Fragen und Antworten > Übung und Einsatz

Wie hält man sich durchgehend wach im Gefecht?

(1/3) > >>

Tasmanian Devil:
Abend

Unsere Übungsplätze gehen 14 Tage mit einem 20 Stunden Tag. Darin enthalten ist auch Waffenreinigen.

Das man nach 3 Tagen dann in der Stellung liegt und fast einschläft weil lange nichts passiert ist normal.

Wenn aber dann Geschossen wird mit Stress ist man hellwach und nach dem Schusswechsel sackt man wieder ab.

Ein Hpfw meint das sei Adrenalin was der Körper rausgibt wenn Stress entsteht. Gibt es Mittel die das Adrenalin dauerhaft hochhalten damit man nicht einschläft? Einer ist mal weggedöst und bekam die Sprengung seines Lebens.

Welche Aufputschmittel wären noch hilfreich? Schokakola hab ich bereits im Gepäck

Micha88:
Bist du gerade Teilnehmer einer Grundausbildung?
Kurze Frage, falls ja.. welche Laufbahn?

Tasmanian Devil:

--- Zitat von: Micha88 am 28. Januar 2024, 16:26:20 ---Bist du gerade Teilnehmer einer Grundausbildung?
Kurze Frage, falls ja.. welche Laufbahn?

--- Ende Zitat ---

Stammeinheit. Uffz. Da wir aber keine Mannschafften haben im Fachdiener sind wir quasi Mannschafter

Löwe von Eutin:
Kaffee, Schwarztee, Schokakola (wie bereits geschrieben wurde), Gespräche, Bewegung falls möglich.
Evtl. besteht auch die Möglichkeit dass wenn ihr mit mehreren in einer Stellung seid, dass einer vlt. ruhen kann, während der oder die anderen weiter das Gelände beobachten.

Davon abgesehen ist es ja vermutlich so gewollt die Kameraden unter Druck zu setzten/ mit Schlafmangel zu konfrontieren.

Wenn der Alarmposten/ der Sicherungsposten pennt kann dass im Ernstfall (für den ja geübt wird) den Tod von zig Kameraden bedeuten.

ulli76:
14 Tage mit dauerhaft 20-h-Tagen funktioniert schlichtweg nicht. Man wird irgendwann unkonzentriert, macht Fehler und im schlimmsten Fall kommt es zu Unfällen.

Es KANN sein, dass es zum Ausbildungskonzept gehörte dass ihr diese Erschöpfung und damit Stress kennenlernt.
Für Führungsnachwuchs, dass man es selber erlebt hat und später seine Leute vernünftig einteilt.

wichtig ist vor allem, dass Kraftfahrer ausreichend schlaf bekommen. Und Kameraden in der "scharfen" Sicherung.

Tipp: Jede Gelegenheit zum schlafen nutzen. In den Stellungen gegenseitig wach halten bzw. durchtauschen.

Und nicht zu viele Gedanken machen- wenn die Augen zu fallen, fallen sie halt zu. kannst nix gegen tun. Wenn du eine gefährliche Aufgabe machst (wie zB fahren), dann rechtzeitig Bescheid sagen.

(Übrigens- bin selber mal bei einer Ausbildung mitten im Wald eingeschlafen. Hatte Glück dass die letzte Gruppe des Zuges es gemerkt, mich geweckt und mitgenommen hat.
Im Einsatz saß ich als SanStOffz in der Sicherung, damit die Kraftfahrer schlafen können. Hab dafür sehr viel Zeit schlafend in meinen Fahrzeugen verbracht- vor allem wenn es wegen fehlender Sicht nach draußen nix zu beobachten gab.)

Edit: Wenn da tatsächlich irgndwas mit den Zeiten schief läuft- dann mal mit den Vorgesetzten sprechen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln