Fragen und Antworten > Übung und Einsatz

Aus Präventivkur wird "Psychische Stärkungsmaßnahme (PSM)"

(1/2) > >>

LwPersFw:
Die ehemalige "Präventivkur" wird durch die ebenfalls 21 Tage dauernde Psychische Stärkungsmaßnahme (PSM) ersetzt.

Zu finden in der neu in Kraft gesetzten Regelung:

"A-2640/6 "Erhalt und Steigerung der Psychischen Fitness von Soldatinnen und Soldaten"

Sicherstellen der personellen Einsatzbereitschaft und der individuellen Fürsorge durch
zeit- und zielgruppenorientierte Maßnahmen zum Erkennen, Erhalten und Steigern der
psychischen Fitness von Soldatinnen und Soldaten"

Angehängt an die Regelung sind die dazugehörigen Formulare:

Bw-5807   Dokumentation besonders belastender Ereignisse bei der Bundeswehr - Einsatz
Bw-5808   Dokumentation besonders belastender Ereignisse bei der Bundeswehr - Inland
Bw-5809   Antrag auf psychische Stärkungsmaßnahme nach besonderer Belastung

Die Formulare sind auch in der FormularDBBw zu finden.


"Psychische Stärkungsmaßnahme für Angehörige der Bundeswehr, die im Zusammenhang mit militärischen Aufgaben mit besonderem Belastungspotenzial (mAbB) Belastungen ausgesetzt waren"

Was sind mAbB ?

"Als militärische Aufgaben mit besonderem Belastungspotenzial (mAbB) werden im Rahmen dieser AR längere Abwesenheiten von Soldatinnen und Soldaten
durch mandatierte Einsätze und einsatzgleiche Verpflichtungen sowie anerkannte Missionen der Bundeswehr (Bw)6, Seefahrten sowie Übungsvorhaben bis hin
zur LV/BV verstanden 7. MAbB umfassen somit bspw. die besonderen Auslandsverwendungen, humanitäre Hilfeleistungen und Einsätze im Rahmen
der Katastrophenhilfe und Amtshilfe (nach Artikel 35 Grundgesetz (GG)) als Nationale Territoriale Aufgabe sowie von Unglücksfällen im In- und Ausland"

Wer kann teilnehmen (siehe u.a. Flyer):

+ Soldaten/innen
+ RDL
+ zivile Mitarbeiter der Bw
+ Militärseelsorge

Die Teilnahme an der PSM erfordert i.d.R. eine Antragstellung !

Grundsätzlich im Zeitfenster 6 Monate nach Rückkehr/Ende der mAbB.

"Es handelt sich um eine psychosoziale Fürsorgemaßnahme. Bei Vorliegen einer behandlungsbedürftigen Gesundheitsstörung darf eine PSM nicht gewährt werden."


"Die Beantragung erfolgt mittels Formular Bw-5809. Die zuständigen Disziplinarvorgesetzten genehmigen den Antrag und stellen die Kostenübernahmeerklärung aus.

Es können bis zu drei Abkömmlichkeitszeiträume und bis zu drei Durchführungsorte angegeben werden.

Mit der Genehmigung und Kostenübernahmeerklärung können sich die Antragstellenden in den entsprechenden Einrichtungen in eigener Zuständigkeit bewerben/anmelden.

Mit Bw-5809, Teil 2 leiten die zuständigen Disziplinarvorgesetzten, nach Feststellung der Truppenärztin bzw. des Truppenarztes, dass die bzw. der Antragstellende nicht behandlungsbedürftig ist, den Antrag weiter.

Eine ergänzende ärztliche Untersuchung ist nicht erforderlich."



Im u.a. Flyer sind auch die aktuell 27 Kliniken aufgeführt, an denen die PSM durchgeführt wird.

LoggiSU:
Die Disziplinarvorgesetzten stellen die Kostenübernahmeerklärung aus?
Das Geld für die Maßnahme kommt doch aus dem Topf der Heilfürsorge, wenn ich nicht irre.

LwPersFw:

--- Zitat von: LoggiSU am 20. November 2023, 14:31:09 ---Die Disziplinarvorgesetzten stellen die Kostenübernahmeerklärung aus?
Das Geld für die Maßnahme kommt doch aus dem Topf der Heilfürsorge, wenn ich nicht irre.

--- Ende Zitat ---

So verfahren wie in der Regelung festgelegt ... gut ist.

Alles Andere kann dem Antragsteller und DV doch egal sein...



Tasmanian Devil:
Ich hab nach 3 Monate Einsatz ein Anspruch auf eine Kur bekommen.

Wurde jedoch abgelehnt da ich weder Tod noch Verwundung erlebt hatte. Depressionen zählen nicht zur Kur. Meinte unsere stationäre Heilfürsorge

Angemon84m:

--- Zitat von: Tasmanian Devil am 23. Januar 2024, 15:52:37 ---Ich hab nach 3 Monate Einsatz ein Anspruch auf eine Kur bekommen.

Wurde jedoch abgelehnt da ich weder Tod noch Verwundung erlebt hatte. Depressionen zählen nicht zur Kur. Meinte unsere stationäre Heilfürsorge

--- Ende Zitat ---

Warum beantragt man eine Kur, obwohl hier die Psychische Stärkungsmaßnahme erforderlich ist?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln