Fragen und Antworten > Ausbildung und Ausrüstung

Wiedereinstellung und wieder alles von vorne

(1/4) > >>

DerFrohdo:
Moin zusammen!

Bin letztes Jahr (Mai 23) in die Bundeswehr eingetreten bei der Luftwaffe. Und habe meine UGL (GA) in Heide sowie auch mein Feldwebellehrgang (KOA FL1+2) in Appen erfolgreich absolviert.
Durch ein persönliches Anliegen habe ich in Oktober 23 meinen Widerruf ziehen müssen.
Nun bin ich zum 01.03 diesen Jahres wieder eingestellt worden in SKB und trage die Heeresuniform (soweit auch alles fein).
Ich erhielt heute meinen voraussichtlichen Lehrgangsplan. Dieser beinhaltet, dass ich nun die USH in Sondershausen und FL-Lehrgang auch Sondershausen absolvieren soll, da ich jetzt "Heeresuniform" trage.
Durch etwas Recherche konnte ich herausfinden, dass der Lehrninhalt kaum Unterschiede macht, außer mehr grün beim Heer.
Da ich allerdings als einfacher IT-Fw Fachdienst in SKB eingeteilt bin, verstehe ich den Sinn und Zweck nicht, mich nochmals 6 Monate auf "Wiederholungslehrgang" zu schicken, da der Unteroffizierlehrgang demnach auch die AGA ist. Und tatsächlich empfinde ich es Würdelos ohne Beachtung meiner ganzen ATN's (San-Ersthelfer Alpha+ Bravo, Leitender beim Schießen, OVWA etc.) einfach in ein solche Lehrgänge zu schicken.

Da ich noch "Frischfleisch" in der Truppe bin und vieles noch nicht verstehe und noch etwas "Hemmung" habe meine Wehwehchen anzusprechen wollte ich erstmal Online und anonym nach Hilfestellung ersuchen. Ich weiß, viel "mimimi" und "die Bundeswehr ist kein Ponyhof"... Aber bereits ausgebildetes Personal schickt man doch nicht auf die gleiche "Ausbildung", oder???

Möglich, dies irgendwie zu kommunizieren, dass ich diese beiden bzw. nur den Unteroffizierlehrgang nicht benötige (würde mich tatsächlich nochmal den FL-Lehrgang sonst durchweinen).
Oder sollte ich es lieber mit einem TSK-Wechsel direkt versuchen? Ich meine, bei der SKB ist es ja egal welche Uniform man trägt und ich habe halt die benötigten ATN's. Außerdem würden 6 Monate mehr zur Verfügung stehen für meine TE um spezifische und tatsächlich relevantere Lehrgänge einzunehmen (zb. B/C/CE Führerschein, da ich keinen besitze und dieser erforderlich ist in meinem Dienstposten).

Über Rat wäre sehr dankbar!

Gruß

SolSim:
Welchen Dienstgrad haben Sie denn aktuell?

DerFrohdo:
Bin aktuell StUffz (FA)

Ralf:
Die Ausbildungsabläufe sind schon unterschiedlich.
Wenn du Die Laufbahnprüfung schon bestanden hättest, wäre die anrechenbar. Auch die GA ist anrechenbar.
Alles andere sind TSK-Spezifika und wenn die TSK das so festlegen, dass die Inhalte zu durchlaufen sind, ist das so.
Sieh es doch als Vorteil: zu viel Ausbildung schadet doch nicht, du wirst dadurch noch besser vorbereitet und wirst sogar während der ganzen zeit dafür vollumfänglich bezahlt. Es entsteht dir ja kein Nachteil.

DerFrohdo:

--- Zitat von: Ralf am 26. März 2024, 18:53:51 ---Wenn du Die Laufbahnprüfung schon bestanden hättest, wäre die anrechenbar. Auch die GA ist anrechenbar.

--- Ende Zitat ---

Aber anscheinend, wurden die ganzen Ausbildungen, die ich bereits erfolgreich abgeschlossen habe, nicht angerechnet.

Bitte nicht falsch verstehen, aber was soll ein Ausbilder mit mir anstellen, wenn ich bereits vieles an Wissen habe und mit einem Notenschnitt von 1,34 bestanden habe? Ich bin im Unterricht komplett und ggf. werde unkonzentriert und wirke für die Kameraden unmotivierend. Schön und gut, dass ich vielleicht meine militärische Führungsleistung noch schleifen kann, aber ich komme nicht vorwärts in den 5-6 Monaten. Mag zwar sein "geil, 5-6 Monate nichts tun und vielleicht als Unterstützungspersonal fungieren und Cash absahnen".
Allerdings ist das nicht mein Auftrag.


Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln