Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SAP Zivile Weiterbildung

Begonnen von Computerfreund, 17. November 2023, 20:15:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Computerfreund

Guten Abend zusammen,

ich scheide in Kürze aus der Bundeswehr aus, mache dann sozusagen zwei Monate Urlaub um dann in den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst der Bundeswehrverwaltung zu wechseln. Dort durchlaufe ich dann die Anwärterausbildung.

Ich möchte aber nicht ganz untätig warten, bis ich in die Ausbildung gehe und mich doch gerne noch im Vorfeld weiterbilden. Da ich nur Sporadisch während meiner Dienstzeit mit SASPF zu hatte würde ich mich gerne zivil in diesem Bereich weiter bilden. Welches SAP Modul könnt ihr mir ans Herz legen, worauf ich dann später aufbauen kann und welches für eine spätere Laufbahn von nutzen sein könnte.

Vielen dank und einen schönen Abend

thelastofus

Es gibt leider nicht zu 100% das SAP. Es kommt immer drauf an wo es hingehen soll. In der Instandhaltugn hat man oft ein (angepasstes) SAP PM ansonsten R3 usw.

Ich denke aber mit R/3 macht man im Verwaltungsdienst am wenigsten falsch.

Al Terego

Also abgesehen davon, dass R/3 kein Modul ist, handelt es sich dabei letztlich um die älteste Möhre der Firma SAP.
Technisch ist derzeit natürlich S/4 HANA ein Pferd, welches zu reiten sich schon eher lohnt.

Was den tatsächlich Einsatz angeht, kommt es natürlich darauf an, wie ja schon geschrieben wurde, welches Einsatzgebiet auf Dich zukommt. Da Du ja scheinbar schon sagen kannst, wo Dein zukünftiger Bereich ist, ruf doch dort mal an und stell genau die Frage, die Du hier formuliert hast.

Al Terego

P.S. Nur zur Klarheit, S/4 HANA ist natürlich auch kein Modul. Es ist vielmehr die Produktversion, zu der die Bundeswehr 2025 wechseln wird.
Welche "Module" Du benötigst, kommt immer noch auf den späteren Einsatz an.

Im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst der Bundeswehrverwaltung wird Dir eine doch etwas teurere Schulung bei SAP, noch dazu an einem Standardmodul, welches vermutlich so eher nicht bei der Bw eingesetzt werden wird, aber nicht wirklich von großem Nutzen sein.

LwPersFw

Nutzen Sie die Zeit lieber zum "Durchatmen" und entspannen Übergang in einen neuen Lebensabschnitt...

Denn es bringt nichts sich mit Sachverhalten zu beschäftigen die dann in der Ausbildung ganz anders vermittelt werden...

Allgemein können Sie mal nach einzelnen Aspekten aus dieser Verordnung googlen...

Aber mehr würde ich nicht tun...

"Verordnung über den Vorbereitungsdienst für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst in der Bundeswehrverwaltung (MntDBwVVDV)"

https://www.gesetze-im-internet.de/mntdbwvvdv/BJNR108400022.html

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Computerfreund

Vielen Dank für eure Antworten.

S/4 HANA wird als 4 Wochenkurs für verschiedene Bereiche angeboten, unter anderem auch Materialbewirtschfaftung oder Beschaffung. Ich werde mich mal in der Hinsicht beraten lassen.

Ja, eigentlich wollte ich schon 2 Monate entspannen, aber irgendwie möchte man doch nen bisschen was neues lernen.

ulli76

Wenn du was neues Lernen willst- wie wäre es mit was ganz anderem? Sprachkurs zB? oder "Töpfern für Dummies"? Oder eine Studienreise?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau