entsprechend korrigiert - das ist schließlich Aufgabe der Ausbildungen am Anfang der Dienstzeit.

F_K

Zur Sache:

Zum Schiesstraining ist tatsächlich ein Schützenverein anzuraten.

Selbst mit einer Luftpistole kann man seine (mil.) Schiessleistungen erheblich steigern - auch wenn es Unterschiede gibt.

Fragestell

Zitat von: KlausP am 06. Juni 2023, 09:01:17
Na ja ...

Vielleicht könnte sich der TE ja mal äußern, wie er auf die Idee mit dem ,,persönlichen" Schießen am Wochenende gekommen ist.

Mit dem Schießen am Wochenende war keineswegs "rumballern aus Langeweile" gemeint.

Ich habe mir die Frage gestellt, was passiert wenn man nach seiner Grundausbildung in eine Einheit möchte, die bei ihrem Auswahlverfahren eine gute bis sehr gute Schießleistung fordert, man aber vor der Grundausbildung nie eine Waffe in der Hand gehalten hat und vielleicht bei der Geundausbildung nicht die besten Schießleistungen auf den Tisch legt.

Wie und wann also verbessert man seine Schießleistung entsprechend den Ansprüchen des Auswahlverfahrens, wenn sich die Ausbilder untertags um andere Rekruten kümmern müssen und einem daher keinen "Privatunterricht" geben können.

Bleibt doch nur noch das Wochendende wenn die Tage während der Geundausbildung bis spät abends gehen (Vermutung, weil GA kommt erst noch)?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau