Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Was bedeutet das Wappen?

Begonnen von nurzubesuchhier, 29. Oktober 2023, 17:21:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nurzubesuchhier

Hallo zusammen,

ich bin nur mal zu Besuch hier, weil ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Im Nachlass meines Schwiegervaters gab es einige Abzeichen aus seiner Bundeswehrzeit, die ich identifizieren konnte. Dabei war jedoch ein Krawattenclip mit einem Wappen/einer Symbolik, zur der ich auch nach längerer Recherche nichts herausfinden konnte. Ich vermute, dass der Clip auch militärischen Ursprungs ist, deshalb frage ich hier nach.

Kennt jemand die Bedeutung dieses Wappens?

Vielen Dank im Voraus.
Carsten

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schlammtreiber

Ich vermute es steht auf dem Kopf.

Irgendwie erinnert es an die Bekleidung eines Jockey?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

nurzubesuchhier

BulleMölders

Eine Krawattennadel wird ja normalerweise von rechts nach links auf das Hemd geschoben, da bei Männern üblicherweise die Öffnung nach rechts zeigt.

Damit steht auf dem Bild die Krawattennadel definitiv auf dem Kopf.
Test

nurzubesuchhier

Danke. Damit scheidet ein Wappen dann also aus und die Frage hat sich erledigt. Vielen Dank!

InstUffzSEAKlima

Der auf dem Kopf stehende Helm könnte ja für eine Sammlung stehen. Für das frühere Winterhilfswerk usw. schaut es aber noch nicht alt genug aus.

BulleMölders

Wenn ich das Bild oben um 180° drehe, dann sieht das ganze für mich auch wie ein Jockey aus.
Oben der Kappe eines Jockeys und unten der Oberkörper mit den hinter dem Rücken verschränkten Armen.
Test

schlammtreiber

Zitat von: BulleMölders am 02. November 2023, 08:03:14
Wenn ich das Bild oben um 180° drehe, dann sieht das ganze für mich auch wie ein Jockey aus.
Oben der Kappe eines Jockeys und unten der Oberkörper mit den hinter dem Rücken verschränkten Armen.

Genau das meine ich auch
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Andi

Könnte auch ein stilisierter Feuerwehrhelm sein, dafür fehlen aber sonstige feuerwehrübliche Darstellungen.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

F_K

Anmerkung:

Die Form ist KEINE (klassische) Schildform, ein militärischer Hintergrund / Wappen kann damit nahezu ausgeschlossen werden.

Da man Krawattennadeln auch individuell herstellen (lassen) kann, ist hier vermutlich von so einem Fall auszugehen (mit Hintergrund Reiter / Jockey / sonstiges ...)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau