Fragen und Antworten > Zivile Laufbahn bei der Bundeswehr
Trennungsgeld
Soja:
Hallo Leute,
Ich werde bald als Ziviler Angestellter bei der Bundeswehr anfangen und habe eine Frage bzgl. TG §6 bei täglicher Rückkehr. Ich habe von der 3+5 Regelung gelesen und doch folgenden Link gefunden bzgl. einer Entfristung dieser Regel für zivile Angestellte
https://www.vbb.dbb.de/aktuelles/news/entfristung-der-3-5-regelung-ukv-tg-fuer-das-zivilpersonal/
Ich werde hoffentlich nie versetzt werden, sodass ich mich über eine entfristung dieser Regelung mich sehr freuen würde.
Kann dies hier jemand bestätigen?
Entfernung zwischen Haus und 1.Arbeitssstätte sind 44 km.
Danke und Gruß
LwPersFw:
Es ist wie im Link beschrieben. Keine Befristung mehr.
BuBe2018:
Vielleicht noch als Hinweis, nur um sicherzugehen, dass es zu keinem Missverständnis kommt:
Entfristung heißt nicht, dass das Trennungsgeld unbefristet gezahlt wird. Die maximale Dauer (bei Verzicht auf eine UKV) des Trennungsgeldempfangs beträgt 3+5, also 8 Jahre. Diese Zeit kann nur durch Versetzungen an einen anderen Dienstort "zurückgesetzt" werden.
Der Artikel beschreibt vielmehr, dass die Möglichkeit der Inanspruchnahme dieser Regelung auch für Zivilpersonal entfristet worden ist.
Sofern das allen klar war, sorry, es las sich nicht ganz eindeutig.
Gruß,
BuBe
LwPersFw:
--- Zitat von: BuBe2018 am 05. Oktober 2023, 07:21:24 ---
Diese Zeit kann nur durch Versetzungen an einen anderen Dienstort "zurückgesetzt" werden.
--- Ende Zitat ---
Gemäß § 3 Abs. 4 BUKG ist ein Dienstortwechsel nicht zwingend erforderlich, wenn die Bedingung des Absatz 4 erfüllt wird.
Auch in diesem Fall würde der 3+5-Zeitraum erneut beginnen.
"(4) Absatz 3 gilt auch im Falle einer erneuten Personalmaßnahme ohne Dienstortwechsel, bei der der Verbleib am Dienstort aus zwingenden dienstlichen Gründen notwendig ist."
BuBe2018:
Guter Hinweis, danke! War mir als Laie auch nicht bewusst.
Ich bin von dem "Regelfall" bei uns Zivilen ausgegangen, der vorsieht, dass irgendwann der TG-Bezug ausläuft.
Gruß,
BuBe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln