Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mit 17.5 zum Bund? Alle Türen offen?

Begonnen von Joey07, 30. November 2023, 15:24:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joey07

Hi!

Auf der Karriereseite der BW steht ja, dass man mit 17 zur BW kann sofern die Eltern unterschreiben.
Jetzt sehe ich z.B. bei den Minentauchern, dass da das gleiche steht. Aber entspricht da auch der Realität, dass ein 17 Jähriger zu so einer "Spezialeinheit" kommt? Oder siebt man da in der Bewerbung gleich aus..
Danke!

Ralf

Wenn man jung ist, erreicht man nicht ganz so einfach die Lfb-Eignung für Fw, das kann ein Problem sein, gerade, weil sich viele übernehmen und von "Spezialeinheiten" träumen.
Aber wenn du dir Voraussetzungen im Assessment erfüllst (und die sind für Minentaucher mehr als happig, aber das weißt du bestimmt), dann ist es egal, ob 17 oder 20.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Joey07

Wo finde ich die Assessment Anforderungen für den Minentaucher? Ich habe nur ein paar youtube Dokus gesehen. Aber da sind die ja schon in der Ausbildung (wo viele auch rausfallen wieder...).
Und wie ist das, wenn man angenommen wird als Zeitsoldat für den Minentaucher, dann aber einen Lehrgang (wiederholt) nicht schafft also z.B. die Beckenausbildung ganz am Anfang. Wir man dann wieder komplett entlassen oder kommt man in eine einfachere Einheit?

F_K

@ Joey07:

Was machst Du den als Sport (Laufleistungen 1 / 3 / 5 / 10 km - gleiches für Schwimmen?)?

Es gibt genug Bedarf an Soldaten, man wird dann nach einer geeigneten Verwendung schauen, da gibt es genug.

Unabhängig davon rate ich an, zuerst eine Ausbildung zu machen - dies gibt mehr Optionen, formt den Charakter und erhöht die Chancen erheblich, viel Erfolg.

Ralf

Zitat2.1. Körperliche Mindestvoraussetzungen für eine Verwendung als Minentaucher
Disziplinen des Eignungsfeststellungsverfahrens für den MiTa-Dienst Stufe I gem. gem. C1-220/0-3004 Nr. 5.5 ,,Sportliche Mindestanforderung" 

5000m-Lauf: in maximal 23:00min 
1000m-Schwimmen: in maximal 24:00min 
Streckentauchen: mindestens 30m 
Zeittauchen: mindestens 60sec 
Abtauchen aus der Schwimmlage und abbergen von zwei 10 m auseinanderliegenden 5 kg Tauchringen vom Grund und verbringen der Ringe an den Beckenrand. 
Bankdrücken mit 50 Kg: mindestens 10 Wiederholungen 
Klimmzüge (Ristgriff): mindestens 6 Wiederholungen
Und das sind Mindestvoraussetzungen, wenn du die nur mit Schwierigkeiten bringst, lass es lieber.
Es spricht doch nichts dagegen, in eine andere Verwendung bei der Marine einzusteigen, dort sich körperlich und vor allem mental weiterzubilden, ggf. in dieser Verwendung auch einen Beruf erlernen) und sich dann aus dem aktiven Dienst dafür zu bewerben.
Erst mal Bundesliga spielen, bevor man CL spielt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

.. 2 5 kg Tauchringe ist kein Spass ... gibt deutlich eine negative Tarierung.

Joey07

Danke euch!
Bis auf das Tauchen pack ich die Sportanforderungen. Tauchen muss ich noch mehr trainieren. Wäre für mich eh erst alles nächstes Jahr ab September interessant, weil ich noch meine Ausbildung fertig machen will (hab mit 15 Ausbildung im Handwerk begonnen)

Der Pioniertaucher hätte mich auch interessiert. Aber da kann man sich im Moment nicht bewerben.

F_K

Ausbildung in jedem Fall abschliessen.

Hinweis:

"Zivil" nennt sich das Thema / der Sport Freitauchen oder Apnoetauchen (Freediving) - es gibt da mehrere (gewerbliche) Organisationen, die da Ausbildung anbieten - zumindest den Level 1 (wird ggf. bei anderen Organisationen anders genannt) kann ich als Ausbildung dringend anraten - da mir zumindest bis dahin die Grundlagen nicht klar waren - was einen natürlich in der Leistungsfähigkeit stark einschränkt.

Hinweis 2: Das Training / der Sport hat, wie alle Sportarten, Risiken (bis zum Tod) - deshalb NIEMALS alleine trainieren - immer mit einem Partner, der die Ausbildung auch hat.

Viel Erfolg.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau